Finance übertrager. Auch ich hatte zuvor eigentlich den Übertrag meiner ADR zu Freedom Finance gewünscht. War aber damals unter Zeidruck, da es bei TRADE REPUBLIC nur ein kleines Zeitfenster zum Tauschen der ADR in Stammaktien gab. Heute habe ich von Shanna (Freedom Finance) diese Email bekommen. Ich habe schon sehr oft mit Ihr telefoniert und Sie hat mir damals gesagt, dass alle die Ihre ADRs bei Freedom Finance haben, dann auch Ihre Dividende bekommen. Bei Trade Republic ist ja eine Dividendenzahlung ausgeschlossen, aber ich hätte total Lust, mal so richtig Stunk bei denen anzufangen und Ihnen diese Email weiterzuleiten. Da ich ja bei Trade Republic auch ein C-Konto habe, aber wie schon öfters auch hier im Forum erwähnt, keine Anbindung nach Russland besteht...... etc....
Hier die Email, die heute Mittag bei mir eingedrudelt ist.....
Freedom24
Sehr geehrte Investoren,
ich hoffe, Euch geht es allen soweit gut.
Gerne würde ich Ihnen die Abzüge bei der Auszahlung der Dividenden bei der Gazprom-Aktie transparent machen.
Nach dem russischen Steuergesetzbuch (Artikel 275, Punkt 6) beträgt die Steuer auf Dividenden für Nichtansässige 15 %, sie wird in Russland wieder erhoben, wir erhalten den Betrag abzüglich der Steuer.
Gemäß dem Präsidialerlass Nr. 95 und dem Beschluss des Vorstands der Zentralbank erhalten Gebietsfremde Dividenden auf Konten vom Typ C
"10. Verwahrer (Zentralverwahrer) zahlt Dividenden an Wertpapierinhaber, die ausländische Gläubiger im Sinne von Absatz 1 des Präsidialerlasses Nr. 95 vom 05.03.2022
"Über die vorübergehende Anordnung von Verpflichtungen gegenüber bestimmten ausländischen Gläubigern" (nachstehend "ausländische Gläubiger" genannt) sind, gemäß den Ziffern 4 und 9 dieses Beschlusses nur auf ein Bankkonto vom Typ C".
Außerdem hätte der Kunde das gesamte Geld auf dem Konto des Typs C erhalten und könnte es erst nutzen, wenn die Entscheidung der CBRF die Sperrung aufhebt (d. h. er kann es nicht in eine andere Währung umwandeln und abheben), was aufgrund der derzeitigen Situation auf unbestimmte Zeit dauern kann.
Dank der Vereinbarung mit dem Agenten haben wir die nicht blockierten Rubel auf das Handelskonto erhalten und die Kunden können sie ohne Einschränkungen nutzen..."
Zudem würde ich es schön finden, sobald Sie mit unserer/meiner Arbeit zufrieden sind, eine Bewertung beim Trustpilot abzugeben:
de.trustpilot.com/evaluate/freedom24.com
Vielen Dank im Voraus &
Beste Grüße | Best regards