@Wallenstein88: Völlig richtig analysiert. Nochmal, der deutliche Hinweis von mir: Die BNY erlaubt den Tausch der ADR in die Aktie per gestellten Antrag! Es ist als nicht so, dass die amerikanische Rechtsauffassung über die Sanktionen, diesen Tausch rechtlich unterbinden würden, sondern die BNY kommt ihren rechtlichen Verpflichtungen aus dem ADR Vertrag vollkommen nach. Das ist zentral für die späteren gerichtlichen Auseinandersetzungen. Die BNY hat alles getan und erfüllt ihren ADR Vertrag rechtmäßig. Das anscheindend deutsche Depotbanken hier eine andere Rechtsauffassung haben und den Tausch nicht ermöglichen, ist eine Sache, die deutsche Anleger mit ihren Banken und deren Rechten und Pflichten aus den Kundenverträgen klären müssen und die Depotbanken mit den Sanktionen von Clearstream/Euroclear. Aber zurück zum angebotenen BNY Tausch der ADR in die Aktie. Dieser ist möglich und wird natürlich genutzt. Hinweis: Goldmann Sucks und Co. sind international agierende Unternehmen, mit Custodians überall auf der Welt und haben Kunden, sprich große Hedge Fonds, die in sehr großen Volumen in diese ADRs investiert waren. Diese Fonds sitzen nicht etwa in den USA oder Deutschland sondern in Dubai, Schweiz, Cayman Inseln und wo sonst noch.
Und genau darauf habe ich es abgesehen und bin daher hier im Forum rechtzeitig in die "Startposition" gegangen und habe die relevanten Infos dazu für alle gepostet. Hier im Forum finden sich die Originalquellen der BNY, der Gesetzentwürfe, der Stellungsnahmen dazu etc. Alles unverfälscht im Original nachzulesen. Das sind Informationen, die "normalen" Privatanlegern eigentlich garnicht zur Verfügung stehen und die sind zig Milliarden wert, wenn man weiß sie rechtzeitig zu nutzen. Ich hatte hier auch diverse Infos gepostet, wer hier zur Übernahme großer Positionen und Einstieg als Portfolioinvestoren mit der MOEX alles gerade verhandelt. Der Zeitrahmen ist auch genauestens definiert. sozd.duma.gov.ru/bill/19912-8
Das geht dann ganz schnell per großvolumigen Blocktrade. Und ja Clearstream wird dann wohl plötzlich in diesem Spiel mitspielen und ein weiteres Abwicklungsfenster öffnen: www.clearstream.com/clearstream-en/...ttlement/d22013-2989544