Gontard Metallbank // Goldzack auf TIEF ..CHANCE??


Thema
abonnieren
Beiträge: 46
Zugriffe: 4.332 / Heute: 8
Gontard&Metallban. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Lalapo:

Gontard Metallbank // Goldzack auf TIEF ..CHANCE??

 
25.01.02 12:07
Suche hinter meiner Baader ,die schon gut 100 % gemacht hat vom Tief , Alternativen ....

Beide sind verprügelt worden , ein Worst Case vom Kursverlauf die letzten Monate , ,MIT RECHT , aber die letzten Meldungen waren mal wieder POSETIV ....

Goldzack hat über eine Depotbeteiligung gutes Geld bekommen , kann die KE von Gontard MB mitmachen , Gontard schreib wieder schwarz , Beteiligugen wie Telesens einer Goldzack entwiekeln sich posetiv, Gontard hat angekündigt einen Investor zu suchen ... BEIDE fast auf Tief .....

Meine , da kann was gehen ... mit engem Stopp ......Baader hats vorgemacht wie schnell man 100 % machen kann ........ und Gontard schreibt auch wieder schwarz ...und wenn Gontard um die 1,20 wieder steigt freuen sich die Goldzackler ........


Hier ein paar Infos ..zum reinlesen ...
Alles ohne Gewähr ........ich finds spannend ..tausche momentan Baader in diese 2

Gruß LALI






AD-HOC-MITTEILUNG

- Kapitalerhöhung um bis zu 15,3 Mio Euro beschlossen
- Operatives Ergebnis des ersten Quartals 2001/2002 mit 4,2 Mio Euro deutlich über Plan

Frankfurt am Main, 23. Januar 2002 - Der Vorstand der Gontard & MetallBank AG, Frankfurt am Main, hat am heutigen Tage eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen um bis zu 15,3 Mio Euro beschlossen. Die neuen Aktien werden den Aktionären voraussichtlich ab 1. Februar 2002 über ein Bezugsrecht im Verhältnis 9 : 4 angeboten. Der
Bezugspreis beträgt 1,00 Euro je Aktie. Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 22. Februar 2002 erstmals an der Börse notieren.

Die Gontard & MetallBank erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 (01.10.2001 - 31.12.2001) ein operatives Ergebnis von 4,2 Mio Euro (Planung: 3,1 Mio Euro). Im Rahmen einer vorsichtigen Bilanzierung hat der Vorstand beschlossen, einen Betrag von 1,7 Mio Euro in die Risikovorsorge einzustellen. Der verbleibende Betrag von 2,5 Mio Euro wird für die Wiederauffüllung des ausstehenden Genussscheinkapitals als Aufwand ausgewiesen.

Die detaillierten Ergebnisse des ersten Quartals 2001/2002 werden - wie im Finanzkalender angekündigt - am 15. Februar 2002 bekannt gegeben.


Meine Bewertung: Kapitalerhöhung wie erwartet. Mehr als ein Euro ist beim derzeitigen Börsenkurs nicht durchsetzbar.

Zu den Ergeniszahlen hätte man sich eine etwas detailliertere Aufschlüsselung erhofft. Bleibt zu hoffen, daß die Infos noch vor Ablauf der Bezugsfrist kommen.





Kapitalerhöhung um bis zu 15,3 Mio Euro beschlossen


- Kapitalerhöhung um bis zu 15,3 Mio Euro beschlossen - Operatives Ergebnis des ersten Quartals 2001/2002 mit 4,2 Mio Euro deutlich über Plan

Frankfurt am Main, 23. Januar 2002 - Der Vorstand der Gontard & MetallBank AG, Frankfurt am Main, hat am heutigen Tage eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen um bis zu 15,3 Mio Euro beschlossen. Die neuen Aktien werden den Aktionären voraussichtlich ab 1. Februar 2002 über ein Bezugsrecht im Verhältnis 9 : 4 angeboten. Der Bezugspreis beträgt 1,00 Euro je Aktie. Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 22. Februar 2002 erstmals an der Börse notieren.


