Volkswagen hat angekündigt, bis 2025 50 neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen und dazu 150 GWh an Batteriezellen im Jahr einzukaufen. Sollte die Prognose von Tesla ebenfalls eintreffen, bis zum Jahr 2020 ca 50GWh an Batterieleistung zu produzieren, wird der Graphitmarkt in den kommenden 3-5 Jahren explodieren und mit ihm die Preise, die schon seit Monaten wieder kontinuierlich steigen.
Eine einzige GWh an Batterieleistung benötigt ca. 2000 Tonnen Graphit (www.peak-oil.com/2014/10/...l-3-e-mobilitaet-und-ressourcen/). Somit werden allein Tesla und VW bis 2025 400.000 Tonnen Graphit pro Jahr benötigen. Berücksichtigt man die anderen Hersteller, die ebenfalls weitreichende Elektroauto-Offensiven planen, wie z.B Daimler, BMW, BYD und Nissan, wird der Graphitmarkt allein für die Herstellung von Lithium-Ionen-Akkus auf über 800.000 Tonnen/Jahr anwachsen. Dies ist natürlich eine reine Schätzung, aber in meinen Augen noch sehr konservativ betrachtet wenn man bedenkt, dass allein die Hälfte durch nur zwei Unternehmen verbraucht wird.
Die Zukunft sieht meiner Meinung nach für alle Graphit-Investierten ziemlich rosig aus. Dazu bedarf es selbstverständlich auch etwas Glück und Gespür, sich das richtige Unternehmen unter all den Explorern auszusuchen, aber hier bin ich nach wie vor sehr zuversichtlich. Die Welt wird Graphit in ungeahnten Mengen brauchen und wir sind besser aufgestellt als jeder andere Explorer!