|
warum stößt Infineon sein QI-Paket eigentlich nicht ab? Die halten doch immer noch rund 75 % oder? Ich weiß, dass die die abgeschrieben haben, aber warum versilbern die die Dinger nicht, wenn der Laden angeblich komplett liquidiert wird? Für ein Vorstandsessen oder einen Rio-Trip würde es doch reichen :-) - Oder dürfen die die Dinger nicht verkaufen?
Mein Verdacht ist vielmehr, dass von QI eine kleine Kernfirma übrigbleibt, die eine Spezialfertigung oder so etwas betreibt. Siehe Maxdata oder Thielert. Ist schon erstaunlich, dass die beiden während der Insolvenz mehrfach höhere Kurse haben als QI. Irgendwas stimmt da nicht ......... aber was?? Wenn ich das wüsste .... Auf jeden Fall werd ich meine 50000 zu 0,042 mal halten.
Ach ja: @Skydust: Unter 0 kanns nicht gehen, das ist ganz sicher! (Sorry: auf dämliche Fragen sind nur dämliche Antworten möglich :-)
dass INF nicht alle QI-Aktien auf einmal in den Markt schmeißt. Aber so peu a peu. Ich weiß übrigens auch nicht, ob man während der Insolvenz überhaupt zu einer ad hoc verpflichtet ist, wenn sich Anteile nennenswert verändern.
Etwas zweifelhaft scheint mir Deine Theorie, dass INF die Dinger nur um des guten Stils willen hält. Das ist mir im knallharten Business (in dem ich mich nun auch schon ein paar Jahrzehnte tummeln muss) doch etwas zu viel des "Guten im Menschen".
Ich gehör wirklich nicht zu den Träumern hier im Thread, die das ganze QI-Debakel immer noch nicht wahrhaben wollen (ich habe glücklicherweise ausreichende Gewinne mit QI gemacht und ein Totalverlust der 50000 wäre zwar nicht erstrebenswert aber es bliebe immer noch ein QI-Gewinn ). Aber ich glaube doch, dass QI nicht komplett von der Bildfläche verschwinden wird. Habe Vergleichbares bei Triumph Adler erlebt (ok, das war ein wertvoller Handelsname). Also warten wir's ab.
ich will es anders formulieren:
Für Infineon würde ein Abverkauf von Qimonda Aktien nicht besonders viel bringen, und sähe nach aussem ziemlich Scheisse aus. Imageschaden, die Stimmung im Unternhemen kippen, und obendrauf noch eine Klagewelle von Lemmingen die echt glauben dass die Aktie noch was wert ist wenn sie sie von IFX kaufen, sind die Dreieurofuffzig aus der Einnahmenseite nicht wert.....
ich stimme Dir zu, dass es ohne Zweifel besser aussieht, wenn INF sich nach außen nicht mit einem Paukenschlag von QI abwendet, sondern: "Lass doch andere die Leiche begraben".
Was letztlich mit der AG passiert, wissen wir beide nicht. Manchmal wird so ein leerer Mantel auch über Jahre hin gehalten und ist dann plötzlich nützlich. Auch die Börsennotierung bleibt oft erhalten. Dazu werden täglich einige tausend Aktien gehandelt. Das genügt. Ich habe das z.B. mit Hohner (Musikinstrumente) erlebt. Die war über lange Zeit in Stuttgart notiert, obwohl jeden Tag (püktlich morgens um 9 Uhr) nur ein paar Aktien immer dieselben Besitzer wechselten.
Das eigentliche Problem mit Qimonda ist nur, dass der Name nicht wirklich was Wert ist (auch wenn jetzt einige aufheulen). Es ist eben kein alteingesessener Name, der für sich einen Marktwert hat. Trotzdem vermute ich, dass eine kleine Firma Qimonda übrigbleibt, die als Infineon-Tochter Spezialaufgaben übernimmt. Ob das allerdings unsere AG ist, deren Aktien wir haben? Hoffen wirs mal. Die 77% bei INF sprechen so etwas dafür. Es hängt natürlich auch sehr davon ab, ob die Schulden weitgehend durch die Insolvenz abgetragen werden können . (Beispiel Herstatt in Köln, die es nach rund 20 Jahren sogar bis in kleine schwarze Zahlen geschafft haben). In 2 oder 4 Jahren sind wir schlauer. Und träumen wir mal: Wenn dann der Kurs so um 1 Euro wäre .... Hallo! Aufwachen! Genug geträumt. Zur Zeit ist meines Erachtens erst mal der Ofen aus.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 15 | 993 | Qimonda A0KEAT .. noch Übernahme mittels Investor? | heavymax._cooltr. | heavymax._cooltra. | 22.05.23 07:27 | |
| 33 | 15.752 | Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen? | arne.r1 | tberg | 24.04.21 23:10 | |
| 5 | 1.255 | Qimonda - Der Ausverkauf geht weiter | Mr-Bean | Mr-Bean | 08.10.13 11:37 | |
| 9 | 244 | Qimonda HV in geselliger Runde,oder zurück zu den | Peddy78 | XXXHarryXXX | 26.04.11 23:20 |