Ansprechpartner: Gontard & MetallBank AG Investor Relations Dr. Stefanie Knetsch-Hack, Tel. (069)71908-203 Patrick Kiss, Tel. (069)71908-206 E-Mail: info@gmag.de - www.Gontard-MetallBank.de






FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Gold-Zack AG hat der Kapitalerhöhung der Gontard&Metallbank zugestimmt und wird 44 Prozent der 15,3 Millionen neuen Aktien kaufen. Das teilte Unternehmenssprecher Stefan Lutz am Donnerstag in Mettmann mit. Dieser Anteil entspricht der Höhe der Beteiligung, die das Investmenthaus an der krisengeschüttelten Bank hat. Die Aktien zu je einem Euro werden voraussichtlich ab 1. Februar angebotenen und am 22. Februar erstmals an der Börse notieren.
Die Kapitalerhöhung gegen Bareinlage aus dem bereits 1999 in gleicher Höhe genehmigten Kapital werde zur Stärkung des Eigenkapitals benötigt, hieß es. Zugleich werde den Aktionären auf der kommenden Hautversammlung vorgeschlagen, ein neues genehmigtes Kapital bis 2007 in Höhe von 24,6 Millionen Euro auszuweisen, sagte Gontard&MetallBank-Sprecher Patrick Kiss.
STRATEGISCHER INVESTOR GESUCHT
Auf die Frage, ob es weitere Kapitalerhöhungen geben werde, sagte er, dass weder Höhe und Zeitpunkt bekannt seien. Es werde jedoch seit zwei bis drei Monaten nach einem strategischen Investor gesucht, der sich mit der Bank auch geschäftlich ergänze. Falls sich ein solcher fände, wäre Gold-Zack gegebenenfalls bereit, seinen Anteil an der Bank zu reduzieren, sagte Lutz.
Die Gold-Zack-Gruppe hat nach eigenen Angaben den Eindruck, dass die Bank nach ihrem Restrukturierungsprozess der vergangenen Monate den "Turnaround" gesc hafft habe. Zeichen dafür sieht sie im Anlaufen des Geschäftes im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 (1.10 2001 bis 31. 12.2001). Die Bank erzielte nach eigenen Angaben ein operatives Ergebnis von 4,2 Millionen Euro (Planung 3,1 Millionen Euro).
Die detaillierten Ergebnisse werden zur Hauptversammlung am 15. Februar in Frankfurt bekannt gegeben.
HANDELSERGEBNIS DER BANK WAR DRASTISCH EINGEBROCHEN
Die im SMAX gelistete Gontard & MetallBank hatte im Geschäftsjahr 2000/2001 einen drastischen Einbruch beim Handelsergebnis sowie erhebliche Kreditausfälle verzeichnet. Der Nettoverlust hatte 50 Millionen Euro betragen und ist laut Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre durch schlecht gesicherte Wertpapiere verursacht worden. Die Eigenkapitalposition war daher von zuvor 115 Millionen Euro auf 40 Millionen geschrumpft. Damit war die notwendige Eigenkapitalquote von 8 Prozent unterschritten worden./ck/sh/js


Autor: dpa - AFX (© dpa),18:44 24.01.2002




Gold-Zack spekulative Anlage Datum: 18.01.2002

Den Wertpapierexperten von "boersenmagazin.de" zufolge ist die Aktie der Gold-Zack AG ein spekulatives Investment. (WKN 768682) Im Licht der langen Dürre sei ein langer Atem gefragt gewesen. Diesen habe man bei Gold-Zack bewiesen. Am Freitag habe man den Verkauf eines Beteiligungspakets an die amerikanische Capital Partners verkündet. Bei dem Verkauf handele es sich um einen 45 Prozent-Anteil an 19 Unternehmen, an denen sich Gold-Zack beteiligt habe. Diese Unternehmen würden vorwiegend aus den Bereichen Technologie, Medien und Biotechnologie stammen. Der Abschluss sei von langer Hand angekündigt worden. Seit Juli des letzten Jahres habe die Unternehmensleitung von einem Verkauf gesprochen, welcher rund 25 Millionen Euro in die Kassen spülen sollte. Ob diese Summe tatsächlich zustande gekommen sei, sei aus der jetzigen Bekanntmachung noch nicht abzulesen, da die Höhe des Verkaufserlöses nicht bekannt gegeben worden sei. Durch den Verkauf werde jedoch die Last auf dem Schultern des Managements von Gold-Zack ein wenig gemindert. Capital Partner besitze mit 2 Milliarden Dollar verwalteten Vermögens ein ausreichend breites Kreuz, um die aktuelle Flaute "auszusitzen" und der Verkaufserlös sollte auch bei Gold-Zack die angespannte Situation lockern. Unklar sei noch, wie der Verkauf in der Bilanz berücksichtigt werden solle. Vorsichtigere Anleger sollten zur Klärung dieser Frage die Bekanntgabe der Zahlen im Februar abwarten, denn trotz eines rechnerisch sehr günstigen KGV sei bei dieser Bekanntgabe auch noch einiges nachzuholen, was diese Kennzahl deutlich negativ beeinflussen sollte. So sei die Situation der Tochter Gonthard&Metallbank ein Unsicherheitsfaktor. Hohe Abschreibungen auf die 45%-Beteiligung an der Bank könnten das Ergebnis massiv belasten. Ein Einstieg in den Wert sei in jedem Fall hoch spekulativ und ein Erfolg bedingt auch eine Erholung des gesamten deutschen Börsengeschehens. Viele negative Überraschungen scheinen aber nach einem Kursverlust von 25 Euro auf 2,37 Euro innerhalb der letzten 9 Monate bereits eingepreist zu sein. Aus charttechnischer Sicht bleibe der Titel in einem mittelfristigen Abwärtstrend verhaftet, auch wenn sich auf dem aktuell niedrigen Niveau eine Bodenbildung abzeichnen könnte. Somit ist die Gold-Zack-Aktie nur für spekulative Anleger geeignet, so die Wertpapierexperten von "boersenmagazin.de".


