Größte US-Buchhandelskette vor dem Aus

Zugriffe: 3.091 / Heute: 1
Borders Group kein aktueller Kurs verfügbar

butzerle:

Größte US-Buchhandelskette vor dem Aus

5
02.02.11 00:07
Gerüchte machen die Runde, dass Insolvenz angemeldet werden muss...

Borders ist mit mehr als 170 Filialen und ca. 2 Mrd. Umsatz der größte Buchhändler dort.

Da die Amis aber immer mehr auf I-Pads Fingermalen betreiben, sofern sie überhaupt noch lesen können, ist das Ergebnis offenbar selbst nach dem normal starken Weihnachtsquartal so, dass die Finanzmittel dem Ende zugehen....

Buchwert ist derzeit -52c pro Aktie. Also mit großen Rückflüssen nach Liquidation ist nicht zu rechnen. Auch Patente oder ähnliches steht nicht im Raum.

Immerhin ist die Marke sicher den einen oder anderen Cent noch wert.

Nun "möge das Zocken beginnen".....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,39%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,91%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,61%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,55%

Chalifmann3:

sehr witzig !

02.02.11 02:12
Wie hiess das andere ding,mit der du deine Bauchlandung öffentlich gemacht hast: Great Atlantic Tea ?? Jetzt wieder dasselbe hier,du kannst es nicht lassen und lernst einfach nicht dazu,bist du eingestiegen ????

MFG
Chali
butzerle:

Ich liebe ab und an einen Insozock...

02.02.11 09:55
Das war übrigens die Kette A&P. Gab es auch hier mal mit den Tengelmännern....

(Great American & Pacific Tea Company -GAPTQ nun).

Hier warte ich aber erst einmal die Inso-Meldung ab. Die wird wohl ähnlich wie bei GAP tatsächlich am Wochenende verkündet. Ob wie bei GAP ein Überbrückungskredit folgen wird, ist noch unklar. Geplant ist auch, anders als bei GAP, schon einen Großteil der Läden zu schließen. Zumal sie seit dem 15.1. schon einen auf Insorecht spezialisierten Anwalt angeheuert haben.

Der Kurs wird also noch weiter fallen. Bei GAP hatte ich den falschen Zeitpunkt erwischt, auch beim Nachkauf von 16 us cent... Wären aber nun stabil über mehrere Wochen 50% Gewinn, wenn ich da mal nicht bei 14c die Panik bekommen hätte.

Hier würde ich auch bei mehr als 12 cent nicht einsteigen...

Ach ja: Wikipedia-Eintrag: allerdings auf englisch

en.wikipedia.org/wiki/Borders_Group
butzerle:

Hier noch eine Meldung von Montag auf deutsch:

02.02.11 10:08
Also, würde hier jedem raten, erst mal nicht auf die Rettung zu hoffen, sondern erst noch einen deutlich tieferen Kurs abzuwarten. Und nein, ich bin hier noch nicht investiert, die Nachrichtenlage ist zu düster, glaube nicht mehr an eine Sanierung vor Chapter 11...

Borders ringt um Sanierungsfinanzierung
Ausweg Insolvenz?
Borders kämpft weiter ums Überleben. Zwar sind die Gespräche des US-amerikanische Großbuchhändlers mit Banken über einen 500-Mio-Dollar Kredit zur Sanierungsfinanzierung offenbar fortgeschritten. Dennoch kann Borders aktuell die Lieferanten und Vermieter nicht pünktlich bezahlen.

Laut New York Times hat der Filialist somit den zweiten Monat in Folge die Rechnungen nicht zum Fälligkeitsdatum begleichen können. Als Begründung verwies die Kette darauf, dies trage dazu bei, die Liquidität zu sichern und eine Refinanzierung auf die Beine zu stellen.

Borders verhandelt weiterhin mit Banken über eine Sanierungsfinanzierung im Volumen von rund 500 Mio Dollar. Diese wird oft bei Insolvenzverfahren nach „Chapter 11“ eingesetzt, um den angeschlagenen Unternehmen Luft zum Atmen zu geben. Laut Wall Street Journal ist die neue Kreditlinie jedoch davon abhängig, ob Lieferanten (hauptsächlich Verlage) und Vermieter auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten.

Um die angespannte Finanzlage zu entschärfen, hat sich Borders außerdem sechs Monate nach dem Verkauf der Schreibwarenkette Paperchase von einem weiteren nicht zum Kerngeschäft Buchhandel gehörenden Firmenteil getrennt: Für eine ungenannte Summe wurde das Kalendergeschäft von Day by Day Calendar Co. mit 420 saisonalen Shops an Calendar Club verkauft.

Der größte Kalenderverkäufer der USA verfolgt seit seiner Gründung 1993 einen steten Expansionskurs. Alleiniger Inhaber ist Firmengründer und CEO Mark Winkelman, der vor zwei Jahren den damaligen Mehrheitsaktionär Barnes & Noble für 7 Mio Dollar rausgekauft hat.

