Der Leiter der amerikanischen Handelskammer in Russland (AmCham), Alexis Rodzianko, hält es für unwahrscheinlich, dass die USA ernsthafte Sanktionen gegen Unternehmen verhängen, die das Nord Stream 2-Gasprojekt durchführen. Diese Meinung äußerte er auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg (SPIEF).
„Ich hatte schon immer große Zweifel, dass es im Zusammenhang mit dem Nord Stream II schwerwiegende Sanktionen geben wird“, zitiert Rodzianko RIA Novosti am Donnerstag, den 6. Juni.
Wie der Chef von AmCham erklärte, ist Nord Stream II für die beiden führenden europäischen Mächte - Frankreich und Deutschland - von außerordentlicher Bedeutung. Dies ist das wichtigste Kapital für Europa.
"Ich kann nichts garantieren, aber es scheint mir, dass dies alles auf der Ebene von Gesprächen und Drohungen ist, und dies wird vorübergehen", schloss er.
Anfang Juni wurde auf der Website des US-Kongresses ein Gesetzesentwurf vorgestellt, der die Einführung von mindestens fünf Arten von Sanktionen gegen an dem Projekt beteiligte Unternehmen vorsieht . Darüber hinaus hat Washington Europa wiederholt aufgefordert, russisches Gas zugunsten von " demokratischem " amerikanischem Flüssigerdgas (LNG) aufzugeben .
iz.ru/886247/2019-06-06/...sanktcii-protiv-severnogo-potoka-2