Hans Bernecker: Undifferenzierter Markt

Thema
abonnieren
Zugriffe: 869 / Heute: 2
jack303:

Hans Bernecker: Undifferenzierter Markt

10.10.02 10:43
Undifferenzierter Markt  

Mails/Nachrichten vom 10.10.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
guten Morgen Happy End, guten Morgen ulrich 14, lalapo und ruhrpottzocker

der Ausverkauf wird zunehmend, aber auch beängstigend undifferenziert. Es gibt dazu historisch nur einen Vergleich, den ich schon mehrfach erwähnt habe: Die Baisse nach der ersten Ölkrise. Der Marktverlauf zeigte es gestern erneut, und wir sind noch nicht ganz am Ende (KEINE BODENBILDUNG !!!!). Undifferenziert heißt, daß schlecht begründete oder überhaupt nicht begründete Einstufungen durch Analysten oder auch Medien zu nicht nachvollziehbaren Reaktionen führen. Gestern waren die Autoaktien dran, deren Markttechnik schon vor 3 Wochen problematisch aussah, obwohl es durchaus positive Fakten aus der Branche gab. Jetzt ist plötzlich alles anders, siehe VW.

Gemessen an den Indizes ist die Bandbreite Nr. 1 erreicht und ausgeschöpft. Für den DAX lag sie bei 2500/2700 und für den Dow um 7500. Jetzt geht es um die Worst-Case-Variante. Ich hatte versucht, Ihnen dies in letzten 3 Wochen in der AB zu zeigen. Die dort markierten Bandbreiten sind jetzt gültig. Siehe dazu auch gestriger Ticker. Das Problem:

Speziell im DAX ist diese sog. Widerstandszone, die in 1994/1995 gilt, selbst in einer Bandbreite zwischen 2250 und 2400 zu definieren. Sie galt damals für mehr als 12 Monate. Deshalb ist ein Indexziel unmöglich exakt zu definieren. Wer es anders sagt, greift in den Zufall. Gleiches gilt auch für den Dow.

Für Verkäufe ist es generell zu spät. Es sei denn, Sie haben überall Stop-Kurse eingezogen, wie für die Autoaktien empfohlen. Rechnerisch ist dies zwar denkbar, aber praktisch kaum nachvollziehbar. Warum? Wenn Sie eine Aktie bei 11 $ oder 20 Euro verkaufen und sie anschließend für einige Tage auf 8 oder auf 15 E. zurückfällt, so sind Sie auf keinen Fall sicher, diese Aktie zu diesen Kursen wirklich zu kaufen.

Deshalb klingt es simpel: Den Rest dieser Baisse müssen Sie aussitzen. Das anschließende Erholungspotential ist so gewaltig, daß sich das Aussitzen auf jeden Fall lohnen wird, auch dann wenn Sie weitere 3 Wochen zittern müssen oder schwermütig werden.

Die Abstufung der Autoaktien ist ein Beispiel. Der Fall Ford von heute ist der Fall VW von 1974. Damals wurde VW als Pleitekandidat hingestellt. Die Aktie fiel auf umgerechnet 5 E. für nominal 5 E., also pari. Ford hat jetzt eine Kapitalisierung von 13 Mrd $ für einen Umsatz mit schwarzen Zahlen von 162 Mrd $. Natürlich wird sich diese Aktie wieder dorthin bewegen, wohin sie gehört. Sie ist fundamental bei 7 $ ein Kauf, aber: Wenn es draußen regnet, und zwar in Strömen, dann gehen Sie bitte noch nicht raus. Warten Sie jetzt den Ausverkauf in aller Form ab und handeln nicht.

In der AB hatte ich eine Dreisäulen-Strategie vorgeschlagen. Bitte vollziehen Sie dies nach. Gruppe 1 sind die Aktien, die fundamental einwandfrei, aber extrem verfallen sind. Beispiel dafür ist die Allianz. Die Rückstufung des Ratings durch Moody's gehört dazu. Hier wird das Erholungspotential anschließend am Größten sein. Das gilt für die meisten Finanztitel ebenfalls. Dies schreibe ich sehr gelassen.

Die zweite Gruppe sind die Technikaktien. SAP zeigte Ihnen gestern, wie dies funktioniert. Runter auf 42, aber anschließend sofort 48 E. So wird es bei den anderen auch laufen. Aber: Es sind sogar satte 50 % möglich, aber das ist das Ende der Fahnenstange. Keine dieser Aktien hat ein weitsichtiges Trendpotential.

Die dritte Gruppe sind die Werte mit relativer Stärke. Sie sind allein dadurch gefährdet, daß sie noch sehr gut dastehen, aber damit auch Objekte zur Liquiditätsbeschaffung sind. Ich weise warnend darauf hin. Der geringste Anstoß von Moody's oder Goldman Sachs oder einen anderen Adresse mit Marktgewicht reicht dann aus, solche Aktien ohne wirklich triftigen Anlaß in den Keller zu schicken. Auch das gehört zum Ende einer Baisse und nicht an den Anfang.

Konzentrieren Sie sich heute darauf, welche Aktien Sie in diesen 3 Gruppen demnächst anfassen und welche Sie unabhängig von fundamentalen Betrachtungen in solche Titel tauschen, die das größere Potential zeigen. Insgesamt jedoch: Ich bin noch nicht auf der absoluten Käuferseite. Erst muß sich der gesamte Markt fangen, bevor eine Einzeleinschätzung möglich wird.

Ich verbleibe bis morgen,

herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 10.10.2002 10:41:05 for 80.129.68.96
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Thomastrada.:

Bodenbildung? o.T.

10.10.02 10:48
Antworten
Happy End:

Bodenbildung?

10.10.02 10:49
n1608:

GROUNDING? o.T.

10.10.02 10:52
Antworten
Mützenmacher:

Floorwatching o.T.

10.10.02 10:59
Antworten
Happy End:

ulrich, lalapo und RZ fehlen noch ;-))

10.10.02 11:10

Antworten
ruhrpottzocker:

Mich tun die Worte fehlen !

10.10.02 11:13

Watt dem Frechdax nich allet an Scheiss einfallen tut ! Ich fasset nich !!

Hans Bernecker: Undifferenzierter Markt 811515
Antworten
ecki:

Senf fehlt auch noch! Grinch????? o.T.

10.10.02 11:14
Antworten
ruhrpottzocker:

Abba ächt !!

10.10.02 11:14
Hans Bernecker: Undifferenzierter Markt 811517
Antworten
Lalapo:

hier hier hier.....ja ähhhhh

10.10.02 12:40
also ,ähhh, würde mal sagen ,nix Neues beim Bernie .....na ABER, mit dem Wort ""GROUNDING""" hab ich gestern dick angegeben, woaaa ...... das kommt echt jut .... das Wort ,macht Eindruck ,,,, und so ...

Gruss vom grounding LALI
Antworten
Boersiator:

Verfugen? o.T.

10.10.02 14:12
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--