Quelle: AKTIENCHECK.DE AG



Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +98,09%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +77,83%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +63,72%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,92%

cap blaubär:

da iss aber ein kleiner unterschieg

 
25.01.02 12:18
baader iss meines wissens u.a.marketmaker von ruwerten,goldzack metallbank ahag+co leben vom ipogeschäft und den altlastbeteiligungen soo richtung venturecapitalecke
alsoo das kann was geben muss aber nicht schätze andere haben da den vortritt+mit dem reingehen hats noch zeit
blaubärgrüsse
Antworten
Star Ikone:

@lalapo

 
25.01.02 12:23
Sei ehrlich: Welchen Durchschnitts-KK hast Du bei GZ und Gontard?

Tippe auf 6E. bei GZ und 3E. bei Gontard - kommt das hin?
Bist doch schon länger dabei - oder stimmt das etwa nicht?

Ist nicht böse gemeint - würde mich wirklich nur mal interessieren, weil Du ja wohl nicht auch hier wieder NUR zum Tiefstkurs drin bist, oder doch?
Dann wird es mir unheimlich...

MfG
SI
Antworten
cap blaubär:

iss ja nicht der punkt si

 
25.01.02 12:30
wenn du die dinger gehortet hast bei was fürn ek auch immer haste se im auge,zu unterstellen ein arivapost würde werweißwasbringen iss ja ne beleidigung
blaubärgrüsse
Antworten
Fuoki:

Totalverlust ist bei beiden nicht auszuschließen -

 
25.01.02 12:39
nach den letzten Meldungen aber deutlich unwahrscheinlicher geworden.

Wenn Gontard & Metallbank tatsächlich die Kurve kriegt dann steht der Kurs in 2 Jahren wieder über 5 Euro - und der von Gold-Zack bei 8-10 Euro. Enormen Chancen stehen also erhebliche Risiken gegenüber, aber wo ist das nicht so ? Und es ist ja nun nicht so, dass der Kurs den Eindruck mache, als sei irgend ein Risiko noch nicht eingepreist. Da kann eigentlich nur noch die Insolvenz kommen um einen weiteren Kursverfall zu rechtfertigen.......
Antworten
cap blaubär:

was passieren könnte um maln teufelchen an die

 
25.01.02 12:51
wand zu malen,die geschäftsfelder sind bank x y im weg und es wird marktbereinigt was nicht immer den aktionär erfreut,meinethalben werden deren ipos von fonds etwa gemieden gebasht möglichkeiten sie platt zu machen sind zahlreich,banken sind nicht zimperlich mit sowas + deren ipoabteilungen haben ebenfalls lange zähne allerdings mit wärmerer kapitaldecke(oderaber preisekonditionen)
blaubärgrüsse  
Antworten
Lalapo:

Cap B// Fuoki // Ikone

 
25.01.02 13:20
Ach Ikone ; immer wieder das Selbe , suche einen Thread“ VOR HEUTE,“ wo ich zum Einstieg blase , hoffe dies beantwortet Deine Frage ....konzentriere dich doch mehr auf dich ... ist es den wirklich so schrecklich das der kleine Lali keine 1000 % Verlust mit den Aktien gemacht hat und jetzt einsteigt  ......
Erzähl mir , dem kleinen Lali, doch nicht das DU JETZT nicht auch HIER die Chance siehst,( mensch wir denken doch oft parallel ) aber da es nun mal nur der kleine Lali ist und nicht die GROßE Ikone die HIER diese Werte vorstellt, verkneifst du Dir jeden Kommentar .....(was für ne Ehre für mich ,“ echte“ Konkurrenz für dich ??)
Nochmal : DU bist doch die NR.1 , DU hast die genialen Werte , eigentlich habe ich doch nur UNSELBSTÄNDIG wie ich bin , DEINE Gedanken geklaut .... , seh mich doch nicht immer als Konkurrent ..,,



CAP B . Damit wir uns richtig verstehen , Baader ist für mich die absolute Nr. 1 ......  nur suche ich dahinter was ....... auch zum switchen ..
Ich rechne mit einem anziehenden neuen Markt , ,,,Gontard übernimmt Mandate als DS im n. Markt , während andere diese abgeben ,,,,,,,ich rechne auch mit einem wieder kommenden IPO Geschäft , und genau das war die Stärke der GMB ..... eine Goldzack wird an steigenden Kursen von GMB (sofern Sie kommen ) In Motion ,Telesens etc wieder gemessen ....

