HAHAHA schon gelesen? Neue Krebstherapieerfolge

Thema
abonnieren
Zugriffe: 795 / Heute: 1
furby:

HAHAHA schon gelesen? Neue Krebstherapieerfolge

01.02.01 18:55
Das fand ich heute unter Spiegel Online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,115401,00.html

Angeblich gibt's wiedermal neue Fortschritte in der Tumortherapie. Was hältst Du davon?

Gruß,
HAHAHA schon gelesen? Neue Krebstherapieerfolge 257460">http://www.furby.de/000/navigfx/topbar2_r1_c01.jpg>HAHAHA schon gelesen? Neue Krebstherapieerfolge 257460">http://www.furby.de/000/navigfx/topbar2_r2_c01.gif>HAHAHA schon gelesen? Neue Krebstherapieerfolge 257460">http://www.furby.de/000/navigfx/topbar2_r2_c09.gif>HAHAHA schon gelesen? Neue Krebstherapieerfolge 257460">http://www.furby.de/000/navigfx/topbar2_r2_c12.gif>
Antworten
Fluffy:

Die Frage ging zwar nicht an mich...

01.02.01 19:06
...aber da ich mich seit knapp 3 Jahren intensiv mit den Fortschritten in der Tumorbehandlung beschäftige meine Meinung:

Den Behandlungsansatz der Antiangiogenese gibt es seit vielen Jahren. Es sollte der grosse Durchbruch werden, alle klinischen Studien AN MENSCHEN verliefen jedoch eher enttäuschend.

Fazit führender Onkologen im In- und Ausland, mit denen ich gesprochen habe:

"Wären Sie eine Maus müssten Sie nie an Krebs sterben. Der menschliche Organismus ist leider weitaus komplexer. Es wird noch Jahre dauern, bis auch nur abzusehen ist, ob sich hieraus eine wirksame Behandlungsmethode ableiten lassen wird.

ABer die Hoffnung stirbt zuletzt...

Fluffy

A N G I O G E N E S E

Mediziner bändigen Krebstumore

Internationalen Forscherteams ist es gelungen, bei Mäusen die
Ausbreitung von Krebsgeschwüren im Ansatz zu stoppen - ganz
ohne Chemo- oder Strahlentherapie.

New York - Mit passenden Molekülen verhinderten die Mediziner die
Bildung neuer Blut- und Lymphgefäße in Krebstumoren, die ein Tumor
zum Wachstum benötigt. Über diese neugebildeten Pfade können sich
auch Krebszellen im Körper ausbreiten und Metastasen, neue
Krebsgeschwüre, bilden.

Die Fachzeitschrift "Nature Medicine"
                                  stellt in ihrer aktuellen Ausgabe drei
                                  Berichte von Forscherteams in

Australien, den USA und Finnland vor.
                                  Bislang hatten sich viele Forscher darauf
                                  konzentriert, das vom Tumor angeregte
                                  Wachstum von Blutgefäßen zu
                                  verhindern. Die Neubildung von
                                  Lymphbahnen ist weniger gut
                                  untersucht.

Den Forschern gelang es nun bei
                                  Mäusen, Tumore abzukapseln und dem
                                  Krebs so die Möglichkeit zur Ausbreitung                                    zu nehmen. Zudem
                                  versprechen sie sich von den Studien eine                                    neue Behandlung gegen
                                  Lymphödeme, die chronische Schwellung von                                    Gliedmaßen durch
                                  gestörte Lymphgefäße.

Die Bildung neuer Blutgefäße                                    (Angiogenese) und neuer Lymphgefäße
                                  (Lymphangiogenese) wird durch eine                                    Familie von Rezeptoren
                                  ausgelöst, die Vascular Endothelial                                    Growth Factor Receptors
                                  (VEGFR). Durch Stimulierung von                                    VEGFR-2-Rezeptoren entstehen
                                  neue Blutgefäße in Tumoren. Werden die                                    VEGFR-3-Rezeptoren
                                  angeregt, bilden sich neue Lymphgefäße.                                    Mit verschiedenen
                                  Molekülen konnten die Forscher die                                    Signalketten gezielt blockieren.

Steven Stacker und Kollegen vom Ludwig                                    Institut for Cancer
                                  Research in Victoria (Australien) wiesen                                    an Mäusen nach, dass die
                                  Stimulierung des Lymphbahn-Rezeptors                                    VEGFR-3 durch ein Molekül
                                  erfolgt, das VEGF-D heißt. Dieses Molekül                                    konnte erstaunlicher Weise
                                  auch die Bildung von Blutgefäßen anregen.                                    Dem Team gelang es,
                                  VEGF-D mit einem Antikörper zu blockieren                                    und damit die Bildung
                                  neuer Blut- und Lymphgefäße in Tumoren zu                                    verhindern. Dadurch
                                  gelangten auch keine Krebszellen in die                                    Lymphknoten, schreibt das
                                  Team in "Nature Medicine".

