”@GoldiIch erkläre es gerne nochmal. Mein Altbestand ist ca. 40% geschrumpft. Gewinn wäre steuerfrei. Dividende führe ich ans Finanzamt ab.
Zukauf ist im Minus. Auch daraus wird Dividende entnommen. Verrechnung mit Verlust unzulässig.
Was daran gut ist kapiert man nicht. Weshalb vergleichst du Dividende mit Arbeit? Das kannst du bei ner vernünftigen Aktie tun. Aber nicht bei einem Crashwert.
Und irgendwelche Hoffnunszenarien werden hier seit Jahren gedichtet. Hoffnung ist ein ganz schlechter Ratgeber.
Aber Hauptsache happy.
Eugleno, 11.06.25 20:58
"Geschrumpft" ist nur Dein Reichtum auf dem Papier, Dein Anteil am Unternehmen, den Gewinnen und am wichtigsten den zukünftigen Gewinnen aber nicht, der steigt sogar gerade wegen dem Aktienrückkauf.
Dem Unternehmen jetzt den Kursverfall vorzuwerfen weil die Aktie korrigiert/e ist nicht der richtige Ansatz, da man ja weiter wächst.
Der Ansatz sollte eher sein, warum Du bei hohen Bewertungen kaufst und nicht verkaufst und bei niedrigen nur rummoserst und nicht aufstockst. Wie gesagt, verständlich dass Du unzufrieden bist, nur der Adressat des Frustes ist falsch, der musst Du selber sein.
Dem Unternehmen vorzuwerfen, dass es bei sehr hohen Bewertungen nicht sein Geld für Aktienrückkäufe verpulvert hat, sondern bessere Alternativen gesehn hat und jetzt wo die Bewertung günstig ist die Chance nutzt solte genauso in Deinem Interesse sein. Zu jedem Preis Aktien zurückzukaufen wie zb Apple das in letzter Zeit treibt wo die Bewertung absurd hoch ist lässt zb. sogar Buffett reisaus nehmen, da das Geldvernichtung ist langfristig.
www.it-times.de/news/...satz-und-ergebnis-ruecklaeufig-21006/Da das war übrigens Umsatz/Gewinn aus 2009, also da hat man doch nen besseren Job gemacht als die Inflation, wenn man das mit den derzeitigen Zahlen vergleicht. Gibt der Aktienkurs übrigens auch her seitdem, hör halt auf immer in Blasenphasen zu kaufen...
Naja wenigstens scheinst Du in den Zeiten der niedrigen Bewertungen wenigstens nicht zu verkaufen... aber gesund kann das nicht sein, was Du hier treibst, ich würd mir über solch ein Zeitraum nicht son psyschischen Stress geben und meine Investmentstrategie echt überdenken an Deiner Stelle.