Mir persönlich ist der Zusammenhang zwischen WTI und PEIX erst aufgefallen, als wir bei ca. $15,50 standen und wir trotz genialsten Bedingungen (Ethanol stieg, Mais fiehl) einfach nicht weitersteigen wollten, im Gegenteil, es ging abwärts. Warum?
Dann hab ich mal auf den Benzin-Preis geschaut... zu tief, inzwischen tiefer als der Ethanolpreis. In der Vergangenheit hat sowas immer nur kurzfristig gehalten. Außerdem war in 2 Tagen die OPEC-Sitzung, die maaßgeblich über den weiteren Verlauf vom Ölpreis entscheiden würde.
OPEC Sitzung war ne Pleite --> Öl fiehl dramatisch, PEIX fiehl dramatisch (-15%) am gleichen Tag. Zufall?
Eineinhalb Wochen später --> Öl stabilisiert sich, PEIX stabilisiert sich am gleichen Tag. Zufall?
Das Problem ist natürlich der Ethanolpreis. Nur leider hängt der Ethanolpreis mit dem Benzinpreis zusammen (zumindest sobald Benzin billiger ist als Ethanol, vorher natürlich nicht). Und leider hängt der Benzinpreis mit dem Ölpreis zusammen. Inzwischen passt sich der Ethanolpreis auch schon dem Benzinpreis an... wie ihr sehen könnt. Und wenn Öl und damit Benzin weiter fallen, wird auch der Ethanolpreis weiterfallen. Davor haben die Leute Angst...
Inzwischen ist der Benzin-Future übrigens knapp über $1,50 (Spot-Preise natürlich höher, wie auch bei Ethanol, die Tanken müssen ja auch was verdienen). Also haarscharf an der Schmerzgrenze.
Klar, alles nur Theorie, macht aber Sinn und hat bisher ganz gut funktioniert...
Und finde ich persönlich auch besser als Frankes Theorie, dass die Großen hier den Preis manipulieren, weil man es ja anders nicht erklären könnte, dass wir so tief stehen... (warum sollten die "Großen" so viel Interesse an einer Wurstbude wie PEIX haben? Und warum sind die "Großen" dann alle schon so hoch eingestiegen? - siehe institutionelle Investoren... Für mich klingt das alles nach Verschwörungstheorien, haha... und einige von den "Großen" haben auch schon längst das sinkende Schiff verlassen! - Credit Swiss fällt mir da ein)
Ich hab das alles übrigens damals auch schon zeitnah geschrieben und nicht erst nachträglich zusammengedichtet:
http://www.ariva.de/forum/...fic-Ethanol-471163?page=174#jump18919955http://www.ariva.de/forum/...ific-Ethanol-471163?page=175#jumppos4378Und frohe Weihnachten @ all... ;-)
(Verkleinert auf 78%)