Sag mir doch mal was du kaufen würdest ...... ne AHAG,,ne Knorr (oh oh ) Concord , Spütz , Nols , KJD , Schnigge ( war ich selber mal um die 2,10 drinne und bin um die 2,5 raus )ist mir die Sache noch zu heiß ...Ne Euwax ist solide und gut aber wenig gefallen ...


Genau deshalb bin ich ja jetzt rein  und nicht vorher .,,,,, Insolvenzgefahr sehe ICH JETZT nicht mehr NACH diesen Meldungen die Tage ( ohne DIE wäre ich NIE rein ).. das GM B schwarz schreibt ist bis heute vollkommen untergegangen ( die Schweineanalysten müssen es also wieder befehlen ) , die Beteiligung des US Gesellschaft bei GZ bringt Geld , die KE stemmen Sie mit bei GMB , und sollte GMB einen Turnaround dahinlegen ( und die schwarzen Zahlen riechen danach, mehr nicht  ) dann  brauche ich ja wohl nicht zu sagen was bei diesen Kursen das bedeuten KÖNNTE ....

Darum bin ich mal rein .... JETZT ...

Muß eh jeder selber wiesen was er macht ...


Gruß LALI
Antworten
Lalapo:

Über 2,2 E , Goldzack bildet Boden aus , mal sehn.

 
28.01.02 09:09
ob es eine Tradingchance gibt, nach dem Kursverlauf der letzten Wochen sollte eine zumindest technische Reaktion Richtung 2,5 bis 2,8 möglich sein , zumal die letzten Meldungen alles andere als schlecht waren ......

Mal sehn ob wir ausbrechen ....


Stopps nicht vergeßen ...,


Gruß LALI
Antworten
ulrich14:

@Lalapo

 
28.01.02 09:17
..guten morgen..goldzack scheint hier wirklich boden zu bilden...leider ist charttechnik hier besonders schwierig, da die großaktionäre das Teil doch sehr nach ihrer Interessenlage manipulieren...

aber immerhin gibts bei goldzack die effektiven stücke...
Antworten
Lalapo:

ulrich 14// hier mehr Infos ...

 
28.01.02 09:27
Moin Ulrich , Bank sagt keine e.S von Concept ....

Genau Bodenbildung, der Eisberg ist auch abgearbeitet .. Nachrichtenlage meiner Meinung mal gut ... Kurs hat noch nicht eine techn. Reaktion gezeigt die Wochen .... daher , mit engem Stopp bin ich dabei ...GOZ kann ein schneller Zock werden , GMB könnte auch mittelfristig gesehen werden , Turn etc ...

Gruß LALI




Auf dieser Seite sind so gut wie alle aktuellen Nachrichten und Analysen von Gold-Zack abrufbar:

www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/gold-zack.asp
Antworten
cap blaubär:

hi Ihr Beiden

 
28.01.02 09:34
das was Du oben geschrieben hast Ulrich isset was mich bei solchen Werten doppelt vorsichtig macht sprich das sind Börsenprofis die sowohl Kurse/Charts auf Mass bringen können je nach interessenlage,ob man da was bei rausholt als Amateurzocker????
blaubärgrüsse  
Antworten
Lalapo:

GOZ : 2,25 , Boden gehalten , zieht an ...

 
29.01.02 09:53
na da bin ich ja mal gespannt .....


STOPPS UNBEDINGT MITZIEHEN ::::!!!!!!HIGH RISK


Gruß LALI
Antworten
Lalapo:

GMB : KE durch Investoren bereits gesichert ...

 
29.01.02 14:12
Eben reingekommen ..


scheint einen echter Runn auf die Aktien zu geben ....

Aktien ,die nicht plaziert werden sollten , werden von verschiedenen Investoren , übernommen ....

Gut für GMB , gut für GZ ...



Gruß LALI
Antworten
Lalapo:

Hier die ganze Ad Hoc zur Gontard & Metallbank ..

 
29.01.02 14:32
Gontard&Metallbank: Kapitalerhöhung - 15,3 Mio. Euro bereits gesichert

DGAP-Ad hoc: Gontard & Metallbank AG deutsch

Kapitalerhöhung um 15,3 Mio Euro durch Investoren garantiert

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

- Kapitalerhöhung um 15,3 Mio Euro durch Investoren garantiert

Frankfurt am Main, 29. Januar 2002 - Die Kapitalerhöhung der Gontard & MetallBank AG (WKN 589 050), Frankfurt am Main, aus genehmigtem Kapital wird durch verschiedene Investoren bereits im Vorfeld garantiert. Die Investoren haben sich verpflichtet, die Aktien, die nicht im Rahmen des Bezugsrechts bezogen werden, zu übernehmen. Die Platzierung der Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen um 15,3 Mio Euro ist damit gesichert.

