Ich hatte mir vorgenommen, mich etwas zurückzuhalten, dennoch bin ich viel online. Ich habe die Tage ziemlich viel Cash aufgebaut und mache nur sehr kurze Trades. zB. Kontron, gestern rein und heute raus. Außerdem Medion, da will ich aber zu 99 Euro wieder raus. Heute habe ich Brainpool gekauft.
Der Markt gefällt mir aber noch lange nicht. Der Nemax 50 hatte einen kleinen Widerstand bei 2500 überwunden und hat einen größeren bei 2700 noch vor sich.
Weil es mich in den vergangen 10 Monaten doch ziemlich arg getroffen hat
(-65%) will ich erst wieder richtig aktiv werden, wenn der Gesamtmarkt einen schönen Aufwärtstrend zeigt. Das Zocken mit technischen Gegenreaktionen aus überverkauften Kursen erfordert offensichtlich Nerven, die ich nicht habe. Unvergessen sind bei mir Begriffe wie "Rezession", die heute schon wieder ignoriert werden.
Durch die sich wiederholende Erfahrung gehe ich einfach mal davon aus, daß es erneut Tiefststände geben wird, das heißt einen Nemax 50 von 2000 und drunter. Ich befürchte noch ein paar wichtige Gewinnwarnungen, welche die augenblickliche Stimmung ordentlich vermiesen werden. Ich könnt mir einen starken Kursverlust bei Aixtron vorstellen.
Im Augenblick reagiert der Markt schon auf mäßige Nachrichten mit euphorischem Dank, wie bei Konton, die Zahlen waren okay, aber nicht überragend, in der Ad hoc gab es einen peinlichen Rechenfehler.
Man fällt schon auf die Knie, wenn die angepeilten Zahlen nur leicht überschritten werden, das war vor ein paar Tagen noch anders. Ein Turnaround? Hm, abwarten und aktionsbereit bleiben, also Cash behalten, das ist zur Zeit meine Devise. Ich lege keinen Wert darauf, zu Tiefstkursen einzusteigen.
Der Grad der Überverkauftheit hatte aber bei manchen Werten extreme Ausmaße erreicht, so daß dieses Kursfeuerwerk der letzten zwei Tage als Luftholen gewertet werden muß.
Trading Tips: tja, also ich habe im Augenblick kein Bedürfnis dazu welche zu geben. Wenn ich nicht schon genug hätte würde ich zur Zeit unter 21 Euro Funkwerk kaufen, aber selbst bei diesem Wert muß man schwer aufpassen, daß der angedeutete Mini-Aufwärtstrend nicht in sich zusammenbricht. Also: Von mir vorerst keine Trading Tips.
Vielleicht gibt es uns als Börsencommunity in einem Jahr ja gar nicht mehr, wenn wir uns alle ein neues Steckenpferd suchen müssen und wenn wir gefragt werden: "Haben Sie nicht damals gezockt?", dann werden wir antworten: "Nein, Sie müssen mich verwechseln!".
:-)