Immer mal wieder mehr oder weniger scharf.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie vor 3-4 Jahren Amazon eine große Kampagne startete, um im Modesegment Fuß zu fassen, flankiert durch allerlei Artikel (auch deutscher Finanzportalen) wonach sich Zalando und Hellofresh warm anziehen sollten. Das betraf nämlich nicht nur die Modebranche sondern auch Essenlieferdienste. Amazon startete glaube ich damals mit „fresh“ im Food-Segment und „find“ im Mode-Segment. Kann sich heute noch jemand daran erinnern bzw. Habt ihr das Gefühl, Amazon hat damit Zalando oder Hellofresh überflügelt?
Das Problem ist doch, dass Amazons ganze Strategie, ihr Onlineauftritt gar nicht auf Mode ausgelegt ist. Es es ist zwar ein klassischer Marktplatz, aber ich als Kunde will da Dinge wie Elektronik oder Bücher kaufen, wo ich schnell mit 2-3 Bildern und Beschreibung eine Entscheidung treffen kann. Für Mode ist Amazon konzeptionell doch gar nicht ausgelegt. Man wird wahrscheinlich etliche Artikel aus den Jahren 2016/17 dazu finden wie Amazon in diesen Bereiche Mode und Essen die Konkurrenz angreift, sogar noch ältere Artikel, genauso wie sich Artikel finden, die aktuell beschreiben wieso es Amazon bisher nicht gelungen ist. ... ich will nicht ausschließen dass es Amazon weiter versucht, aber ich glaube nicht, dass es in den vorhandenen Strukturen bzw. auf der klassischen Website/Plattform gelingt. Wenn dann müsste Amazon einen eigenen neuen Bereich aufbauen bzw. es durch Übernahmen lösen.
the harder we fight the higher the wall