Die neuen Aktien werden allen Aktionären ab dem 1. Februar bis zum 18. Februar 2002 (einschließlich) über ein Bezugsrecht im Verhältnis 9 : 4 angeboten. Der Bezugspreis beträgt 1,00 Euro je Aktie. Der Bezugsrechtshandel (WKN der Bezugsrechte: 589 058) läuft vom 1. Februar bis zum 14. Februar 2002 (einschließlich). Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 22. Februar 2002 erstmals an der Börse notiert.

Ansprechpartner: Gontard & MetallBank AG Investor Relations Dr. Stefanie Knetsch-Hack, Tel. (069)71908-203 Patrick Kiss, Tel. (069)71908-206 E-Mail: info@gmag.de - www.Gontard-MetallBank.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.01.2002

Antworten
Star Ikone:

@Lalapo: Frage zu Gontard!

 
29.01.02 14:34
Hallo Lali!
Wenn ich das richtig lese beträgt Bezigspreis für die neuen Aktien 1E. - wieso soll man dann, bevor die neuen Stücke zum Handel zugelassen werden und den Kapitalmarkt zusätzlic belasten - jetzt für 1,2E. kaufen???
Denke, man sollte warten bis sie auf 1E. glatt stehen und dann u.U. zugreifen...ist mir bei 45Mill.€ Marktkap. einfach noch zu heiß!

MfG
Star Ikone

Die Meldung:

Kapitalerhöhung um 15,3 Mio Euro durch Investoren garantiert
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. - Kapitalerhöhung um
15,3 Mio Euro durch Investoren garantiert Frankfurt am Main, 29.
Januar 2002 - Die Kapitalerhöhung der Gontard & MetallBank AG
(WKN 589 050), Frankfurt am Main, aus genehmigtem Kapital wird
durch verschiedene Investoren bereits im Vorfeld garantiert. Die
Investoren haben sich verpflichtet, die Aktien, die nicht im Rahmen des Bezugsrechts bezogen werden, zu übernehmen. Die
Platzierung der Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen um 15,3 Mio Euro ist damit gesichert. Die neuen Aktien werden allen
Aktionären ab dem 1. Februar bis zum 18. Februar 2002 (einschließlich) über ein Bezugsrecht im Verhältnis 9 : 4 angeboten.
Der Bezugspreis beträgt 1,00 Euro je Aktie. Der Bezugsrechtshandel (WKN der Bezugsrechte: 589 058) läuft vom 1. Februar bis
zum 14. Februar 2002 (einschließlich). Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 22. Februar 2002 erstmals an der Börse
notiert.
Antworten
wm63:

Wenn neue Aktien am 22.Feb.für 1€ zu haben sind,..

 
29.01.02 14:40
weshalb dann jetzt mehr bezahlen ?
Dasselbe habe ich schon bei anderen Bezugsangeboten beobachtet.
Daher glaube ich an einen Anstieg erst nach 22. Feb.
Ausserdem ist GMB bei vielen NM-Werten Designated Sponsor, das bringt bei steigender Börse schöne Gewinne, bei fallender Börse Verluste.
Es bleibt dabei hohe Chance mit hohem Risiko.
Viel Glück
Antworten
Lalapo:

wm63:: das BR Einmaleins ...

 
29.01.02 14:50
""Weshalb jetzt mehr bezahlen ""???

ALSO : wenn du GMB Aktien hast ,dann darfst du beziehen ,die Bezugsrechte werden gehandelt ,die stehen aber um so höher wie der Kurs der GMB bis dahin steht ... du kannst NICHT einfach GMB Aktien für 1 beziehen , du kannst Sie nur beziehen wenn du Aktien hast ,den dann hast du die Bezugsrechte automatisch ,die kannste verkaufen oder damit Aktien für 1 E beziehen , die Zahl richtet sich nach Deiner momentan Aktienzahlt ..... oder du kannst  dir die BR an der Börse kaufen , und die werden beim momentanen Kurs um die 0,16 E liegen .....bzw wenn die GMB Aktie weiter steigt höher liegen ...

Sollte eingentlich klar sein ... ....

Genau , GMB nimmt Mandate für den n. Markt wieder an, als eine der WENIGEN ,und genau das sehe ich posetiv ...... wir waren mal im n. Markt bei 9000 , jetzt bei 1200 ...., wir werden wieder die 2000 sehen ...meiner Meinung ...vielleicht auch mehr ..


