Gold wieder > 320 USD.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 569 / Heute: 2
kalle4712:

Gold wieder > 320 USD.

06.09.02 18:04
Und das bei heute etwas stärkerem Dollar. Was sagt uns das? Gold nur wegen dem bevorstehendem 11.09. rauf, oder steckt mehr dahinter?
Antworten
kalle4712:

Nach dem 11.9.: Heute wieder über 320 USD

18.09.02 17:04
Die Konsolidierung läuft weiter. Meine Meinung: Gold "sammelt Kraft" zum Sprung auf bis zu 350 USD, möglicherweise noch in diesem Jahr.
Antworten
kalle4712:

jetzt 326,40 USD und damit nahe der Höchstkurse

24.09.02 22:08
vom Frühsommer. Was meint Ihr: Werden die Kurse von anfang Juni überboten?

Wie geht es in den nächsten Monaten weiter?
Antworten
Seth Gecko:

Sieht fast nach weiteren Kurssteigerungen aus.

24.09.02 22:32
der jüngste Goldanstieg ist in meinen Augen durch nichts anderes als die Angst vor dem Irak-Krieg zu begründen. Diese führt zu krachenden Aktienbörsen und steigendem Ölpreis. Und diese Kombination war schon immer gut für den Goldpreis. Harte Goldfundamentalia wie Goldnachfrage oder Goldmenge der Banken interessieren momentan weniger. So wie es aussieht, werden wir noch etwas länger mit der Angst vor dem Irak-Krieg leben müssen. Sollte es tatsächlich zu Golfkrieg Nummero drei kommen, dann sicher erst in vielen Wochen. Bis dahin könnte der Goldpreis tatsächlich noch steigen (es ist  eher unwahrscheinlich, daß er während des Krieges auch noch steigt). Aber wie hoch kann er überhaupt noch steigen? Der Ölpreis liegt bereits über der OPEC-Obergrenze von 28$. Die Fördermengen werden in nächster Zukunft seitens der OPEC sicherlich erhöht werden, was den Ölpreisanstieg (hoffentlich!) abbremsen sollte. Und eine technische Gegenreaktion an den Börsen (speziell S&P500 und DJIA) wären mit Sicherheit Gründe für wiederum fallende Goldpreise.
Alles in allem rechne ich mit einem weiter steigenden Goldpreis, allerdings nur noch um wenige Dollar pro Unze. Bei 340$ wird diese Rallye wohl ihren Höhepunkt erreicht haben.

cu, seth
Antworten
kalle4712:

Seth: Ich habe aktuell eher den Eindruck,

26.09.02 17:20
dass ein Zusammenhang zwischen den Aktienkursen und Gold besteht. Sobald die Aktienkurse sich ansatzweise erholen, gibt Gold deutlich nach, und zwar deutlicher als bei Zeichen der Entspannung in sachen Irak.

Und hier ist zu berücksichtigen: Bilanzskandale haben das Vertrauen in die börsennotierten Unternehmen nachhaltig erschüttert. Die Anleger dürften daher gegenüber Unternehmensanleihen und Aktien für längere Zeit skeptisch bleiben. Und auch Staatsanleihen bieten keinen sicheren Hafen (siehe z.B. Argentinien) - und da mittlerweile beim IWF über ein Konkursrecht für Staaten diskutiert wird, wird das Vertrauen in Staatsanleihen sicherlich nicht gerade gestärkt. Wenn man in diesem Zusammenhang an Staaten mit höchster Bonität und hoher Verschuldung denkt (z.B. Deutschland) und deren Zustand der Volkswirtschaft mit in die Überlegungen einbezieht, kann man nur davon ausgehen, dass auch diese Staaten ihren Verpflichtungen sicherlich nicht auf Dauer werden nachkommen können. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Bundesrepublik Deutschland jemals ihre Schulden vollständig tilgen wird?
Gold ist daher auf dem Weg, eine nennenswerte Alternative für Anleger zu werden. Falls die Inflation wieder steigen sollte, würde dies verstärkt gelten.

Zum Gold hat ein gewisser Marius vor einigen Wochen einen interessanten Thread eröffnet. Auffällig ist, dass Marius sich bei Ariva zu gar keinen anderen Themen äußert (was mag der Hintergrund sein?). Hier der Link zu Marius' Thread:

http://www.ariva.de/board/130033/...rch_id=kalle4712&search_full=&986

Am Rande noch ein Gedanke: Ich habe oben geschrieben, das Vertrauen sei nachhaltig erschüttert. Das habe ich jedoch mittlerweile bereits so häufig an anderer Stelle gelesen, dass ich schon daran zweifele (halt antizyklisches Denken). Da wir nach wie vor in spekulativen Zeiten leben (die Anleger denken nicht langfristig, sondern wollen schnell Geld verdienen), kann ich mir daher vorstellen, dass Anzeichen einer nachhaltigen Erholung der US-Wirtschaft zu einer starken Hausse führen.

Gruß
Kalle
Antworten
Gruenspan:

@kalle

27.09.02 09:37
Auch die gestrige Gewinnwarnung von Barrick Gold sorgte unter allen anderen Edelmetall- Minen für Abgabedruck.
Barrick senkte Aussichten um 20%!

bigcharts.marketwatch.com/
MarketPulse
Thursday, Sep 26, 02
10:15 AM
Antworten
Karlchen_I:

In Amiland gibt es eine ausgeprägte....

27.09.02 09:57
Bärenszene und dabei ziemlich viele Goldanhänger. Da hat auch Marius seine Infos her.

Deren Vorstellungen sind:

- Jetzt geht es erst mal sieben Jahre bergab.

- Die Fed kann überhaupt nichts tun und die Regierung auch nicht.

Herangezogen werden Kondratjieff, Gold-Dow-Ratio etc.

Ist klar: Wenn die Aktienkurse steigen, geht Gold in den Keller.

Einige von vielen Websides:

www.gold-eagle.com

www.usagold.com

www.321gold.com
Antworten
preisfuchs:

fakt:

27.09.02 10:16
goldaktien/fonds zur absicherung im depot, wenn man ansonsten mit aktien weiter sein glück versucht kann nicht schaden.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--