Gähn... schon wieder abwärts...

Zugriffe: 824 / Heute: 1
Buckmaster:

Gähn... schon wieder abwärts...

13.11.00 09:20
wie langweilig...
Haiopeis:

Hallo Buckmaster...

13.11.00 09:26
worauf stützt sich die Aussage, daß die EU eine größere Wirtschaftsmacht sei als die USA? Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal gefragt, aber leider keine Antwort erhalten :-(

blau.ariva.de/cgi-bin/...gesamt&suchwort=haiopeis&nr=46561&224

Bezieht sich "Wirtschaftsmacht" auf Bruttosozialprodukt, Exporte, oder was genau?

Ein gespannter
Haiopeis.
Buckmaster:

Soweit ich weiß

13.11.00 09:39
ist das Brutosozialprodukt der EU größer als das der USA. Außerdem ist die EU mit bislang ca. 350 Mio. Einwohnern der größte Binnenmarkt der Welt. Da die EU in den nächsten Jahren stark wächst (Polen, Ungarn...), wird sich der Abstand noch vergrößern.
Ich wollte damit eigentlich nur damit ausdrücken, dass wir eigentlich keinen Grund haben ständig nach denen zu schauen. Ich glaube einen Amerikaner käme es nicht in den Sinn, seine Aktien zu verkaufen, nur weil in der EU irgendeine Firma eine Gewinnwarnung herausgegeben hat oder weil ein europ. Land zu dumm ist einen Präsidenten zu bestimmen. Die USA hängen mindestens im gleichen Maße von der EU ab, wie die EU von der USA.

Genauere Angaben (Zahlen) kann ich leider auch nicht machen, vielleicht findest du ja auf den Seiten des euop. Statistikamtes was du suchst. Ich habe die Infos lediglich aus meinem BWL-Studium und aus der lektüre diverser Zeitschriften.
Haiopeis:

Naaaagut.

13.11.00 09:45
Vielen Dank. Es ist auch meine Meinung, das wir uns nicht so stark auf die USA fixieren sollten. Größter Binnenmarkt und Bruttosozialprodukt also. Vielleicht schaue ich mal bei dem Statistikamt vorbei.

Haiopeis.
Buckmaster:

Euroland

13.11.00 09:47
unter folgenden Link findest du einen Vergleich zwischen Euroland und USA

www.zdf.msnbc.de/news/26909.asp

Die Seiten von Eurostat findet man unter...

europa.eu.int/comm/eurostat/
RudiP:

an Buckmaster

13.11.00 09:48
Buckmaster könntest du präzisieren "Da die EU in den nächsten Jahren stark wächst (Polen, Ungarn...)" - wann sind denn die "nächsten Jahre" gemeint ?
Buckmaster:

@rudip

13.11.00 10:01
zum einen hat Polen - von einem niedrigen Level - ein sehr viel höheres Wirtschaftswachstum als der Durchschnitt der bisherigen EU. Ich meinte aber damit die Ausweitung der EU auf neue Gebiete (z.B. Polen). Wann genau Polen der EU beitritt ist soweit ich weiß aber noch nicht bekannt. Das dürfte allerdings höchstens noch ein paar Jährchen dauern.
RudiP:

na ja

13.11.00 10:05
mit dem Level usw. da habe ich ja nicht gefragt, das gehört ja zum allgemeinen bla-bla-bla der Politiker, ich wollte wissen, was du denn mit den "jährchen" meinst. Ich denke, eine vollwertige Mitgliedschaft eines der ehemaligen Ostblock-Länder (mit gleichen Rechten für die dortigen Bürger) gibt es nicht vor dem Jahr 2010, eher nach dem 2015...
Buckmaster:

Ich gehe von einem Zeitraum von

13.11.00 10:34
3-5 Jahren aus. Der franz. Ministerpräsident Jospin rechnet mit einem Beitritt Polens bis 2003.

Quelle: www.berlinonline.de/wissen/...rchiv/1999/0717/wirtschaft/0182/
RudiP:

na ja

13.11.00 10:44
selbst die polnische Regierung hat in den letzten 2 Wochen das Datum 2003 aufgegeben, die haben das jetzt so auf 2005 verschoben ...
in dem EU Haushalt gibt es bis 2007 kein Geld für die polnische Landwirtschaft, also bis 2007 kann Polen nicht ein VOLLWERTIGES Mitglied der EU sein ... und ob man das Geld plötzlich danach findet ? ob die Wähler in der EU bereit sind, für Erweiterung Geld auszugeben ? Glaubst du wirklich ohne nachzudenken, was da die Politiker heruplappern ? DIe wissen doch nicht selber was sie da erzählen ?
In Deutschland arbeiten in der Landwirtschaft ca. 2-3-4 Leute pro 100 ha, in Polen sind es ca. 26-28 ... bist du bereit, die zu subventionieren ? Wählst du bei den nächsten Wahlen die Politiker,die dir sagen, man muss ähnliche Transferzahlungen wie für die Neuen Bundesländer jetzt für Polen usw. machen ?

und was hat der Jospin zu der Erweiterung zu sagen ? ist der dann 2003 noch überhaupt in der Politik ?

wenn ich mich errinnern kann , hat Kohl so 1991-1992-1993 was von 2000-2001 so von sich gegeben, heute hält er die Schnauze dazu :-)
Buckmaster:

Was sind schon 15,

13.11.00 11:05
20 oder 50 Jahre, wenn man bedenkt, dass nach polnischem Verständniss Polen vor über 1000 Jahren in die Gemeinschaft der christlichen europäischen Staaten aufgenommen wurde (Begegnung des deutschen Kaisers Otto III. mit dem polnischen Herrscher Boleslaw Chrobry am Grab des heiligen Adalbert).
Polen hat 1000 Jahre gewartet, jetzt können sie sicher auch noch die restlichen "Jährchen" warten, bis sie auch ein vollwertiges Mitglied in der zentralen Einrichtung der christlichen europ. Staaten "EU" sind.

Ich habe nicht gesagt, das ich mich von Politkern beeinflussen lasse. Ich sagte nur, dass ich persönlich von einem Zeitraum von bis zu 5 Jahren ausgehe.
RudiP:

Ok

13.11.00 11:10
ich wollte nur wissen, was due mit den ein paar "Jährchen" meinst, danke für die Präzisierung ...

und wie bildest du dir die Meinung über die Beitrittskandidaten ?
hast du schon mal über die ganzen finanziellen Angelegenheiten Gedanken gemacht ?
Buckmaster:

Nö,

13.11.00 11:22
ich denke egal was uns die EU-Ostererweiterung kostet, sie ist auf jedenfall eine gute Versicherung gegen mögliche neue Konflikte in Europa. Was sind schon die paar Groschen für ein paar polnische Landwirte gegenüber die Kosten für einen möglichen Krieg?

Dennoch arbeitet die EU stark an einer Lösung. Ich denke langfristig werden die Subventionen für die Landwirtschaft in der ganzen EU wohl stark zurück gefahren. Durch das relativ starke Wirtschaftswachstum in Polen werden sicherlich viele ehemalige Landwirte neue Jobs in anderen Wirtschaftszweigen finden. Leider werden dabei aber auch wieder viele insbesondere ältere, wenig gebildetete Mitarbeiter in der Landwirtschaft auf der Strecke bleiben. Die EU sollte daher besonders diese Menschen in der Zwischenzeit unterstützen, außerdem sollte sie Geld für Umschulungen und für Wirtschaftsförderungen bereitstellen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--