|
dass wiedermal eine Unternehmensberatung die Finger im Spiel hatte. Das Roland Service Geschäft zu übernehmen.
Der Preis? 600 neue Mitarbeiter! Die wird Heideldruck durchfüttern müssen. Das läuft verdächtig auf eine Kapitalerhöhung hin.
Das muss ja erstmal vorfinanziert werden. Aus dem Eigenkapital schwierig. Das EBITA wird dadurch weiter schrumpfen.
Kurstreiber sind das nicht. Ich fürchte Kursi für den Preis einer Eiskugel, bekommste bald 2 Heidelberger.
Heidelberg hat nur die Service Sparte übernommen. Das ist praktisch ein No-Brainer, man übernimmt ein Servicegeschäft, das eigentlich sogar direkt Cashflow generiert.
Außerdem gewinnt man einen Kundenkreis dazu!
Wo kaufen denn diese Kunden bei der nächsten Anschaffung ihre Druckmaschine? Bei irgendwem oder bei den Leuten die sie bereits kennen??
Dieser Zukauf ist einfach ein kleines Zuckerli das man nebenher mitnehmen wollte. Und die Ersatzteilmarge liegt typischerweise bei 50-80%. Die Kunden die eine Maschine einmal haben, sind daran interessiert, dass sie auch läuft. Das Vertriebsnetz hat man bei Heidelberg sowieso für die eigenen Maschinen, die im Einsatz sind und nun fügt man da eben noch das MAN Ersatzteillager dazu. Am Ende kann das sogar so funktionieren, dass man bei gleichen Fixkosten mehr Kunden und damit mehr Umsatz bearbeitet.
Gleiche Kosten bei mehr Umsatz... ich finde das ok
aber mal ehrlich... warum müßt ihr hier jede Meldung beweinen?
Aus meiner Sicht ist die Meldung jetzt kein Grund die Sektkorken raus zu hauen, aber es ist auch definitiv kein Minusgeschäft. Der Zukauf ist wohl kaum teuer gewesen weil MAN eh pleite ist und zusätzliches Servicegeschäft übernehmen ist für einen Konzern wie Heidelberg mit zig-tausend Maschinen auf der Welt im Einsatz normalerweise keine Aufgabe sondern eher eine Kleinigkeit mit hoher Marge.
Kein Investor würde Heidelberg für 1,40 verkaufen. Das machen nur Trader und kurzfristige Aktien-Murkser. Auf mehrere Quartale gesehen sind die Geschäftsfelder perfekt aufgestellt für einen Mega-Turnaround.
Heidelberg kann genau das was inzwischen in Europa kaum noch jemand kann. Serienfertigung von der Gießerei über die Bearbeitung bis zur Elektronikfertigung.
In den letzten Jahren war das nicht so richtig gut zu versilbern, aber jetzt sind viele am Ende mit ihren Kapazitäten während der Druckmarkt nur auf leichtem Plus schwimmt.
Langsam bin ich aber echt durch mit dieser pessimistischen Stimmung hier... ich sage euch... abwarten und das wird richtig gut!
Details aus diesem Deal. Fakt ist Heideldruck hat 600 neue Mitarbeiter, nehme an im Servicebereich.
Wieviele Otto da abbauen möchte wissen wir noch nicht. Auch nicht wie hoch die Kosten dafür veranschlagt werden müssen.
Roland ist insolvent, dieFrage ist weshalb? Antwort, sie haben nicht kostendeckend gewirtschaftet. Gerade der Wasserkopf im Servicebereich
hat rote Zahlen erzeugt. Den hat nun Heideldruck am Ar...!
Idefix_1024 : Servicemitarbeiter!
Ein Servicemitarbeiter GENERIERT 150 kEuro bis
250 kEuro Umsatz pro Jahr!
Das Service Geschäft ist das Profitabelste.
Der Wasserkopf sitzt für gewöhnlich in der Verwaltung.
Mal ehrlich
verstehst Du selbst was Du da schreibst??
Anwort dazu: Bezweifle dass die Servicemitarbeiter bei Roland Dein in den Raum gestellten Umsatz generiert haben.
Die hatten einfach zu viele im Verhältniss zu den verkauften Druckwerken. 600 neue Mitarbeiter müssen jetzt von HD bezahlt und beschäftigt werden.
Nachdem man bei HDM 2026 450 Stellen im Konzern abgebaut hat, muss man das auch der noch Stammbelegschaft vermitteln.
Über das ganze Prozedere wurde Stillschweigen vereinbahrt. Nun ja, die Aktionäre bei Heideldruck scheinen eher lässtiges Beiwerk zu sein .
Idefix_1024 : Servicemitarbeiter!
Ein Servicemitarbeiter GENERIERT 150 kEuro bis
250 kEuro Umsatz pro Jahr!
Das Service Geschäft ist das Profitabelste.
Der Wasserkopf sitzt für gewöhnlich in der Verwaltung.
Mal ehrlich
verstehst Du selbst was Du da schreibst??
Anwort dazu: Bezweifle dass die Servicemitarbeiter bei Roland Dein in den Raum gestellten Umsatz generiert haben.
Die hatten einfach zu viele im Verhältniss zu den verkauften Druckwerken. 600 neue Mitarbeiter müssen jetzt von HD bezahlt und beschäftigt werden.
Nachdem man bei HDM 2026 450 Stellen im Konzern abgebaut hat, muss man das auch der noch Stammbelegschaft vermitteln.
Über das ganze Prozedere wurde Stillschweigen vereinbahrt. Nun ja, die Aktionäre bei Heideldruck scheinen eher lässtiges Beiwerk zu sein .
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 39 | 33.162 | Heidelberger Druck will Gas geben.. | Schmodo | Kursrutsch | 19:43 | |
| 5 | 1.534 | Fundamentalnfos zu HDM | Chäcka | furkel | 14.11.25 16:37 | |
| 20 | 731400 Heide !!! jetzt geht's wieder nach oben!!!! | bauwi | THive23 | 19.04.23 20:07 | ||
| 10 | mimimi | Kursrutsch | DTXP | 11.06.21 15:44 | ||
| 29 | 317 | Börsenausblick: Berichtsaison treibt Dax an | Peddy78 | THive23 | 25.04.21 11:37 |