Gelgvermögen und seine Struktur

Thema
abonnieren
Zugriffe: 606 / Heute: 1
polen:

Gelgvermögen und seine Struktur

31.07.00 11:42
             Ende 92      ende 98     ende 99

insgesamt     4115 mrd     6275 mrd    6799 mrd
bei Banken    1775         2253        2272
Versicherung  847          1441        1570
Aktien        181          492         635
investfonds   231          566         760

Rest verteilt auf verschiedene Anlagenform

auffallend ist dass die Progression bei Banken nicht mehr so stark ist
dass die Versicherungen    99 von Steurpläne profitiert haben ohne Wiederholungschance.
aber die Fonds und Aktien stark expandieren seit 1992 und weiter expandieren
werden.

Für 2000 wird mit einem Wachstum des geldvermögens auf über 7000 Mrd gerechnet.

Opas und Omas haben noch viel zu vererben und das Ganze liegt zum Grösstenteil doch noch bei Banken und nicht in Aktien.

Kurz gesagt es gibt keinen Alternativ zu AKTIE.
Also dabei bleiben unf auf bessere Zeit warten.

Gruss an alle Panikmacher.  
Antworten
sai9l:

Wo steckt denn das Geld?!

31.07.00 12:01
Hallo polen,
was hier noch viel interessanter wäre ist die Verteilung des Geldvermögens / Gesamtvermögens auf den Anteil der Bevölkerung!!!
Seien wir doch mal ehrlich, wer vor zehn Jahren schon in Aktien investiert war hat heute erst recht sein Schäfchen im trocknen!! Von dem her sind diese 635 Mio. wahrscheinlich in genau soviel Händen - eher etwas mehreren - als die 181 Mio. vor acht Jahren.
War doch auch früher schon so; wie hat das mal ein bekannter TV-Fuzzy gesagt: "der Teufel schei... auf den größten Haufen zuerst!"
Gruß sai9l
Antworten
polen:

Re: Gelgvermögen und seine Struktur

31.07.00 12:24
Hallo Sai 91

der durchschnitt liegt bei DEM 82000 je Bundesbürger.

Was ich aber sagen will ist das in Zukunft zu erwarten ist dass viel umgesichtet wird .
Und zwar von (normale Anlage Bankengeld ) zu Alternativ und zwar wenn die frühere Beobachtungen stimmen wird immer mehr Geld in Aktien gehen.
Deswegen dabei bleiben.
Antworten
sai9l:

Re: Gelgvermögen und seine Struktur

31.07.00 12:53
Hallo polen,
natürlich hast Du Recht, immer dabei bleiben, die richtigen Werte ins Depot legen und auch mal ein paar Jährchen warten!!! Sehe ich genauso!!
Es gibt auch für mich keine Alternative zu den Aktien, wobei ich auch schön des öfteren daran dachte alle Einzelwerte aus meinen Depots zu verkaufen und nur noch in Fonds zu investieren! Man schläft halt doch besser, als wie wenn man einen Tag 10% plus macht und sich wie ein schneekönig freut und am anderen Tag 10% minus macht!!
Aber ich sehe es auch so, langfristig keine Alternative, doch wäre es schön, wenn ich es schaffen würde nicht jeden Tag die Kurse wie ein "Bekloppter" zu verfolgen, sondern mal ein Jahr später schauen würde!!
Wie Du sicher richtig bemerkt hast ist der Durchschnitt bei ca.DM 82000.-!
Aber wie ist es denn? Wahr ist doch, was interessiert mich der Durchschnitt, war früher im Studium schon so, Durchschnitt der Klausur bei 7,5Pkt., selber aber durchgefallen!! Ätsch!!
Was ich sagen will, da halten höchstwahrscheinlich so ca. 5% der Bundes-bürger jeder Millionen in den Händen und der größte Teil meiner Meinung nach so ca.40% wissen doch nicht einmal wie Sie Ihr nächstes Auto finanzieren sollen, denn der Dispo ist auch schon lange ausgeschöpft!!
Fazit: Die Welt ist halt auch nicht immer gerecht! Man muß halt schauen, dass man auf der richtigen Seite steht!
Gruß sai9l
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--