Gold - Aktuelle Chance für steigende Preise ?

Beitrag: 1
Zugriffe: 953 / Heute: 1
Jugendstil-20.:

Gold - Aktuelle Chance für steigende Preise ?

 
01.12.16 07:07
Guten Morgen.

Seit der Wahl von Mr. Trump zum nächsten Präsidenten der USA hat der Goldpreis erheblich an Wert verloren und damit einen Grossteil der Gewinne dieses Jahres eingebüsst.

Unter anderem liegt dieser Preiseinbruch am starken US-$. Der Markt geht von erheblich höheren Zinsen aus. Steigende Leitzinsen würden eine Anlage in Gold unattraktiv machen. So denken scheinbar viele Marktteilnehmer.

Ich sehe persönlich, meines Erachtens auf der jetzigen Basis aus den folgenden Gründen eine gute Einstiegschance.

Die Gesamtverschuldung der USA wird ungefähr im April 2017 die Grenze von 20 Billionen US-$ übersteigen (= 20.000 Milliarden US-$). Ein Grossteil dieser Schulden hat eine durchschnittliche Laufzeit von vier Jahren und ein unkontrolliertes Ansteigen der Leitzinsen würde die Finanzierung unmöglich machen. Jedes % mehr ergibt eine Mehrbelastung des ohnehin schon stark "defizitären" US-Haushaltes mit gut 200 Milliarden US-$. Das weiss man wohl auch bei der FED.

Es liegt auf der Hand, dass stark expansive Ausgaben der neuen US-Regierung in Kombination mit "nicht" stark ansteigenden Zinsen ein idealer Cocktail für höhere Inflation ist. Also ist meine Prognose, das sinkende Realzinsen durch höhere Inflationsraten den Goldkurs ansteigen lassen, da die US Zinsen wie bereits aus dem Grund der 20 Billionen US-$ Gesamtverschuldung nicht so schnell angehoben werden können, wie die Inflation steigen würde.

In den letzten FED-Minutes konnte man auch lesen, dass sich einige Board-Mitglieder dafür erwärmen könnten die Arbeitslosenrate unter die FED Zielmarke fallen zu lassen um so noch stärkeren Inflationsdruck zu erzeugen, was sicherlich im Interesse der FED wäre, um die Deflation zu bekämpfen. Also keine Leitzinserhöhungen trotz immer besserer US-Konjunktur und Arbeitsmarktdaten ?

Diesen Punkt sollte man ebenfalls beobachten.

Da der Markt aber eher vom Gegenteil ausgeht, also stark steigende Zinsen, prügelt man meines Erachtens auf den Goldpreis ein. Die schönen 2016er Gewinne mitzunehmen ist offensichtlich für viele attraktiv.

Für mich ist daneben auch aus charttechnischer Sicht ein interessanter Einstiegspunkt gekommen und die Chance auf einen steigenden Goldpreis in Richtung 1400 mit aus dem Geld Call-Optionsscheinen zu nutzen.

Sollten also "aggresive" Zinserhöhungen nicht kommen und Mr. Trump

Wie ist Eure Meinung dazu. Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

Noch einen erfolgreichen Tag und eine gute Zeit.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--