Calendar Club, der weltweit ca. 200 Mio Dollar umsetzt, steht für eine Einzelhandelsspezies, die es in Deutschland so nicht gibt, die aber im US-Kalendergeschäft eine Schlüsselrolle spielt: Auf Kalender spezialisierte Shops mit Verkaufsflächen bis zu 500 qm, die als Franchise-Unternehmen gezielt zwischen September und Ende Januar in Erscheinung treten

www.buchreport.de/nachrichten/handel/...1/ausweg-insolvenz.htm
Joschi307:

32,5 cent

02.02.11 12:19
ich schaus mir erstmal von der seiten linie an...

auf dem kursniveau ist die inso schon halb abgepreist
Chalifmann3:

Na butz

02.02.11 12:27
Dann pass mal schön auf ,dass du nicht zum "Borderliner" wirst ....
Größte US-Buchhandelskette vor dem Aus 377597
butzerle:

@joschi

02.02.11 13:10
sehe ich auch so....

mindestens 50% müssen noch vom Kurs weg und in Chapter 11 muss auch ein klarer Übergangskredit her und möglichst viele Filialen erhalten bleiben. Sonst ist auch die kleinste Fantasie weg, dass nach Umstrukturierung auch was für die Alteigentümer übrig bleibt
sonnenschein.:

lol

02.02.11 13:12
ich sah den Threadtitel, schaute auf den Kurs, dachte "das ist was für butzerle, genau das richtige Beuteschema".
Und dann schau ich wer das Thema aufgemacht hat :DDD
Joschi307:

27,1 cent

02.02.11 17:53
ausgeglichenes ask/bid

Bid 0,243 12.400
Ask 0,322 12.400

chancen das inso abgewendet werden kann stehen m.M. nach 20:80
butzerle:

sehe ich geringer an....

02.02.11 23:46
immerhin haben sie schon einen Spezialisten für Insorecht organisiert.

Ich vermute mal eher, es geht um die Modalitäten des Überbrückungskredits und wie viele Filialen / Arbeitsplätze vorläufig erhalten bleiben.

Aber kann mich auch irren...

Der Kurs muss noch tiefer, bis ich da einsteige... aber da geht was ;)
butzerle:

langsam kommen nun Zockkurse...

14.02.11 15:46
22 US cents nun.

Die erwartete Insomeldung wird noch ein wenig was reinhauen....  Jetzt noch mal 50% runter oder so und bei 12 US Cents ist dann denke ich Kaufen angesagt und dann ist bei Shorteindeckung Gewinne einsammeln angesagt.
butzerle:

Heute ist es so weit. Chapter 11

16.02.11 16:52
Borders Group beantragt Gläubigerschutz nach Chapter 11
14:23 16.02.11

Ann Arbor, MI (aktiencheck.de AG) - Der Buchhandelskonzern Borders Group Inc. (Profil) hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens nach Chapter 11 gestellt.

Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge leide man an mangelnder Liquidität, einer hohen Verschuldung sowie einer schwachen Nachfrage. Deshalb plane man in den nächsten Wochen die Schließung von rund 200 der insgesamt 642 Filialen. In den verbleibenden Filialen soll das Geschäft normal fortgeführt werden, hieß es weiter.

Die Aktie der Borders Group schloss gestern bei 0,23 US-Dollar (+8,76 Prozent). (16.02.2011/ac/n/a)
butzerle:

BGPIQ

17.02.11 16:03
ist das aktuelle Symbol....

Habe jetzt nicht widerstehen können und mal mit 6500 Stück einen kleine Zock riskiert...
butzerle:

http://www.bordersreorganization.com/index.php

17.02.11 16:19
gibt also eine relevante Website mit allen Informationen für die anstehenden Umstrukturierungen.

Unter anderem haben sie von GE Capital einen 500 Millionen Dollar Überbrückungskredit erhalten
brunneta:

Zweitgrößte US-Buchkette ist pleite

17.02.11 16:37
www.buchreport.de/analysen/...nationale_buchketten/amerika.htm
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
butzerle:

Rebound läuft nun

17.02.11 18:26
vom Intradaytief 18,5c auf nun 24c im bid hochgejazzt.

www.otcmarkets.com/stock/BGPIQ/quote

Ich bon hier erst mal wieder draußen, läuft aber sehr schnell hoch
butzerle:

oder besser noch mit Tageschart, hoffe es klappt

17.02.11 18:37
butzerle:

steigt weiter...

17.02.11 19:00
Real-Time OTC-BBO  0.244 x 0.248
butzerle:

27 cent heute schon erreicht

18.02.11 17:52
aber nun fällt es wieder ein wenig... Denke mal, das war es mit dem Rebound
Upstairs:

1450% 30.12.11

31.12.11 01:31

Danke Borders. Spirit war nur 1000%. ein Rebound nicht ausgeschlossen solange die Börse lebt. Danke!forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Es gibt keine neuen Beiträge.

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Borders Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 19 Größte US-Buchhandelskette vor dem Aus butzerle Upstairs 31.12.11 01:31

--button_text--