Danke für die ausführliche Information. Deine Einschätzung zum Halten der drei von Dir genannten Banken NBG, AB und EB teile ich auf jeden Fall. Ich denke, dass es nach dem bisher Geleisteten damit weiter aufwärts gehen "muss" (solange man bereit ist, das über ein paar Jahre zu betrachten). Eigentlich sind die Bedrohungen eher allfällige Kapitalmaßnahmen - aber die hatten wir ja schon und neue sind zumindest derzeit keine in Sicht.
Insgesamt wärs schön gewesen, der Ausblick wär auf BB+ angehoben worden aber das kommt schon. Für Griechenland ist der Tourismus wichtig, Covid war da ein Problem. Wie es aussieht, entwickeln die Regierungen der europäischen Staaten einen neuen Umgang damit. Mehr Akzeptanz einer "Durchseuchung" & mehr Freiheiten für Geimpfte. Soferne keine neue Variante kommt, heißt das für mich, dass im kommenden Sommer (noch) mehr erlaubt sein wird, als im letzten Sommer. Das wird zu einer weiteren Erholung der Wirtschaft / Banken führen (auch wenn die dann noch nicht gleich gesund sind).
Demzufolge gehe ich davon aus, dass die Wirtschaft & die Banken stärker wachsen "dürfen", das wird sich, so man Geduld hat, bis zu Sylvester auch in den Kursen niederschlagen.
Und: bei den Stückzahlen die man zu den aktuellen Preisen (natürlich mit Kapitalmaßnahmen "bedroht") kaufen kann, kann man sich trostend eine schöne Dividendenrendite ausrechnen, dann so in 5 - 10 Jahren. Die EB hat ja zumindest daran gedacht, eines Tages mal wieder Dividenden auszuschütten. Dann kostet die Aktie allerdings nicht mehr € 1.--