häng dich wirklich bitte an jedem Buchstaben auf.
Ich möchte es ein letztes Mal versuchen:
Ich bin ein Fond. Ich heiße TolleGewinne. Ich bilde ausschließlich Indizis ab. Also ihr findet mich nicht bei Nebenwerten. Ich bin auch grundsätzlich dazu verpflichtet eine a) gewisse Performance abzubilden und b) Indizis bei Veränderungen neu nachzubilden.
Der TolleGewinne Fond startete mit einem Kurs von 100. Üblicher Referenzkurs für alles was als Fond, Anleihen etc so startet.
Der Fond beinhaltet 100.000 Fremdkapital. Jetzt die Frage:
Werden die 100.000 à 100 = Stücke herausgegeben? Wahrscheinlich ja. Wie Bei Anleihen.
Die Stücke sind dann zu behandeln wie Anteilscheine als nicht festverzinsliches Wertpapier.
Jetzt schaue ich mir die Zusammensetzung an und stelle fest, dass diese 100.000 gar nicht zu sehen sind bei der Zusammensetzung als kumulierter Eurobetrag, also wie wird das abgebildet? Gibt es eine Relation?
Um Neuinvestitionen tätigen zu können weil gerade sich der TecDax neu zusammensetzt, muss der TolleGewinne Fond, zuerst etwas verkaufen, um irgendwo anders neu investierten zu können. Da sich das Fremdkapital nicht über die Zeit erhöht hat.
Für GFT ist wichtig a) in welcher Höhe läuft sowas ab und welche Bewertung geht man mit und b) welchen psychologischen Charakter hat meine Investtiton auf andere Marktteilnehmer.
Da ich jetzt aus meinen 100.000 , zwanzig Prozent erwirtschaftet hab und noch ein Recht junger Fond bin, habe ich alle meine Aktien im Bestand verkauft um bei der neuen Zusammensetzung investieren zu können.
Jetzt stellt sich die Frage, wie bildet der Kurs die Performance ab. Ähnlich wie bei den Indizies die Frage zu lauten hat. Was sagen 11.000 Punkte aus und in welcher Relation stehen diese Punkte zu den Aktien. Diese zwei Fragen wollte ich beantwortet haben.
Die zweite Frage hat sich mir gestellt als ich mir die historischen Kurse angeschaut habe. In der Blase waren die Unternehmen weitaus "teurer" absolut gesehen als jetzt. Natürlich ist das eine Referenzgröße die völliger Quatsch ist, da man sich hierzu auch die Aktienanzahl hätte anschauen müssen. Etc Was bedeutet es wenn der Dax zwei Punkte steigt für die Aktien?
Die erste Frage dagegen zielt ganz klar auf mein Beispiel ab. Ich habe aus 100k -> 120k gemacht. Welcher Kurs bildet jetzt mein Fond ab.
Da es sich um einen Fond handelt bzw. Aktienanleihe die nicht festverzinst wird, werden die Anteilsscheine wegen begrenzter Laufzeit des Fonds unter den Marktteilnehmern gehandelt.
Szenario: Mein Kurs bildet 1:1 die Entwicklung ab d.h. Der Kurs steht bei 120. die Krux an der Geschichte und wo es komplett mit dem Verständnis dahin ist, a) der Kurs kann gar nicht 1:1 abgebildet werden weil die Anteilsanscheie unter den Marktteilnehmern gehandelt werden und die Preisbildung nicht zwischen mir und den Marktteilnehmern geschieht b) der Kurs 1:1 abgebildet wird anhand der Performance und die Anteilsscheine an mich(der Fond) abgetreten werden können. Was ich aber genauso wie das erste für komisch erachtete. Da bei einer völligen Auflösung meiner Aktienbestände (was selten bis nie passiert) meine Anteilseigner ihre Anteilsscheine verkaufen würden. Bei Anleihen würde dies zu Kursveränderungen unter 100 führen. Auch wenn der Kurs zu 100 bei begrenzter Laufzeit zurückgezahlt werden wird. Aber Rede ja ganz klar von unbegrenztes Abbildungen.
Vielleicht werfe ich auch die Finanzprodukte durcheinander und ich kenne die Besonderheiten zwischen Fond und Co nicht. Dennoch spielt es für mich bei der zukünftigen Frage ob GFT weiter so stark performed eine gewisse Rolle wie Fonds damit umgehen. Aber um dies für mich bewerten zu können, muss ich auch verstehen, wie diese funktionieren. Die psychologische Konstante erschließt sich mir noch aber nicht die kaufmännische die dahinter steht. Völliges Neuland. Und ich bin der Meinung, das einige nicht verstehen, was es bedeutet, dass der DAx bei 11k Punkten steht. Die Relation zwischen Erfolg und Misserfolg. Zwischen. Hausse und Baisse erschließt sich mir auch noch aber dann hört es auf. Und ich denke auch viele Wissen nicht wie das mit den Fonds klappt obwohl sie welche besitzen geschweige den ein Wikifolio. Ich hatte nur Katjuschas Wiki genannt weil hier augenscheinlich die Frage klar erscheint, warum der investierte akkumulierte Betrag Nicht dem entspricht, den ich ich beim Portfolio sehe. Und ein Wiki ist nichts anders als ein Dekafond. Und was es bedeutet, wenn Katjuscha 3 Stück kauft oder verkauft. Es wird wohl im Anbetracht des investierten Kapitals wohl kaum drei Aktien kaufen geschweige den verkaufen. Verstehe den Zusammenhang einfach nicht der darin mündet, dass ich auch nicht verstehe, wie der Kurs gestellt wird und welche Relation dieser besitzt. Sind die 60% von ihm jetzt auf alle Werte bezogen. Mit Sicherheit ja sonst wäre es ja völliger Unsinn aber wenn er jetzt alles auflösen würde. Bleibt der Kurs bei 160 einfach stehen? Der Grund warum ich mir diese Fragen stelle ist
1) viele Wissen nicht einmal wie Kurse an der Börse Zustandekommen (ich gehörte auch mal dazu) und redeten von "heute verkaufen wieder viele" oder "heute geht's aufwärts, es kaufen viele" völlig unerlässlich für die Frage des Kurses ist. Spielt einfach keine Rolle.
2) ich mich ungern über Dinge unterhalte über die ich keine Ahnung habe. Und Fonds, Wikis und sowas sind solche Dinge. Also kann ich sie auch nicht bewerten welchen Einfluss diese auf einzelne Aktien Titel haben. Scheint vielleicht für viele egal zu sein und keine Rolle spielen, Hauptsache sie verstehen das Produkt von sich ausgesehen als Marktteilnehmer zu anderen Marktteilnehmern wie auf einem Basar. Dann ist das völlig i.O. Ich bin zwar der Meinung, dass man dann nicht alles verstehen kann aber zum grundsätzlichen möglichen Erfolg tut es nichts zur Sache den man an der Blrse damit haben kann. Aber alle pushen hier die psychologische Konstante eines Fonds aber kennen kaum die Auswirkungen oder verstehen das Produkt in sich. Klar es kauft Aktien. Und weiter?
Hoffe könnte nochmal etwas deutlicher werden. An mancher Stelle schlägt die Autokorrektur mich.
Grüße