Die Profis in diesem Forum mögen mir verzeihen, wenn ich die "zittrigen Hände" dabei unterstützen möchte, das für sie hoffentlich Richtige zu tun!
Dass ich dadurch auch meine eigenen Gedanken noch einmal ordne, gebe ich gern zu.
1. Gazprom ist ein Unternehmensriese!
Ganze Länder / Kontinente sind darauf angewiesen, von Gazprom mit Gas beliefert zu werden! In Augenblicken des Zweifelns mache ich mir deshalb immer die Dimensionen von Gazprom bewußt!
2. Der Hauptaktionär von Gazprom ist der russische Staat. Dieser ist an einer guten, sicheren Zukunft seiner Einnahmen interessiert. Gazprom darf deshalb auf die vollste Unterstützung durch den russischen Staat bauen. Und ich auch.
3. Russland hat jede Menge ökonomischen Nachholbedarf, während entwickelte Volkswirtschaften nach meinem Eindruck immer erkennbarer an Wachstumsgrenzen stoßen!
Hinzu kommt, dass ich konkret in Deutschland nicht erkennen kann, dass der Staat Unternehmen wertschätzt und unterstützt. Subventionen liefern meiner Meinung nach Fehlanreize, nicht Wachstum. In Russland nehme ich das anders wahr.
4. Die Verschuldung der entwickelten Industrieländer, aber auch Chinas, hat inzwischen apokalyptische Ausmaße erreicht. Russland und Gazprom, als äußerst moderat verschuldet, sind schon deshalb halbwegs sichere Häfen für mein Geld. Jedenfalls denke ich das.
5. Um Russland als Investitionsstandort zu erkennen, muß man kein Freund des russischen Staatsapparates sein. Um in den USA zu investieren, muß ich ja auch kein Freund der USA sein.
Ich halte es deshalb für grundfalsch, auf Investitionen in Russland zu verzichten, weil die eigene Russophobie womöglich ausgeprägter ist, als man es sich selbst eingesteht.
6. Ein abschließender Hinweis auf die inzwischen nicht mehr zu übersehende Inflation des Euro-Dollar-Raumes, soll an dieser Stelle genügen, um zu dem Schluß zu kommen:
In Gazprom investiert zu sein, ist die schlechteste Idee wohl nicht!
Frohe Weihnacht!