Michael Detmar und Kollegen am                                    Massachusetts General Hospital in
                                  Boston setzten Mäusen menschliches                                    Brustkrebsgewebe ein und
                                  fanden, dass sich ein anderes Molekül,                                    VEGF-C genannt, an die für
                                  Lymphgefäße zuständigen Rezeptoren                                   (VEGFR-3) hängte. Von dort
                                  regte es das Wachstum von Lymphgefäßen in                                    den Tumoren an, und
                                  es bildeten sich Metastasen in                                    Lymphknoten und der Lunge. VEGF-C
                                  ist Medizinern seit längerem bekannt. Das                                    Molekül kommt vermehrt in
                                  den Tumorzellen von                                    Brustkrebs-Patientinnen vor.

Kari Atlitalo und Kollegen von der                                    Universität Helsinki gelang es bei
                                  Mäusen, mit Hilfe eines weiteren                                    Moleküls, das Wachstum von
                                  Lymphgefäßen zu stoppen. Dieses Molekül,                                    eine löslichen Form von
                                  Rezeptors VEGFR-3, konnte sogar neu                                    geformte Lymphgefäße wieder
                                  zurückbilden. Es blockierte die zwei in                                    der Signalkette wichtigen
                                  Moleküle VEGF-C und VEGF-D.  
Antworten
cap blaubär:

Hi Ihr Hobbyonkologen gerade zu dem Thema

01.02.01 19:28
iss der neue Der  BioTech-World.de-Newsletter intressant zu lesen
www.biotech-world.de/
weiß nicht ob er auf der Homepage schon rumlungert(PDFMail) aber bald bestimmt sonst müsst Ihr euch halt auch anmelden(und der Zinnteller iss mir gewiss)  
blaubärgrüsse
Antworten
HAHAHA:

re

01.02.01 19:33
Vergleichbares erscheint fast jede Woche, interessant ist der Ansatz dennoch, denn ich kenne auch nur den Ansatz, die Bildung von Blutgefässen, die der Tumor selbst anregt, zu stören. Der Ansatz über die lymphgefäße ist mir neu, was aber nichts bedeutet, da ich seit fast 2 Jahren nicht mehr wissenschaftlich auf diesem Gebiet (Gentharapie, Onkologie) tätig bin und daher nicht mehr am laufenden bin, was die neuesten Ansätze sind.

Aber das Journal "Nature Medicine" ist eines der wissenschaftlich wertvollsten überhaupt, dennoch - vergleichbares erscheint fast jede Woche.

Es wird weitere Fortschritt geben, kleinere und grössere Schritte - alles nur eine Frage der Zeit.

Gruss
haha
Antworten
Fluffy:

...und dann

01.02.01 19:39
wird der Krebs von einer neuen Krankheit abgelöst, ebenso tödlich und erbarmungslos.

Fluffy
Antworten
HAHAHA:

Krebs, HIV und das Alter

01.02.01 20:02
Ich schätze es so ein, dass man relativ bald (3-15 JAhre - je nach Krebsart) geeignete Therapien haben wird.
Bei HIV bin ich etwas skeptischer, allerdings ist es auch sehr Warscheinlich, wenn wir mal eine echte funktionierende invivo-Gentransfermethode haben, dass dann nichtnur Krebs sondern auch HIV und noch einige andere derzeitunheilbare Krankheiten wird heilen können.

Wer also jetzt erst HIV positiv ist, bruacht keinesfalls verzweifeln, sondern muss so gesund leben wie nur möglich, es könnte sich ausgehen, dass er/sie noch echte Therapien erleben wird. Kann zwar heute niemand versprechen, aber ich halte das nichtfür unwarscheinlich. Die Fortschritte der letzten Jahre waren enorm (weniger in der alltäglichen Medizin und aber im Labor).

Eine Riesenherausforderung wird das ALTER, denn wenn mal der Krebs besiegt ist - dann sterben und leiden wir an anderen Krankheiten - und selbt wenn wir gesund altern - wir altern und irgendwann wird jedes Organ alt.

Die Leber kann vielleicht 120, die Niere 110 Jahre alt werden, Muskelgewebe aber warscheinlich 140 und mehr.

eine Herausforderung, die nicht nur auf medizinischem Gebiet angegangen werden muss.

haha
Antworten
Fluffy:

Ich denke auch, dass Krebs und Aids

01.02.01 21:08
"bald" kein Problem mehr sein werden. Aber wer zum Teufel will 120 oder 140 werden ? Und wovon soll man dann leben ? Private Vorsorge ? Rente ? So viele Kinder kann die gesamte Menschheit gar nicht zeugen, dass genug Junge den ALten eine Pension 60 oder 70 Jahre lang zahlen können. Oder soll man dann arbeiten bis man 100 ist ?

ABer auch wenn Krebs, Aids und Herzleiden nicht mehr Bevölkerungsdezimator No.1 sein werden...es wird immer Krankheiten geben, die die Wissenschaft vor (scheinbar) unlösbare AUfgaben stellt. Was vielleicht gar nicht schlecht ist, denn dadurch bleibt gewährleistet, dass die Welt nicht plötzlich 20 Milliarden Bewohner hat.

Philosophische Grüsse

Fluffy
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--