|
Vielen Dank, dass ihr meine Meinung zu Punkt 1.) teilt.
Viel wichtiger ist aber der Einfluss des Puntes 2.) auf den Kurs, bzw. die Gewinnentwicklung bei K+S!!! Bitte dringend um fachliche Einschätzungen.
aber nur für 2009! Verträge werden doch nur für 1 Jahr gemacht, oder?
Und in den Folgejahren?
www.k-plus-s.com/export/sites/k-plus-s.com/.../2009/zb_1_3.pdf
s. Seite 27 !
Ab 2010 müsste sich K+S dann dem Szenario unterwerfen, welches ich unter # 6599 (Punkt 2.) dargestellt habe?
Habe ich mir schon fast gedacht, dass meine Frage 2.) aus #6599 nicht verstanden wurde.
Ich versuche die Frage nochmal an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. An Stelle des Kalis tritt nun der Weizen. Um das Beispiel nicht zu doll zu entfremden, nehmen wir mal an: der Weltmarktpreis für Weizen liegt zufällig wie der momentane Kalipreis bei ca. 640 Dollar pro t (wie gesagt NUR hypotetisch als Beispiel!!). Der Dollarkurs liegt bei 1,33 für 1 Euro.
Das heißt, hier in Europa bekommen wir in 2009 also ca. 480 Euro pro t Weizen
In 2010 fällt nun der Dollar: er wird um 30% schwächer. Das heißt wir bekommen für 1 Euro ca. 1,73 Dollar. Der Weltmarkt-Weizenpreis bleibt unverändert bei 640 Dollar pro t.Was sagen die Amis dazu? Ganix! Weil für die ändert sich nix.
Aber hier in Europa. Da haben wir ein großes Problem! Auf einmal bekommen wir statt der 480 Euro für die Tonne nur noch 330 Euro (30% weniger = ca. -150 €).
Jetzt kann an natürlich sagen: Dann verkauf ich meinen Weizen aber erst, wenn ich wieder 480 Euro bekomme. ACHTUNG jetzt wird es wichtig: Das freut dann natürlich den Amerikaner. Der sagt nämlich: Die Europäer wollen ihren Weizen für 480 Euro die Tonne zuhause verkaufen. Dann biete ich meinen USA-Weizen etwas günstiger für 450 Euro pro t dort an (450 Euro * 1,73 Dollar pro Euro = 780 Dollar) und mache auch noch n ordentliches Geschäft (780 $ - 640$ = 140$)dabei.
Was bleibt uns in Europa deshalb nur übrig?? Richtig: Wir müssen mit dem Weizenpreis (im Beispiel) oder besser dem Kalipreis (in der Realität) runter. Ja! Auch in Europa!
(Bitte jetzt nicht mit Pfennigbeträgen wie Transportkosten etc. kommen)
Deshalb ist es fast egal ob K+S 25%, 50% oder 75% seines Umsatzes in Europa macht! Der Kalipreis MUSS hier runter, wenn der Dollar schwächelt! D.h. Umsatz und Gewinn WÜRDEN (da es ja - noch - nur eine Hypothese von mir ist) dann einbrechen.
UND DAS MÖCHTE ICH HIER GERN DISKUTIEREN: Liege ich mit der Hypothese richtig oder nicht??
Alle Analysten gehen davon aus, dass der Getreidepreis nächstes Jahr wieder steigt. Die Ableitung dafür ist schon richtig: Steigt Weizen & Co. verteuert sich Dünger!
Aber wer sag denn, dass sich Getreide verteuert? Für ich kann ich feststellen, dass auf meinem Acker eine Rekordernte (naja etwas Übertreibung muss sein) heranwächst. Weltweit habe ich momentan auch noch nix von überdurchschnittlichen Dürreperioden und Ertragsausfällen gehört.
Für mich sieht das nach steigenden Geteidereserven aus!
Was heißt das in der freien Marktwirtschaft? Großes Angebot = kleine Preise!
Für mich heißt das: Es baut sich wieder eine (Erwartungs-) Spekulationsblase auf, die im nächsten halben Jahr wieder platzen wird und die Preise und Kurse der Düngemittelfirmen abstürzen lassen wird (werde ich mich drauf vorbereiten!!): Wenn Getreide nix kostet wird auch kein teures Geld für Dünger bezahlt! Es ist lohnender Ertragsausfälle bei schlechten Geteidepreisen in Kauf zu nehmen, als die letzten 10-20% Ertrag rauszukitzeln und dafür irrsinnig viel Düngergeld auf den Tisch zu legen!
Sicherlich wird nun wieder das Argument kommen: Ja aber der Weizenpreis ist doch bereits wieder gestiegen! Hier verweise ich mal wieder an die Rohöl- und Weizenbindung ("Bindung" heißt nicht, dass beides parallel 1:1 steigt, sondern auch exponentiell möglich ist):
http://www.ariva.de/chart/...esolution=auto&type=Close&box5=0
(Wen es interessiert, der kann sich mal den 1-Jahreschart anguggen. Hier sieht man, dass Öl ein 100%iges Kind der freien Marktwirtschaft ist und Weizen ein Kind der sozialen Marktwirtschaft: Während Öl extreme Abstürze hinnehmen muss, pendelt sich Weizen bei min. 500 $/bushel ein. Das nennt man dann die "Getreideintervention", http://de.wikipedia.org/wiki/Intervention_(Politik))
Schönen Gruß und nettes Wochenende! Führt euch meine letzten beiden Postings mal zu Gemüte . Würde mich über eine ergiebige Diskussion nächste Woche freuen!
für deinen kompetenten Beitrag #6622. Der passt genau zu der Analystenmeinung aus #6621, die einen steigenden Kurs bei YARA damit begründet, da der Kalipreis auch weiter steigen wird!!
Die hätte sich vorher bei dir mal erkundigen sollen oder dein Posting #6619 lesen sollen! Du hast es definitiv besser gewusst!!! Hoffentlich bekommt die für ihre "STUDIEN" (wie es in der Meldung heißt) keine Bonuszahlungen!! Man ist das wieder ein Lacher!
Analysten! Mit gehts nicht - aber ohne wärs zu langweilig!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.720 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | lerchengrund | 14.12.25 13:01 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |