Gründung eines ARIVA-FONDS..........

Zugriffe: 985 / Heute: 1
proxicomi:

Gründung eines ARIVA-FONDS..........

05.05.02 12:05

Liebe Arivaner

schluß mit dieser 1000% mentalität. legen wir selbst hand an, gemeint sind alle die es ernst meinen.
zeigen wir es den BIG-BOYS. zusammen sind wir stark.
da dies alles, auf seriöse weise passieren sollte, bitte ich aivaner mit einem juristischen sowie betriebswirtschaftlichen studium um mithilfe.

ernstgemeinte "pro und contra" beiträge, sind wichtig.
wenn jeder nur 250€ einzahlt kommt ein erkleckliches sümmchen zusammen.

am anfang stand nur eine idee....

auf welcher basis der fond stehen soll, die zusammensetzung etc.

unter:

ariva-fond@everymail.net

können wir uns, zu dieser idee austauschen.

gruß
proxi

flexo:

Eine Frage!

05.05.02 12:58
Was hat ein "juristisches sowie betriebswirtschaftliches Studium" mit seriösität zu tun? Oder anders: Was glaubst du mit deinem Studium (Ausgerechnet and der Börse...) erreichen zu können?
hjw2:

flexo..kritisch wie immer..

05.05.02 13:19
1. 250 € ist nun wirklich "kein" Geld
2. bei hundert mitmachern hätten wir 25.000.--
3. nicht viel um kurse zu bewegen..
4. wir sind also immer noch schwach..
5. es müssten also mehr mit machen..
6. je mehr dabei sind, um so schwieriger die abstimmung
7. ergo kann man nicht "marktschnell" reagieren
8. weniger leute mit mehr einsatzkapital scheint sinnvoller

das fällt mir auf die schnelle dazu ein

gruss
hjw
proxicomi:

@ flexo

05.05.02 13:23
tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde.
aber in solchen fragen konsultiere ich für gewöhnlich, einen rechtsanwalt.
es ginge ja nur um den rahmen.

gruß
proxi
flexo:

Ich finde die Idee

05.05.02 13:28
zugegebenermaßen nicht uninteressant (Motto etwa: Mehr Geld, mehr Marktmacht), halte hjw´s Einwendungen aber für berechtigt.
Elan:

ich habe da nur eine frage

05.05.02 13:32
In jedem Verein, in jedem Club, in der Vereinigung gibt es Leader....wer soll der Fondverwalter bekommen, wer soll es sein, in welcher Beziehung sollte er stehen, wer trägt die Verantwortung, wer entscheidet käufe...sehr viele Fragen die geklärt werden saollten....der Hauptprofiteur bist nicht du mit sagen wire mal 20% Rendite sondern Ariva, den wir nutzen deren Namen und die werden "abzocken"wollen...sind keine Hobbyhandwerker sondern Geschäftsleute...das darf man nicht vergessen. Sollte ich einstimmig zum Big Boss gewählt werden, bin ich dafür :-)

Gründung eines ARIVA-FONDS.......... 655584home.arcor.de/gifworld/gifa/bilder/alarm2.gif" style="max-width:560px" >

proxicomi:

@ hjw

05.05.02 13:35
viel geld wurde und wird verloren.
die minusperformance der großen fonds, kann man auch mit 25k überbieten. selbst wenn es +- 0% wären.
manche arivaner haben keine zeit, oder schon vor langer zeit die nerven verloren.
außerdem wäre dieses startkapital, wohl nicht zu verachten. unter einsatz verschiedenster instrumente, läßt sich damit schon geld verdienen.
ich schätze mal 33%, der hier registrierten handeln wirklich aktiv.
viele berichten doch bloß über ihre pseudo-gewinne, um sich zu profilieren.

gruß
proxi
börsenfüxlein:

....

05.05.02 13:39
wenn jeder 1000-2000 Euro "Ersteinlage" (ist ja auch noch erträglich...) leisten würde, könnte man schon ein kleines Portfolio zusammenstellen...

ich wäre dabei

füxlein
proxicomi:

@börsenfüxlein

05.05.02 13:47
das ist doch auch meine intension.
man kann doch ganz entspannt an die sache gehen. der name spielt doch keine rolle.
nur mal sondieren ob hier ein ernsthaftes interesse an solch einem projekt besteht.
das braucht alles zeit.
wir wollen doch nur unsere fähigkeiten bündeln und vernetzen, hierin besteht unsere chance........

gruß
proxi
hjw2:

proxi, halte deine idee durchaus für sinnvoll

05.05.02 13:50
sehe halt probs bei der organisation..und entscheidungsbefugnis
stichwort vereinsmeierei

habe dir unter
ariva-fond@everymail.net
schon mal meine mail geschickt

gruss
hjw
börsenfüxlein:

@hjw

05.05.02 14:03
sicherlich würde es öfter größere Probleme bei der Entscheidungsbefugnis (wo gibt es schon so viele unterschiedliche Meinungen/Stragien wie an der Börse?) geben; es hat aber auch einen gewissen Reiz auch diese Problem zu lösen und eine möglichst "demokratische" Lösung bezüglich Strategie und Einzeltitelauswahl (Abstimmungen?) zu finden.

Einfach wird es sicherlich nicht, aber dem gemeinsamen Ziel vor Augen es den großen Fondsgesellschaften und Banken zu zeigen, könnte ich zumindest auch öfter eine Strategie gutheißen, die ich persönlich nicht erfolgversprechnend halte...

aber die so oft großkotz... wirkenden Banken einmal zu blamieren...das hat schon was

füxlein
proxicomi:

@börsenfüxlein

05.05.02 14:09
hier muß man mal die frage stellen, was sind eigentlich diese sogenannten "fonds" der banken.
ganz einfach ein riesiger pool, aus dem die banken zinslos geld entnehmen können. die gebühren, sowie werbung etc nagen am kapital gutgläubiger anleger.
wir hätten nur die kosten einer direkt-bank zu tragen.
also pauschal 5% gewinn ohne 1€ anzulegen.
wir können uns nur über die performance messen.

gruß
proxi

FMF2000:

Ihr redet hier aber von einem Aktien-Club!

05.05.02 14:28
Wenn SI auch mitmacht und zum Gründungstreffen erscheint, bin ich auch dabei!
:-)

Viel Erfolg

FMF2000
hjw2:

fmf200, du alter hase solltest nicht fehlen..!! o.T.

05.05.02 14:30
Nassie:

Warum

05.05.02 15:11
so kompliziert?
Es würde doch auch ausreichen, wenn wir uns z.B. auf zehn Aktien verständigen würden in die jeder investiert.Dann kann jeder unabhängig von seinem Geldbeutel
mitmachen.
super_egon:

Geniale Idee - Ariva Fond

05.05.02 18:23
Warum ?
- Bündelung von Energie
- Wieviel Zeit verbraucht man als Einzelkämpfer mit Beobachtung und Organisation
- Wie hat man seine Gefühle unter Kontrolle
- Welches Wissen hat man denn als Einzelperson überhaupt ( wer würde den zum Beispiel sein Haus, Auto oder Kühlschrank alleine bauen ohne das nötige Wissen und im nachhinnein wie viele haben Ihre guten Gewinne ins Minus laufen lassen und bereuen es jetzt )
- ich kenne auch einen Fond oder Pool der bis jetzt nach cirka 77 Wochen 800 % Gewinn gemacht hat und in dieser Zeit gab es kaum negative Wochen, und auf einen Monat gerechnet gab es nie einen Verlustmonat, die letzten 41 Wochen waren es ca. 90 %
- ein guter Trader mit einem guten Risikomanagment macht ca. 10 – 30 % im Monat Gewinn, das sind pro Tag 0,5 – 1,5 %
- wichtig ist auch das man an steigenden und fallenden Kursen verdienen kann

Das zu organisieren wird natürlich nicht einfach sein, aber es könnte funktionieren.
Also ich wäre dabei.

Gruß
Seth Gecko:

wenn ihr das wirklich durchziehen wollt, wird's

05.05.02 18:39
schwierig. das leichteste dürfte es noch sein, eine personengesellschaft zu gründen, und jeden gesellschafter dazu zu bringen, ein gewisses Sümmchen beizutragen (so könnte es rechtlich funktionieren, und davon gibt es in Deutschland einige Beipiele, wie z.B. den Antizyklischen Aktienclub AAC).
Doch nun zu den Schwierigkeiten, die ja schon hier und da angeklungen sind:
1) Wie wollt ihr eure Kauf-/Verkaufentscheidungen abstimmen und koordinieren, oder gibt es einen einzelnen "Fondsmanager", der die Entscheidungen fällt (so wie Warren Buffet damals in seiner KG)?
2) In was soll investiert werden? Nur Aktien, oder auch Anleihen? Blue-Chips, Nebenwerte, Deutsche Aktien, US-Aktien, Emerging Markets oder gar NEMAX-Titel?
3) Natürlich macht das Ganze nur Sinn, wenn genügend Geld zusammenkommt. 100 Leute werdet ihr nie und nimmer für euch gewinnen können, schließlich geht es um echtes Geld, und da haben die meisten Arivaner wohl kaum Vertrauen in die Leistungen der anderen. Selbst wenn ihr 20 Leute zusammenkriegt, und jeder 1.000 EUR einbringt, naja, multipliziert selbst mal.
4) Sinnvoller ist es in der Tat, lieber weniger Leute, die dafür aber viel Geld mitbringen, "anzuheuern". Da stellt sich aber schon die nächste Frage: Ihr meint, daß man mit 25.000EUR die Märkte besser und effektiver bewegen kann? Wie soll das aussehen? Selbst mit 100.000 EUR ist es schon schwer genug, die Märkte spürbar zu bewegen, selbst bei Smallcaps.

