Nachdem Du nach einem Renditevergleich gefragt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du Gold wirklich als Investment betrachtest und aktiv damit handelst. Wenn dem nicht so ist, dann kann man natürlich beide Anlagen nicht vergleichen. Prinzipiell ist die Voliatiliät bei Aktien einfach größere d.h. größere Chance aber auch größeres Risiko...
Blase: Also ich wäre das jetzt nicht so optimistisch. Ein Indiaktor ist sicher die Medienberichterstattung. Swen hat da ja schon oft darauf verwiesen. Natürlich beeinflussen Kleinanleger allein keinen Markt, aber zusammen über Fonds etc. eben schon. Ich finde sehr gut zu beobachten war das mit der Schweinegrippe. Wenn man Medien und bestimmte User vor 3 bis 6 Monaten beobachtete bekam man den Eindruck Minimum Spanische Grippe bis Maximum Pest kommt auf Europa zu. Was ist heute? Das Thema wurde "aufgeblasen" und ist nun tot, die Impfdosen können wir mit Glück noch an andere Länder verkaufen.
Inflationsängste: Auch ein wichtiger Kaufgrund für Gold, wurde ja auch von interessierten Medien und Unsern massiv "aufgeblasen". Was ist heute? Wirklich keine der Befürchtungen ist eingetroffen. Wenn im Aufschwung die Notenbanken reagieren und auch dann Preisstabilität herrscht, Inflation 2 bis 3%, dann hat sich das Thema endgültig erledigt.
Staatsbankrotte: Auch dies könnte sich ändern. Die USA haben sicher die größten Defizite "hinter" sich. Europa kommt 2010, aber ja nachdem wie die Konjunktur sich entwickelt könnte es beispielsweise durchaus deutlich besser "laufen". Die Prognose für Steuern ist die der Bundesregierung und die ist mit 1,5% eher konservativ. In D wird nach der Wahl im Mai auch eine Einsparungsliste kommen, ebenfalls die Steuerschätzung. Vielleicht sieht die Welt bzgl. Staatspleiten dann schon wieder ganz anders aus.
Je nachdem wie sich die beiden letzten Faktoren entwickeln, lassen dann auch die Medien das Thema komplett fallen. Das könnte eine wirklich Trendwende beim Gold werden und wir wären wirklich in einer Blase. Einfach mal abwarten und wenn Du Gold als "Sicherheit" hast, kann es dir (ebenso wie mir) egal sein. Wenn ich Gold als Investment hätte würde ich definitv einen Teil verkaufen...