Mails/Nachrichten vom 23.05.2002, Bernecker & Cie.
--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
klappt sie noch, die zweite Etappe in der Frühjahrsrally? Die Wette dagegen steht 90:10, meine aber umgekehrt. Das ist wiederum technisch zu erklären. Auf der Daily-Basis bringen Dow und DAX ein Schwächesignal für weitere 5 - 6 Börsentage. Auf der Weekly-Basis hat in beiden Fällen der Dreh nach oben begonnen. Das war bei 4.850 im DAX und im Dow knapp unter 10.000. Woher kommen die Verzögerungen?
Nasdaq und Nemax bleiben die Achillesferse. Dazu habe ich nichts mehr zu sagen, weil alles gesagt ist. Die Qualitätstitel mit sauberem Konjunkturhintergrund steigen dagegen weiter. Gestern war FORD der Star mit Ausbruch nach oben bis 18,23 $ und alle fragen natürlich, wo liegt das nächste Ziel? Vorerst bei 23/24 $. EASTMAN KODAK hat dagegen bei 35 $ noch etwas Mühe, aber hier bleibt es bei der gleichen Einschätzung. Sogar CATERPILLAR, DEERE bzw. CUMMINS ENGINE ziehen wei-ter an. COCA COLA benötigt nach 22 % Kursgewinn eine Pause. Dafür ist COCA COLA ENTERPRISE knapp vor dem Break bei 23 $, mit erweitertem Kursziel von 26/27 $. 3M nimmt soeben Anlauf zum Sprung über 129/130 E. Langweilig? Mag sein, aber in diesen Sektoren verdienen Sie Schritt für Schritt Geld.
Die Technologieszene ist noch nicht über den Berg. Doch auch hier gilt: Eine Marktrally zieht alle diese Titel wahllos nach oben. Meistens unterstützt durch ent-sprechende News, die täglich, wöchentlich reihenweise über die Medien flimmern. Nachhaltige Wirkung jedoch deshalb gering, weil die Börsenwerte nun einmal sehr hoch sind. Die Technologiefreaks müssen sich also noch etwas gedulden. Eines ist aber wohl sicher: Verkaufen lohnt nicht mehr. Wirklich und wesentlich niedriger kommen Sie nicht mehr zum Zuge. Ich verzichte jedoch aktuell auf irgendein Limit, weil es nichts bringt.
Die Ölspekulation zeigte gestern einen neuen Ansatz, speziell für Service. SCHLUMBERGER hat bei knapp 52 $ ausreagiert, technisch besser sehen BAKER HUGHES aus, aber die mittleren Titel zeigen eine noch bessere Markttechnik. Zum Beispiel TRANSOCEAN SED. mit gestern 38,78 $, und damit knapp 25 % Kursge-winn gegenüber meiner Kaufempfehlung vor ca. vier Wochen. Dazu bitte noch ein-mal die AB nachlesen.
Frankfurt hatte gestern wieder einmal TELEKOM-Tag. Die Zahlen lasen Sie sicher in der Presse. Interessieren Sie sich nicht für die Abschreibungen, die kein Geld kosten. Entscheidend ist das operative Ergebnis im Gesamtkonzern. Also Ebit oder Ebita bzw. Cashflow. Das sind die drei Säulen, die die Grundlage darstellen. Dazu gehört selbstverständlich: Das Festnetz ist rückläufig zugunsten des Mobilnetzes. Das gilt weltweit, wie jeder weiß. Daraus Schlagzeilen zu machen, ist totaler Unsinn. Aber: Die Shortspekulation ging sofort drauf. 300 % Zuwachs im Börsenumsatz innerhalb von zwei Tagen. Kommentar überflüssig.
Die Stärke der Autoaktien, vor allem DAIMLER und VW, mag manchen überraschen. Mich bekanntlich nicht. DAIMLER fehlen noch 3 E. für den Break und bei VW sind es 2,50 E. Das wird eine spannende Sache, worüber Sie meine Ansicht kennen, siehe auch letzte AB.
Die drei Technologietitel haben weiterhin Probleme. Das paßt zu New York. Lang-sam aber sicher nähern sich INFINEON und SAP, aber auch EPCOS, ihren fairen Werten. Wo diese liegen, habe ich in der AB skizziert. Auch hier gilt natürlich: Diese drehen bei einer Marktrally ebenfalls mit nach oben. Wer dies im Trading nutzen will, kann es tun, eine Empfehlung gebe ich dafür nicht.
Nachrichtlich: Die sehr guten Quartalszahlen von HOCHTIEF dürften Sie nicht über-rascht haben. Ich rechne dennoch mit einer kleinen technischen Pause, nach 100 % Kursgewinn in acht Monaten und allein 47 % seit Jahresanfang. DOUGLAS unter-streicht mit den gestern vorgelegten Daten meine Kaufempfehlung in der letzten AB. KARSTADT QUELLE zeigt, wie man einen Handelskonzern auch nach innen sanie-ren kann und die Marge bei stagnierendem Geschäft verbessert. Ich nahm die Kauflimits bereits um 1 - 2 E. zurück und rechne mit etwa 30/31 E. als Kauf. Die Münchener Medienszene beschäftigt sich wieder mit PRO7 / SAT 1. Auffallend sind die hohen Börsenumsätze gestern. Bitte die Nerven behalten und cool rechnen: Von 3,90 E. bis 12 E. bedürfen so mancher Gewinnrealisierung. Hier muß abgestaubt werden, wenn die Gerüchte die Runde machen. 7,50 E. halte ich als Kaufbasis für erreichbar. PUMA fehlen noch 2 E. für meinen ersten Rückkauf nach dem optimalen Ausstieg und den Wechsel in ADIDAS, die inzwischen knapp 90 E. erreicht haben. Besser ist eine Staffel zwischen 58 und 56 E. Bei ADIDAS warten Sie hingegen ab.
Neuer Top-Preis für Gold. Das entspricht der bisherigen Einschätzung. Entsprechend neuer Top-Preis für BARRICK GOLD in New York. Lesen Sie bitte die nächste AB.
Der Euro hat sein zweites Ziel unmittelbar vor der Nase. Gestern knapp 93 Cents, und 94 Cents sind machbar. Dann aber stößt die Markttechnik an eine Grenze. Also Vorsicht.
Das wär’s für heute, bis morgen.
Herzlichst Ihr
Hans A. Bernecker
--------------------------------------------------
Served by sonne02.bern-stein.de on 24.5.2002 09:26:54 for 80.129.67.57
WebText © 2000 by Bernecker & Cie + 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de