5) Und an diesem Problem scheitern wohl die meisten Vorhaben dieser Art: Die Anlagestrategie. Welche denn? Langfristig? Daytrading? Risikoarm? Risikoreich? Optionsscheine? Termingeschäfte? Short gehen? Arbitrage? Übernahmegewinne ausnutzen? Wachstumswerte? Value-Strategie? Antizyklische Strategie? Psycho-Antizyklische-Strategie? Mechanisches Investment nach den O'Shaugnessey-Kriterien? u.s.w.

Sorry, wenn das alles etwas negativ klingt. Aber unternehmerisch tätig zu werden ist unmal echte Schwerstarbeit fürs Gehirn. Und da ich das pessimistische Bild auflockern will, möchte ich nochmal den guten alten Warren Buffett erwähnen, der mit einem Starkapital von 110.000$ (heute vielleicht 750.000EUR) aus seiner Kommanditgesellschaft das größte Unternehmen der Welt machte.

cu, seth
Seth Gecko:

@super_egon

05.05.02 18:44
Zeig mir mal einen Trader, der monatlich 30% (oder auch nur 10) Gewinn macht: Das müßte dann nämlich automatisch einer der 20 reichsten Menschen der Welt sein, bei einem Gewinn von 2200% pro Jahr. Der eben genannte Buffett schafft pro jahr nicht mal 30 Prozent, sonder ca. 23, und wurde so neben Bill Gates zum reichsten Mann der Welt. :-)
MaMoe:

Es gibt bereits einen Börsenverein, der selbst

05.05.02 19:02
Börsennotiert ist ... aus dem einfachen Grunde, da die "3 Fondsmanager" alle Anleger zu Millionären gemacht haben ... 10000% haben diese Leutchen in ein paar Jahren geschafft ... jetzt mussten sie selbst an die Börse gehen ...

@Seth: dieser Club macht locker 30% im Jahr und zwar jedes Jahr ... und zwar ausschließlich mit unterbewerteten, kleinen Nebenwerten, die aber über Jahre hinweg gehalten werden ... natürlich werden diese Betriebe vorher unt er die Lupe genommen und auch jährlich in einem Treffen mit der Vorstandschaft besucht ...

Ich finde es nur etwas komisch, wenn hier einige von "Marktmacht" schreiben ... Man(n) sollte sich überlegen, welchen Sinn und Zweck ein solcher Fond haben sollte ... Marktmacht beginnt ab ca. 10 Mio.Euro ... und um eine Fond sinnvoll zu strukturieren sind mindestens 2 Mio.€ nötig ...

Aber man soll sich ja nicht entmutigen lassen ... ich werde das Ganze mit Interesse verfolgen ...

MaMoe ...
Seth Gecko:

@MaMoe

05.05.02 19:33
Börsennotierter Börsenverein macht locker 30% pro Jahr, und das über Jahre hinweg? Hilf mir mal auf die Sprünge, wie heißt der Verein bzw. die Gesellschaft?

Deine Ansichten zur Höhe des Startkapitals teile ich im Übrigen, glaube aber, daß proxicomi mehr an ein Gemeinschaftsdepot als an einen "echten" Fonds gedacht hat.

cu, seth
proxicomi:

@Seth Gecko

05.05.02 20:00
genau seth, ich glaube an die macht des wortes.
nunja wenn hier wieder einige in abstruse kritik versteigen, dann frage ich mich wo deren realitätssinn bleibt.
ich dachte an so einen börsenverein.......

ich denke auch wenn man von 100k oder gleich millionen € schreibt, sollte man schon für sich selbst traden. das ist genau die selbe logik, die den banken eigen ist, mindestens 5000€ pro trade.

wir wollen doch ganz entspannt bleiben und klein anfangen.

aber seth mit 1 millionen kannst du gerne als sponsor auftreten.

gruß
proxi
FMF2000:

@super egon: An der Börse bringt Bündelung gar

05.05.02 20:05
nichts - oder warum sind die großen Investmenthäuser mit ihren riesigen Analystenteams so "erfolgreich".
Gerade der erfolgreiche Trader muß schnell und ALLEIN reagieren.
Und woher hast Du diese Erfolgszahlen von 10 - 30% im Monat (regelmäßig!!!)??