Gruß LALI


Antworten
Lalapo:

GMB bei 1,25 // Ikone. war die Frage

 
29.01.02 15:11
Ernst gemeint ??
20 Jahre dabei ??


Gruß LALI
Antworten
Lalapo:

GMB : auch im 2 Q schwarz ....

 
30.01.02 08:54
na das klingt ja gut ....
KE durch ...
HV steht an ...
Großinvestor SOLL einsteigen ....
1 und 2 Q schwarz ...


Viel Musik für die kommende Zeit ...

Trotzdem : STOPPS NACHZIEHEN ..



Gruß LALI






INTERVIEW - Gontard-Chef - Auch im 2. Quartal schwarze Zahlen

- Von Andreas Funke -

Frankfurt, 29. Jan (Reuters) - Die Gontard & Metallbank wird nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Lothar Mark auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 wieder einen Gewinn erzielen. "Das zweite Quartal ist gut angelaufen. Wir werden gute schwarze Zahlen schreiben", sagte Mark am Dienstag in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters. Nach massiven Verlusten im vergangenen Geschäftsjahr war das Geldhaus im ersten Quartal (Oktober bis Dezember) wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Mark sagte, er sei sehr zuversichtlich, dass die von der Bank beschlossene Kapitalerhöhung in voller Höhe platziert werde: "Ich bin optimistisch, dass die 15,3 Millionen Euro komplett gezeichnet werden."

Der Gontard-Großaktionär Gold-Zack, der nach eigenen Angaben die Kapitalerhöhung in Höhe seiner Beteiligung von rund 45 Prozent mittragen wird, will nach den Worten Marks seinen Anteil an der Bank dennoch mittelfristig reduzieren. Sein Haus begrüße dies und sei für einen neuen Partner offen.

"Wir wünschen uns einen Partner, der uns auch strategisch voran bringt", sagte der Gontard-Chef. Dabei könne er sich eine Bank, einen Broker oder einen Makler aus Deutschland vorstellen. "Es gibt aber auch Adressen im europäischen Bankenmarkt, die in Deutschland noch nicht zu Hause sind", sagte Mark weiter. Als Beispiele nannte er Häuser in Luxemburg, der Schweiz, Spanien und Italien. Der derzeitige Großaktionär Gold-Zack stehe aber nicht unter Zeitdruck: "Jeder Tag, an dem wir schwarze Zahlen schreiben, ist gut für Gold-Zack."

"Wir schlagen der Hauptversammlung die Genehmigung eines neuen Kapitals in Höhe von 24,6 Millionen Euro vor, um einem Investor die Möglichkeit zu geben, sich über dieses Kapital an der Bank zu beteiligen", sagte Mark mit Blick auf die Zukunft seines Hauses weiter. Die Aktionäre sollen über das neue Kapital bei der Hauptversammlung am 25. Februar abstimmen. Mit einer Beteiligung in dieser Höhe würde ein Investor rund ein Drittel der Anteile an der Bank halten.

Zum Geschäftsverlauf sagte Mark, es sei vermessen, das deutlich über den Erwartungen liegende Ergebnis des ersten Quartals auch für das zweite Quartal zu erwarten. Die Bank hatte in den ersten drei Monaten einen Gewinn in Höhe von 4,2 Millionen Euro erzielt, nach einem Verlust von 50,3 Millionen Euro im Gesamtgeschäftsjahr 2000/2001. Für das Jahr 2001/2002 erwartet die Bank nach eignen "konservativen Prognosen" einen Gewinn von 9,2 Millionen Euro.

"Wir hatten im vergangenen Jahr eine Kumulierung von Kosten, Wertberichtigungen und Nicht-Erträgen", sagte Mark. Inzwischen habe die Bank begonnen, ihre Risiken drastisch zu reduzieren. So sei das Kreditvolumen von Juli 2001 bis Jahresende auf 550 Millionen Euro von 900 Millionen Euro zurückgefahren worden. "Unser Ziel ist es, unter 500 Millionen Euro zu landen." Auch das Portfolio an vorbörslichen Beteiligungen habe die Bank auf 4,3 Millionen Euro von ursprünglich 38,5 Millionen Euro drastisch reduziert.

Die Erträge im ersten Quartal seien unter anderem im Geschäft mit Fusionen und Übernahmen erwirtschaftet worden, sagte der Gontard-Vorstandschef weiter. Auch künftig werde sich die Bank verstärkt in diesem Bereich betätigen. Ein weiterer Schwerpunkt liege auf Kapitalmarktfolgetransaktionen, Betreuung von börsennotierten Gesellschaften (Designated Sponsoring) und im Asset Management. Vor allem in der reinen Vermögensverwaltung verzeichne die Bank deutliche Volumenzuwächse. "Davon können wir leben", sagte Mark im Hinblick auf die Perspektiven seiner Bank.

