Diese Länder haben eigentlich selber genügend Gas und Öl um eigenständig zu sein brauchen die Transiteinnamen nicht .
Haben es teilweise durch Korruption ,Volksverdummung und Abhängigkeit von Ru oder US selber verschuldet die Eigenförderung weiter auszubauen und jetzt sitzen sie da .
Gazprom wurde zur Anfangszeit mit US + EU Technologie aufgebaut + 2006 musste auf Befehl vom Vladimir enteignetes Yukos Konzern billig Kaufen.
In D passiert das gleiche Gazprom kauft D Speicher und nach und nach die Gasverarbeitundsindustrie.
Der 2 te- Rosneft kauft weiter in D ein,- Beteiligungen und Rafinerien .
Thema Rosneft: wurde mit BP zusammen aufgebaut nachdem es schön groß geworden ist haben Sie die BP Leute aus dem Vorstand vor glaube ich 3 Jahren alle hinausgeschmissen ,
Diese Manager haben binnen 48 H Stunden Zeit gehabt um das Land zu verlassen
( Rus Staatsanwälte haben denen mit dubiosen Strafverfahren gedroht)
Danach musste BP die Beteiligung an Rosneft per Staatsdekret um die Hälfte reduzieren um wenigstens nicht alles zu verlieren.
Soweit kommt es bei uns auch - irgendwann wenn uns Europäern nicht mal die eigene Öl und Gasindustrie gehört und das zwar bald.
Die US Boys sind da cleverer wichtige Industriezweige durften nicht an Ausländer verkauft werden auch zu hohe Beteiligungen sind nicht zulässig.
Bin kein Freund von US oder RU
aber das mit Ro und BG passiert auch bald bei uns wenn die EU nicht als eins gegen beide Seiten agiert.
Bleiben wir nur ein Spielball der 2 Rohstofflieferanten oder sind wir es schon ??
--------------------------------------------------
Thema RU ,- Kapitalflucht und Infaltion
1 Sich selbst durch Kreml verordnete Sanktionen auf eigenes Volk
(Alles Tägliche wird zur Mangelware Preise steigen ,Schwarzmarkt ohne Staatliche Kontrolle blüht)
2 Investitionschwund
Sie sind froh um Kapital und lassen dich sogar steuerfrei alles aufbauen
Sobald es aufgebaut ist und gut Lauft wirst du enteignet oder muss eine hohe Beteiligung eines Oligarchen an deinem Geschäft zulassen .-sonst musst entweder über Nacht fliehen oder wirst auf 1 Mal zum Steuersünder verurteilt und alles ist weg.
Dass beantwortet auch die Frage warum es so viel und nicht seit diesen Jahr Kapitalflucht aus RU gibt.
und der Rubel an Wert verliert
das machen auch die Russischen Geschäftsleute so lieber 100 mal in was sinnloses in westen kaufen
statt die Euros in eigenen Land zu reinvestieren.
Um die Aktien Rosneft und Gazprom wurde ich mir in Zukunft keine Sorgen machen
Sie sind sehr gut und breit aufgestellt der Rohstoff in Siberien ist sehr leicht gegenüber Fracking zu fördern.
Fracking ist nicht unproblematisch und wenn es so weiter nach unten geht
wird es zum Minusgeschäft dass kann sich auch die USA nicht leisten
das Problem ist momentan der Rubel.
Für die EU wünsche ich mir mehr LNG Terminals !
wie es In litauen seit 2 Monaten schon vorhanden ist
( Sie können bald auch Estonien und latva voll ohne Gazprom Beliefern)
Litauer haben sich ein schwimmendes Terminal f 10 J geleast
in Polen sollte schon Mitte 2014 ein Riesending LNG Terminal mit mehreren 5-8 MLD Kubik fertiggestellt werden ,im März 2014 war es zu 90% fertig
Strategisch in Swinemünde kann auch D beliefern
man hat leider in PL vergessen das Staatskonzern Gazprom sich bei der Italienern Saipem SpA
(einer der haupt Hersteller des LPG Terminals ) während des Baus 2013 strategisch beteiligt hat
Aber nach dem Polen so stark auf das RU vorgehen in d. Krim und Ukraine reagiert hat
kann die FA Saipem die ( Unterzeichnung 2006 Baubeginn 2011) bestellten Aggregate auf ein mal nicht liefern man spricht von einer unerwarteten Verzögerung bis möglicherweise 2017 das sind 3 Jahre später !!! S Wiki
komisch gerade jetzt ???
Für Uns Europäern wären solche vernetzten Gasterminals in Litauen ,Polen ,Deutschland Spanien Italien sehr wichtig so konnten wir uns unabhängig Gas kaufen wo es uns gerade gefällt .
Und nicht nur von RU
- aber leider das Konsortium
Gazprom ist uns schon zuvorgekommen und hat sich an vielen Firmen die solche LNG Terminal -Technologie haben strategisch beteiligt - gut f Gazprom
Schlecht für die EU
Gazpromleute =Putin und Schoigu werden alles mögliche unternehmen dass wir unser Gas nur aus Sibierien nehmen durfen .
EU Blöd ohne Ende wie kann man es zulassen dass solche strategische Unternehmen von
zb US oder RU + China gekauft werden.
Also Gazpromaktionäre Kopf hoch Gazprom guckt schon auf uns dass er ja keine Konkurrenz bekommt
Wichtig ist den Einstig oder Nachkauf nicht verpassen so um die 4 Finde ich schon nicht schlecht
Mal sehen möchte auch wieder rein .
Sorry war etwas lang aber dass ist meine ganze Meinung zur unserer
Energiabhängikeit Gazpron und Rosneft + alle US ,Bulgarien Türkei Pipeline und die Anderen.
ich Lese Täglich Infos aus d UA + Ru kann auch schwach direkt RU lesen war auch in diesen Ländern wo es noch "gut war" letztes mal vor 3 jahren 5-6 Mal auf Familienbesuch / Eingeheiratet also alles von quasi unten gesehen nicht als Turi.
Kenne auch persönlich kleine Bussinessleute von dort und weiß die Berichte aus erster Hand gut einzuschätzen
Wichtig sind Kontakte über Kontakte + Geld
Nach dem alles rund läuft und es Geld bringt
fangen die Probleme an - danach hast nur 3 Mögligkeiten
1 muss es früh genug Abstoßen / Weitergeben
2 Beschützen
3 oder lebend Aufgeben und mit einer andere Idee anfangen S. dann wieder Punkt 1
das läuft von kleiner Tankstelle ,Software Laden bis Großunternehmen mit mehreren 100 Angestellten nach dem gleichen System
Also gute Nacht GG