schwierig. das leichteste dürfte es noch sein, eine personengesellschaft zu gründen, und jeden gesellschafter dazu zu bringen, ein gewisses Sümmchen beizutragen (so könnte es rechtlich funktionieren, und davon gibt es in Deutschland einige Beipiele, wie z.B. den Antizyklischen Aktienclub AAC).
Doch nun zu den Schwierigkeiten, die ja schon hier und da angeklungen sind:
1) Wie wollt ihr eure Kauf-/Verkaufentscheidungen abstimmen und koordinieren, oder gibt es einen einzelnen "Fondsmanager", der die Entscheidungen fällt (so wie Warren Buffet damals in seiner KG)?
2) In was soll investiert werden? Nur Aktien, oder auch Anleihen? Blue-Chips, Nebenwerte, Deutsche Aktien, US-Aktien, Emerging Markets oder gar NEMAX-Titel?
3) Natürlich macht das Ganze nur Sinn, wenn genügend Geld zusammenkommt. 100 Leute werdet ihr nie und nimmer für euch gewinnen können, schließlich geht es um echtes Geld, und da haben die meisten Arivaner wohl kaum Vertrauen in die Leistungen der anderen. Selbst wenn ihr 20 Leute zusammenkriegt, und jeder 1.000 EUR einbringt, naja, multipliziert selbst mal.
4) Sinnvoller ist es in der Tat, lieber weniger Leute, die dafür aber viel Geld mitbringen, "anzuheuern". Da stellt sich aber schon die nächste Frage: Ihr meint, daß man mit 25.000EUR die Märkte besser und effektiver bewegen kann? Wie soll das aussehen? Selbst mit 100.000 EUR ist es schon schwer genug, die Märkte spürbar zu bewegen, selbst bei Smallcaps.
5) Und an diesem Problem scheitern wohl die meisten Vorhaben dieser Art: Die Anlagestrategie. Welche denn? Langfristig? Daytrading? Risikoarm? Risikoreich? Optionsscheine? Termingeschäfte? Short gehen? Arbitrage? Übernahmegewinne ausnutzen? Wachstumswerte? Value-Strategie? Antizyklische Strategie? Psycho-Antizyklische-Strategie? Mechanisches Investment nach den O'Shaugnessey-Kriterien? u.s.w.
Sorry, wenn das alles etwas negativ klingt. Aber unternehmerisch tätig zu werden ist unmal echte Schwerstarbeit fürs Gehirn. Und da ich das pessimistische Bild auflockern will, möchte ich nochmal den guten alten Warren Buffett erwähnen, der mit einem Starkapital von 110.000$ (heute vielleicht 750.000EUR) aus seiner Kommanditgesellschaft das größte Unternehmen der Welt machte.
cu, seth