viele Threads aufgemacht werden, halte ich nicht für bedenklich... man könnte auch alles in einen Thread setzen, ich persönlich finde aber mehrere Threads übersichtlicher als eine Aneinanderreihung von 1000 Postings
solange der Inhalt informativ ist, ist es doch ok, oder nicht? wenn ich darüber Informationen über die fundamentale Situation oder die Charttechnik usw. erhalte, sollte das eigentlich nur hilfreich sein. Schön ist es auch, wenn man möglichst ein differenziertes Bild bekommt mit mehreren verschiedenen Meinungen. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, was überzeugend ist und sich sein eigenes Bild machen... und daraus dann u.U. Schlüsse zum Kauf oder Verkauf ziehen. Also je mehr mitmachen, umso besser kann man sich eine unabhängige, eigene Meinung bilden...
wenn einer schreibt "bis Ende des Jahres 100% Gewinn sicher, jetzt könnt ihr sie noch billig kriegen" ohne jede Begründung, ist das etwa besser? Ich denke, es ist nicht mein Problem, wenn einer z.B. meine Postings liest und dann meint GPC ist der beste Wert, den es gibt und zu jedem Preis kauft, am Ende dann enttäuscht ist, wenn nichts draus wird... ich versuche nur Informationen zu liefern oder zu bekommen... Ver-/Kaufentscheidungen muss jeder selber treffen, auf das eigene Risiko hin.
Ich bin selbst mit einem Drittel in GPC investiert, trage also selber das Risiko und versuche mich deshalb möglichst genau zu informieren... wenn einer wegen meinen Postings kauft oder verkauft, so ist das ebenso seine Entscheidung
da du aber die Analysen der Banken bemühst... sind die etwa besser? Meinst du die deutsche Bank sagt halten, weil jetzt GPC fair bewertet ist? Womit wird denn das begründet... würde GPC bei 4 Euro oder 15 Euro stehen, würden sie sicherlich auch halten sagen. Es gibt nur wenige Analysen, die auch brauchbare Informationen enthalten (z.B. die DZ-Analysen sind oft ganz nett), die meisten sind nur Zusammenfassungen von allgemeinen Dingen (z.B. GPC schreibt riesen Verluste... diese cash burner!) und alten eigentlich unbedeutenden Zahlen und Fakten... die Empfehlungen wie "Halten" bringen dabei doch überhaupt nichts... wenn sie doch wenigstens einen fairen Kurs angeben würden, an dem man sich orientieren kann
da GPC pro Jahr viel Geld verbraucht (meiner Meinung nach sinnvoll investiert) - 30 bis 40 Mio - und die Reserven leider nur endlich sind - zur Zeit ca. 90 Mio - ist es natürlich absehbar, wenn man einfach nur hochrechnet, dass irgendwann das Geld alle ist. Warum erwähnen die Damen und Herren von der Deutschen Bank aber nicht auch, dass in 12 bis 18 Monaten für Satraplatin ein Partner gefunden werden soll (noch vor Ende der 30 Mio. teuren Phase III)... in der Regel muss dieser Partner für die Beteiligung an den Verkaufen aus Satraplatin entsprechende Zahlungen leisten in Form von Geld oder Übernahme der Entwicklungskosten... und das kann beginnen mit einer Vorauszahlung in zweistelliger Mio.-Höhe (wenn man es mit anderen vergleicht, schätze ich mal mindestens 10 Mio. wenn Satraplatin später einen Umsatz von 500+ Mio bringen soll). Es gibt auch Verträge, die auf dreistellige Mio-Beträge kommen (allerdings nicht sofort, sondern in Raten)... das Maximun war z.B. der 2 Mrd. USD Vertrag zwischen Imclone und BMS für Erbitux, mit dem BMS dann ordentlich auf die Nase gefallen ist. Damit wir uns nicht falsch verstehen, sowas wie Mrd. Summen kann man bei Satraplatin sicherlich ausschließen... aber es sollte reichen, um GPC mit ausreichend Cash für die nächsten Jahre auszustatten. Wenn es dazu nicht kommt, gibt es eine mögliche ebensolche Partnerschaft für den MHCII-AK in den nächsten Jahren. Außerdem laufen Partnerschaften mit anderen, die in den nächsten Jahren Umsätze in dreistelliger Mio-Höhe generieren können bei maximalem Erfolg... alles in allem spricht GPC selber nicht von einer benötigten Kapitalerhöhung, sondern vom schon lange anvisierten BE in 2006
und meinetwegen gibt es auch eine Kapitalerhöhung, das Risiko gibt es auch in vielen anderen Werten, die weit höher bewertet sind. Am Ende kann auch alles daneben gehen und GPC geht pleite... dass wird man sicherlich früh genug merken... z.B. wenn sich für Satraplatin kein Partner findet und es dann nachher scheitert... aber warum soll ich jetzt schon mit dem Schlimmsten rechnen?
dass GPC z.B. heute runter geht, liegt meiner Meinung nach nicht an GPC, sondern an der allgemeinen Marktlage... Leute die darauf achten, gehen jetzt erst mal raus und das aus jedem Wert, egal wie es um diesen steht... dafür steigen diese auch wieder ein, wenn der Markt wieder nach oben dreht... das ist doch ganz normal
Zocker handeln für mich nur kurzfristig aus charttechnischen oder Trendgründen... nicht weil hier einer postet 30 Euro Ende des Jahres. Außerdem halte ich 30 Euro (MK 600 Mio.) erst in 2-3 Jahren für angemessen, WENN alles gut läuft.
mfg ipollit ;-)