was man die letzte zeit an kaffeesatzleserei in den anderen foren lesen konnte war gelinde gesagt mehr als gruselig. wahnsinn wie da jede nebelkerze bis auf die innereien ausgenommen wird. und daraus baut sich dann jeder sein szenario zusammen wie es ihm passt.
meiner meinung nach sind die würfel schon lange gefallen. man muss das alles in größerem zusammenhang sehen.
sehen wir mal wer bei der ganzen geschichte mit von der partie ist.
IWF, EZB, Eurogruppe, bundesbank, die Piigs und die amibanken.
IWF: da wurden letztes jahr 2 fliegen mit einer klappe geschlagen als die "vergewaltigungsvorwürfe" gegen dsk aufkamen. er war seinen job beim iwf los, den macht jetzt die ehemalige französische außenministerin la garde und er war für die präsidentenkanditatuer unbrauchbar.
ezb: stark ist zurückgetreten, weber wollte erst gar nicht rein, assmusen ist jetzt unser währungshüterfalke dort ehemaliger schosshund von frau merkel. dafür ist dort jetzt ein italiener und ein belgier chef in dem laden, dachte immer das geht dort nach verteilungsschlüssel und nicht nach verschuldungsgrad :-)
bundesbank: da ist jetzt der weidmann der starke mann, könnte röslers jüngerer bruder sein, gibt gern den harten (lach) hund, aber wer seine interviews liest weiß was los ist.
die piigs: überall wurden dort in den letzten 2 jahren die regierungen ausgetauscht. in griechenland und italien haben sogar technokratenregierungen das sagen.
die amibanken: haben schon vor 2-3 jahren vor europas schulden gewarnt durch ihre lautsprecher sorros und roubini, die ja auch schon bei der subprimekrise den magischen durchblick hatten. ein schelm wer böses dabei denkt. nun haben sie cds verkauft was die pressen hergaben. 97 % des weltmarkts an cds sind in der hand von 5 banken. goldman sachs, hsbc, citigroup, jpmorgan und ich glaube boa wars noch ist auch nicht so wichtig. dabei muss man beachten keiner weiß wieviele cds die banken otc verkauft haben, vielleicht schwirren auf der welt nominal mehr cds auf griechische schulden als giechenland schulden hat, keiner weiß das, aber 2010/2011 war das für die hedgefonds ausgemachte sache das die griechen pleite gehen werden, das thema wurde ja auch richtig befeuert. mit wieviel eigenkapital das ganze unterlegt war kann man sich ja vorstellen. ob ein cds getriggert wird entscheidet übrigens ein gremium das mehrheitlich von diesen diesen banken geführt wird. :-)
lange rede kurzer sinn, vielleicht versteht der eine oder andere warum der dow stolpert wenn die griechen irgendwelche dokumente noch nicht fertig haben.
ein anderes problem ist, wenn die sache mit der griechenrettung nicht 1A clean ist, also normalerweise cds getriggert werden müssten (cac, zwangsumschuldung, default) und sie werden nicht getriggert dann ist das geschäftsmodell im A... weil dann kauft die dinger kein mensch mehr.
wohin das führen kann sah man 2007 als aig vom staat gerettet werden musste und goldman sachs auf seine hypotheken cds (die sie aig gekauft hatten) 100 cent auf den dollar bekamen (also letztendlich vom amerikanischen steuerzahler)
lange rede kurzer sinn cds triggern = nicht gut
cds nicht zu triggern obwohl man müsste = auch nicht gut
ich überlege gerade ob ich noch weiterschreiben soll, der geneigte leser weiß bestimmt schon worauf ich rauswill. ein bißchen noch.
die bundesbank, ebenso wie einige andere nationale notenbanken haben target 2 forderungen an die griechische notenbank in höhe von jeder menge geld (bei der bundesbank etwa 500 mrd euro) und das wäre im pleitefall griechenlands weg. target 2 forderungen bauen sich auf wenn einer in griechenland geld einzahlt und es sich in deutschland auszahlen lässt. also im endeffekt das geld das die griechen ins ausland geschafft haben. und da die griechische zentralbank nicht ausgleichen kann :-)
in frankreich, deutschland, griechenland und bestimmt noch in ein paar anderen ländern sind wahlen. französicher großbanken sind dick in griechenland investiert, geht eine bank pleite reißt sie die anderen mit. und deutschland hat wieder wie zu lehmann zeiten -6 % bip wachstum.
merkel würde mit der wiederwahl echt probleme bekommen wenn auf einmal die garantien gezogen würden (wir überweisen kein geld nach griechenland, wir garantieren nur dafür höre ich sie 2010 noch sagen)