Nix für unguat - aber da muß Dir SI seine Erfolgsstatistik gezeigt haben! :-)

Das Einzige, das ein Aktienclub bringt, ist das Gemeinschaftsgefühl und daß geteilter Schmerz halber Schmerz ist.

Und was macht Ihr Euch so große Gedanken um die Summen? Ein kleiner Fonds kann flexibler reagieren. Oder sollen Kurse manipuliert werden?

Ciao

FMF2000
Willi1:

warum nich´

05.05.02 20:13
hab schon Geld mit Leuten die ich kenne (kannte) verloren. Aber wenn SI, Sieger ....oder so (hoffe ich maule nich´ den Falschen an)die Entscheidungen tragen ...
Ansonsten bin ich dabei.

cu  
zombi17:

Ihr seid echt cool

05.05.02 20:18
Habt ihr kein eigenes Geld mehr?
In Sachen Börse kann ich mir nicht vertrauen , wie kommt Ihr darauf, das ich Fremden vertraue?
Das klappt nie  , der Aufwand bis eine Linie gefunden wird , ist nicht zu bewerkstelligen. Mindesten 80% der Arivianer wollen pro Trade 50 %. Denen sind 40 % Verlust scheiß egal , solange sie ein mal 50 % Plus gemacht haben.
Ich ziehe meinen Hut vor Euch , wenn Ihr 10 Mann findet , die mitmachen.
Außerdem gab es das schon mal vor 1,5 Jahren , das hat auch nicht hingehauen .
Ich beobachte die Geschichte voller Spannung.
Gruß Zombi
Ps : Ohne mich!
Timchen:

Was macht euch denn so zuversichtlich,

05.05.02 20:20
daß sich ein Ariva-Fond besser entwickelt als die anderen ?
Wenn ich mir die Diskussionen und Tips der letzten 2 Jahre
hier im Forum so ansehe, besteht dazu überhaupt kein Anlass.

Ich bin übrigens schon Mitglied in einem Aktienclub,
dem Münchner Wertpapierclub. Unter www.mic-online könnt ihr zum
beispiel den Gesellschaftervertrag im PDF-Format herunterladen.
Da kriegt man am besten einen Eindruck, was auf einen Club so zu kommt,
auch steuerlich.

Timchen
proxicomi:

@timchen

05.05.02 20:28
schönen dank.
so oder ähnlich, hatte ich mir das gedacht.

gruß
proxi
Timchen:

Das ist aber ein Haufen Arbeit.

05.05.02 20:33
Beim MIC sind da einige hauptberuflich damit beschäftigt.
Die leben aber sehr gut davon. Abgesehen davon, dass es
auch noch deren Hobby ist. Auf ihren Veranstaltungen werben sie immer
damit, dass sie auch anderen Hilfestellung und Tips geben
würden, wenn sie einen Club gründen wollen.
Könnte sein, dass es sich lohnt da mal nachzufragen.

Timchen
proxicomi:

@timchen

05.05.02 21:41
naja -2,6% ist ja nicht gerade berauschend.
aber die sind wohl schon zu satt.

gruß
proxi
Seth Gecko:

wer wird denn am Sonntag so garstig sein ;-)

05.05.02 22:40
Aber im Ernst: Auch ich werde die Idee weiterverfolgen und würde mich natürlich über einen Erfolg für die künftigen Teilnehmer freuen (das war jetzt ausnahmsweise nicht ironisch oder sarkastisch gemeint).

Mitmachen kann ich allerdings nicht, dafür hab ich zuwenig Geld (das war wieder der gute alte Seth).

cu, seth
proxicomi:

@alle

05.05.02 22:48
schade aber meine vorahnung hat sich leider bestätigt.
meine postings auch für stocks sind immer ernstgemeint.
wenn sich noch jemand anfreunden kann, mit der idee dann im chat:

www.talklink.de/NeuerMarkt/

gruß
proxi

Arbeiter:

Irgendwie interessant

05.05.02 22:50
Kivi:

Spekulationsgewinne?

05.05.02 23:56
Nur für den relativ unwahrscheinlichen Fall, dass es zu Spekulationsgewinnen kommt: Wie soll das funktionieren? Allein dadurch muß man doch schon eine Gesellschaft gründen, denk ich mal.
Vielleicht würden mehr mitmachen, wenn sich ein anderer um den Verwaltungskram kümmert.

