nz anders:
Rezession soll Thema in Amiland sein? Allerhöchstens Boulevardblatt-Thema. 1,4% Wachstum ist KEINE Rezession. Das Verbrauchervertrauen sieht zwar besorgniserregend aus, läßt auf ein weiteres schlechtes Quartal schließen, aber Rezeesion/bzw. negatives Wachstum? Nicht die Spur. Allerhöchstens Hard Landing, da der Schritt von 5% auf 1,4% doch ein sehr heftiger wahr.
Richtig ist, das die europ./deutsche Konjuntur robust ist. Aber wir leben in keinem isolierten Staat. Der etwas teurer gewordene Euro (und er wird wohl in den nächsten Monaten weiter Richtung Parität zulegen) hemmt das deutsche Flagschiff: Den Export. Und was den Amis das Konsumentenvertrauen, ist den Deutschen der Export... In den nächsten Wochen rechne ich zwar mit keinem EZB-Zinsschritt, aber in ein paar wenigen Monaten wird der europ. Leittzins sicherlich gesenkt werden, und zwar besser getimt, als bei der US-FED, was dann wohl sehr positiv vom Markt honoriert werden wird.
Zweiter Punkt: Die "technische Gegenreaktion":
Seit ca. 2 Wochen (betrachtet man den NEMAX-Chart genauer, müßte mAN SAGEN; SEIT über EINEM MoNAT) tendiert der NEMAX50 im Bereich um die 2750 Punkte. Seit Mitte Januar geht es EHER runter als rauf. Auf was soll denn nun heute technisch reagiert werden ;-)? Auf den kleinen Abstieg gestern?
Zugegeben: Technische Reaktionen finden tagtäglich statt.
Aber sollte es heute nach oben gehen, so hoffe ich, daß dies KEINE techn. Gegenreaktion war, denn das würde bedeuten: Der Trend geht abwärts, der Kursanstieg war nur vorübergehend und ändert nichts an der Tatsache, daß es weiter gen Spden geht, und das halte ich a) für schlichtweg falsch und b) für ziemlich besch..., denn auf eine weitere Abwärtswelle der großen Spekulationsblasenkorrektur 2000 habe ich keine Lust...
cu, sacht der seth