Hier die Antwort zu Ihrer Frage:
"Noch eine spezielle Frage: Morphosys
663200 bringt am 24.2. die Bilanz auf der Bilanzpressekonferenz raus. Wie lange brauchen sie, bis sie das eingeben ins System? Mich interessiert schon, ob MOR etwas Gnade findet vor ihren Augen, mit der hervorragenden Entwicklung von cashflow und Gewinnen, was ja sehr ungewöhnlich ist für einen Biotec."
Wann die Jahresabschlussdaten von Morphysos vorliegen werden, kann ich Ihnen nicht genau sagen, da ich meine Daten von einem Datenlieferanten beziehen und derzeit "Saison" für Jahresabschlüsse ist.
Ich habe mir aber den 9 Monatsbericht angesehen und kann Ihnen folgende Überlegung mitteilen:
Das Unternehmen wird hochgerechnet ca. 5 Mio. € Gewinn machen. Unterstelle ich diesen Gewinn als nachhaltigen Gewinn für die Zukunft ergibt sich nach meiner überschlägigen Berechnung ein Marktwert von ca. 60 Mio. € Sollte das Ergebnis zukünftig weiter steigen, ergibt sich ein entsprechend höherer Marktwert.
Derzeit hat die Morphosys eine Marktkapitalisierung von ca. 274 Mio. €. Bei 5 Mio. € Gewinn würde sich ein KGV von derzeit ca. 55 ergeben. Das ist hoch. Andererseits sieht es so aus, als ob sich das Unternehmen gut entwickelt.
Nach meinem Ansatz, der - wie Sie wissen - sehr konservativ ist, wäre das kein Kauf. Das ist allerdings systemimmanent. Für einen spekulativen Anleger kann Morphysos durchaus ein interessantes Engagement sein. Da es nicht viele Biotech-Unternehmen gibt, die eine solch positive Entwicklung nehmen.
Damit ich hier nicht allzu im unverbindlichen bleibe, folgendes: Nach meinem Bewertungsverfahren würde die Morphysos die gegenwärtige Marktkapitalisierung erst bei einem Gewinn von ca. 25 Mio. rechtfertigen. Also, wenn Sie glauben, dass die Morphysos das oder mehr erzielen wird, sollten Sie einsteigen!
Ich hoffe, diese Aussage hilft Ihnen ein wenig weiter.