So mit O.
-Kivi-
Kicky:

teile die Skepsis von Mamoe und Zombi

06.05.02 01:13
ich kenne Leute ,die sowas gemeinsam gemacht haben und als die Verluste begannen, im grossen Unfrieden auseinandergingen,und das waren gewiss keine jungen Spunde,sondern gestandene ältere Berufstätige über 40,Professor und andere.Ne das scheitert schon an der Steuererklärung und der Entscheidung,was gekauft werden soll.Solange es gut läuft,sind alle zufrieden,nur wenn Verluste kommen,will sie keiner haben!
In Naumburg gibt´s auch sowas ,der GbR-Vertrag ist hier abgedruckt
www.knastzokker.de/
die Idee ist häufig,wie die Suchmaschine zeigt:                                                                           www.google.de/...?q=B%F6rsenclub&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=
beispielhaft für die Zielsetzung ist der von Reutlingen:
www.zeeb.net/bcrt/body_home.htm
super_egon:

Clubgründung ist erfolgt,

18.05.02 11:22
Start: 17.05.2002
Mitglieder: 2
Kurs pro Anteil: 300 €
Agio: 10 % der Anfangssumme , da nicht selbst gehandelt
Zeitaufwand: 10 Minuten/Woche
Kursfeststellung: wöchentlich
Kündigung: täglich zum letzten Wochenkurs möglich
Ziel: 1% - 1,5%/ Woche, 25 - 100%/Jahr
Startkapital am 17.05.2002: 11.000,00 €
Abzug Agio Kaital am 17.05.2002: 10.000,00 €
Performance: 0. Woche: -9,09 %, Wochenperformance: 0,00 %

Ziel ist és nach 8 Wochen in die Gewinnzone zu kommen und nach einem Jahr 25 - 100 % Gewinn ( Steuerfrei )zu machen, bei einem Zeitaufwand von 10 min / Woche.
proxicomi:

@superegon

18.05.02 16:49
wieso weiß ich davon nichts:)

gruß
proxi
super_egon:

an proxi,

19.05.02 17:14
ich bin eben schnell, und zum Schluß zählt wieso nur der Erfolg, falls es nicht läuft wird Schluß gemacht, denn das wichtigste ist der Vermögenserhalt, außerdem ist so etwas mit vielen Leuten wirklich sehr schwierig zu organisieren, aber jetzt kann die Sache verfolgt werden, da ein Anfang gemacht wurde

gruß
super_egon
super_egon:

21. KW , Wochenperformance +1,5%

27.05.02 10:57
Nachtrag zu 18.05.02 11:22
20. KW 300,00 € Beginn
21. KW 304,50 € +1,5%
super_egon:

26. KW , Wochenperformance

02.07.02 14:27
20. KW 300,00 € Beginn
21. KW 304,50 € +1,50%
22. KW 304,88 € +0,13%
23. KW 311,00 € +2,10%
24. KW 313,36 € +0,76%
25. KW 320,24 € +2,20%
26. KW 320,39 € +0,05%  
TD714788:

Mal ein bisschen transparenter vielleicht....

02.07.02 14:31
...ich kann hier auch beliebige Zahlenreihen einstellen.

Wenn Du das schon tust, solltest Du die ganze Sache vielleicht auch so gestalten, dass sie irgendeinen Wert für jemanden hat.

Die nackten Zahlen bringen mir hier gar nichts.

Grüsse,
Tyler Durdan
super_egon:

30. KW , Wochenperformance

02.08.02 08:58
20. KW 300,00 € Beginn
21. KW 304,50 € +1,50%
22. KW 304,88 € +0,13%
23. KW 311,00 € +2,10%
24. KW 313,36 € +0,76%
25. KW 320,24 € +2,20%
26. KW 320,39 € +0,05%
27. KW 321,39 € +0,31%
28. KW 327,67 € +1,95%
29. KW 333,34 € +1,73%
30. KW 333,67 € +0,10% Summe 11,2 % von 20. - 30. KW jedoch muß der
                              Aufgabeabschlag berücksichtig werden

Hallo Tyler,
ich habe Deinen Betrag (vom 02.07.2002) erst heute gelesen.
Bei Interesse erkundige Dich doch am besten vorort.
Am 17.8.2002 ist in, 36037 Fulda, eine kleine Veranstaltung.
Um 14 Uhr, etwas offizielles und um 19 Uhr eine Party. Ich glaube es lohnt sich.
Schreibe eine email an super_egon@web.de und ich probiere Dir eine Einladung zu senden.
Das gilt übrigens auch für jeden anderen, der sich dafür interessiert.

Gruß
super_egon
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--