Antworten
Star Ikone:

@Lalapo: ??? - Verstehe Dich nicht...

 
30.01.02 09:40
Das aktuell das Ganze verlockend auussieht, bestreite ich nicht.
Aber ich glaube halt, dass gerade deswege, damit das Angebot zum Einsteigen locken soll, jetzt der Kurs künstlich hochgehalten wird.
WM63 hat Recht: Gefahr, dass der Kurs Richtung 1E. glatt geht, ist hoch.
Meine ja nur, dass etwas Vorsicht gut wäre: Nach den unglaublich schlechten Zahlen wird auf einmal von positiven Quartalszahlen berichtet - bezweifel ich sehr stark. Zudem macht Mark Abstriche für´s nächste...
Es wird versucht, jetzt mit guten Aussichten die KE WIRKLICH gut durchzukriegen, denn sonst kann GMB zumachen - das ist Fakt!!!
Es wird viel erzähle an der Börse - vor einem Jahr hat Mark noch von Superergebnissen für 2001 fabuliert!!! Nicht immer alles glauben...von wegen, schon alle neuen Scheine in festen Händen und so...kenne Mark etwas!
Wünsche Dir das Beste - und wenn Du Glück hast, geht die Spekulation auf. Ich bleibe vorerst draussen, ist aber nur m.M.

Alles Gute, Lali

MfG
Star Ikone
Antworten
Lalapo:

Ikone

 
30.01.02 10:04
nochmal ,ganz dicken Stopp ...( sollte man bei jeder Aktie wie bei allen  momentan setzen )

Wie es weitergeht weiß niemand ... nur eins garantiere ich Dir,ich mache hier keinen Cent MINUS ...
Das was du schreibst stimmt , darum sind wir ja auch runtergelaufen und nicht mehr ÜBER 10 E .... außerdem kannste doch 90 % aller Aktien in diesen Enttäuschungstopf schmeißen, aber GENAU dies ist ja die Chance .., wir brauchen diese schlechten Worst Case Meldungen damit WIR Geld verdienen , gelle ...

Ist ja nur ein Vorschlag ,wenn ich mit 1,22 raus bin und das Ding geht auf 0,8 ..... um so besser ... momentan ist es eh schwer Aktien éinszuschätzen ,gelle ... daher ... klebe ich nicht ,und verlieben ...NIE ,solltest mich doch kennen ....
Goldzack oder ne GMB sind wie alle anderen emotionslos bei mir  ....

Rede mal mit dem UBAG VOrstand , wenn Sie wirklich aus dem n. Markt gehen dann war es das ........(auch wenn du es anders sieht ,aber der Kurs spricht ja Bände, hoffe das du Recht hast mit deinen KZ ...wünsche Dir viel Glück damit .. )


Gruß LALI
Antworten
Lalapo:

Aktionärsbrief GOZ vom 30.01.2002

 
30.01.02 14:21
Brief an die Aktionäre von Dr. Christian Stolorz, Vorstandsvorsitzender der Gold-Zack AG

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Aktionäre,


Wir würden gern an dieser Stelle einige Themen erläutern, die von Aktionären wiederholt angesprochen werden.

Zunächst zur Tilgung des Schuldscheindarlehens, die wir am 10. Januar 2002 publiziert hatten. Bereits im Geschäftsbericht 2000 (S. 64) war vermerkt, dass Gold-Zack Schuldscheindarlehen im Volumen von 40 Mio. € aufgenommen hatte, die am 10. Januar 2002 entweder zum Nennbetrag zurückgezahlt oder durch Lieferung von Aktien einer börsennotierten Gesellschaft getilgt werden. Dies ist das gleiche Prinzip wie bei Aktienanleihen, die in den letzten Jahren von verschiedenen Banken in grossem Umfang im Markt platziert wurden. Ab einem bestimmten Schwellenwert ist es für den Schuldner günstiger, in Aktien zu tilgen. In unserem Fall stellte es sich so dar, dass durch die Differenz zwischen dem Nennbetrag des Darlehens und dem Buchwert der Aktien ein Ertrag in zweistelliger Millionenhöhe entstand. Diese Aussage gilt in gleichem Masse, zieht man den Anschaffungspreis der Aktien heran. Die gelieferten Aktien entstammen dem Umlaufvermögen, mithin kann es sich nicht um die Gontard&MetallBank handeln (die bilanzieren wir unter den Finanzanlagen), ebenso nicht um Aktien der Gold-Zack AG.

Diesen guten Start in das neue Geschäftsjahr haben wir dann noch durch zwei erfolgreiche Transaktionen abgerundet. Paul Capital Partners ist mit 45 Prozent in ein Portfolio von 19 vorbörslichen Beteiligungen eingestiegen. Eine Woche später konnten wir den Einzelverkauf der P.A.L.M.-Beteiligung vermelden, übrigens mit einer deutlich positiven Spanne gegenüber dem Anschaffungspreis. Der Kauf und Verkauf von Unternehmensbeteiligungen ist ein Kernpunkt unseres Geschäftsmodelles. Dies als "Verscherbeln von Tafelsilber" zu bezeichnen, ist ungefähr so sinnvoll wie der Vorwurf an Porsche, warum sie ihre schönen Autos verkaufen anstatt sie selber zu behalten. Die Transaktion mit Paul Capital hat zudem den Charme, dass wir einen strategischen Partner gewonnen haben. Wir gehen gemeinsam weitere Projekte an und werden Sie nach erfolgten Abschlüssen darüber informieren. Die Partnerschaft bietet beiden Seiten die Chance, stärker ins europäische Private-Equity-Geschäft zu expandieren.

Hinsichtlich des Ergebnisses 2001 möchten wir nochmals unterstreichen, dass wir hier keine vorschnelle Meldung machen können und wollen. In unserem Abschluss sind ein paar Dutzend Einzelabschlüsse zu konsolidieren, insgesamt müssen wir über 100 Beteiligungen berücksichtigen. Dies ist nicht in ein paar Wochen zu leisten. Wir arbeiten mit Hochdruck und werden so früh, wie es vom Sachstand her vertretbar ist, darüber informieren.


Dr. Christian Stolorz
Vorstandsvorsitzender der Gold-Zack AG
30.01.2002

Antworten
Star Ikone:

@Lalapo

 
05.02.02 14:28
Na, ausgestoppt? ;)
Oderr noch drin...GMB hatten heute schon mal 1E. glatt, bin noch nicht dabei.

Gold-Zack jetzt 2€. glatt - denke, auch hier wird es noch etwas tiefer gehen.

Was denkst Du? "Keinen cent minus..." - aktuell wohl doch?

Melde Dich
SI
Antworten
Lalapo:

Ikone

 
05.02.02 16:17
Na das hat aber gedauert, hatte mit Dir früher gerechnet ....(wie man dich einschätzen kann )

ALSO ; GMB mit 1,23 verkauft, hatte ich Dir geschrieben ... bin bei 1,10 wieder drinne ... und halte noch , da meine KL unter 1 keine Chance haben ,gehe mal davon aus das die stützen ( KK war 1,16 )
..zu GOZ , war klar das nach GMB die GOZ auch runter kommt ,daher hier bei 2,20 raus ( KK 2,16 E ) ,noch nicht wieder drinne .. warte erstmal ob die 2 hält ....Privit Media belastet ... ( verstehst ??)

Meine Einstellung zu den Aktien ist die Gleiche wie vorher ,nur kommt man halt wohl NOCH billiger rein ... , auf der anderen Seite brauchen wir diese Börsen um wieder billig einzusteigen .... es brennt an allen Ecken ...wie schön.. also keine Verluste, aber auch kaum Gewinne ( säufst )))

Ich erspare mir DEINE ELAN //TEAM etc Threads hochzuziehen , man man ,Griff ins Kloo heute ..... erspare es mir bitte ob und wann und wieviel du ausgestiegen bist etc  , es interes. mich nicht ...wenn mich was interessiert melde ich mich ...

Also weiter Däumchen drücken das die Aktien HIER weiter abschmieren .;-)


Gruß LALAPO
Antworten
Star Ikone:

@Lalapo

 
05.02.02 16:23
Bin in Elan noch zu 14,9 drin...nicht draussen, so wie Du NATÜRLICH wieder ( wo hast Du mir das geschrieben...;) )

Bei Team bin ich schon länger nicht mehr dabei, wie Du an meinen Postings sehen solltest.
Außerdem war und ist meine Nachfrage gar nicht negativ gemeint, und da nur NATÜRLICH zu "Top-Kursen" wieder raus bist ( wieso eigentlich nicht gepostet... ), gibt es doch gar kein Problem.

GZ bin ich übrigens bald dabei, wie gesagt...

MfG
SI ;)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gontard&Metallbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 418 Gontard+Metallbk. Kursexplosion!!! gordongecco gordongecco 24.04.21 23:29
13 2.956 GMB startet zur 1000 % Rallye ... ! Investox NCC-1701 29.08.13 14:14
6 469 Startschuß Rakete ! 4 cent auf 0,40 € ! Investox Mazzze 10.01.13 14:48
  61 Gontard 2,6 Mio bzw 9,8 Mio erfolg99 micha1 25.11.10 19:52

--button_text--