Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: NurExone präsentiert unglaubliche Labordaten!

Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant

Zugriffe: 30.301 / Heute: 4
Gabriel Resources. 0,0603 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,63%

Calibra21:

10
23.09.07 10:44
GABRIEL RESOURCES LTD
WKN: 931885
Kanada-Kürzel: GBU
Handelbar in USA/Frankfurt/Stuttgart/München/Berlin

Hohes Risiko! Totalverlust möglich! Dies stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern spiegelt nur meine Meinung wieder. Jeder handelt auf eigenes Risiko. Sollte mir irgendwo ein Denk- bzw. Recherchefehler unterlaufen sein bitte sofort posten.

Gabriel Resources - eine kurzfristige Chance auf zweistellige Prozentgewinne. Gabriel Res. Ltd ist eine in Kanada ansässige Explorations- und Entwicklungsgesellschaft mit einem Portfolio an Explorationsgebieten in Europas reichster Gold-Region, dem goldenen Viereck in Rumänien. Über ein JV (Rosia Montana Gold Corporation) hält Gabriel zusammen mit der rumänischen Regierung 80% am Rosia Montana Projekt, welches 10,6 Mio. oz Gold und 52,3 mio oz Silber zu seinen Schätzen zählt.

Bereits 2008 wollte eigentlich das kanadische Explorationsunternehmen mit der Goldproduktion beginnen. Umweltschützer und Globalisierungsgegner liefen Sturm.

Doch die Region zählt zu den ärmsten in Rumänien. Das Problem - das Rosia Montana Gebiet ist besiedelt. Gabriel Resources wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Jeder Umsiedler erhalte fast einen sechsstelligen Betrag als Entschädigung. Über die Hälfte der 1800 Dorfbewohner sind bereits umgezogen, nachdem RMGC ihnen die Häuser abgekauft hat. Mit den übrigen wird noch verhandelt, heißt es. Außerdem würde in Rosia Montana moderne Bergbautechnologie mit Umweltstandards einziehen.  

Und genau da fangen die Probleme an. Rund um das Gebirgsdorf Rosia Montana, mitten in den Westkarpaten, will die Rosia Montana Gold Corporation (RMGC) das Gold mit hochgiftigem, potenziell umweltschädigendem Zyanid aus dem Gestein waschen.

Die Betreiber von RMGC erklären, dass sie modernste Technologien verwenden würden, nach EU-Standards. Der Zyanid-Schlamm sollte erst in offene Deponiebecken gelangen, nachdem der Giftgehalt durch neutralisierende Zusätze so weit verringert wurde, dass er unter den EU-Grenzwerten liegt. 550 Arbeitsplätze sollen entstehen. Gemessen an seinen Reserven wäre Rosia Montana europaweit das größte Goldbergwerk, sagt Professor Rainer Slotta, Direktor des Deutschen Bergbaumuseums in Bochum. Ob das Vorhaben starten kann, hängt von einer Betriebsgenehmigung des Umweltministeriums in Bukarest ab.

Am 13. September 2007 kam dann die Enttäuschung. Gabriel Resources teilte mit, dass der rumänische Umweltminister das Anhörungsverfahren und damit das Genehmigungsverfahren ausgesetzt hat. Als Begründung wurde eine Klage von NGO's, die den Baurechtsbereich berührt, angegeben. Beide Rechtsbereiche haben eigentlich nichts miteinander zu tun und verletzen nach Meinung von GBU damit geltendes Recht in Rumänien. http://www.stockhouse.com/news/news.asp?newsid=6107643&tick=GBU

Der Aktienkurs verlor knapp 40 % seit der Aussetzung! Steve Milloy, Autor vom JunkScience, sieht durch den Negativfall die ganze Entwicklung von Rumänien bedroht. http://www.junkscience.com

IMHO sind die Regierungsvertreter nicht mehr tragbar. Der öffentliche Druck wird gerade aufgrund der massiven Armut steigen. Hier einige Impressionen:
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 121483

GBU´s CEO im Interview. Auch er hält das Regierungsverhalten für rechtswidrig.

http://www.cnbc.com/id/15840232?video=521743164&play=1

Wie bereits gesagt, stellen sich die Regierungsvertreter immer mehr ins Abseits und verschrecken auch zukünftige Investoren und damit ausländisches Kapital. Die Aussetzung der Verhandlungen ist IMHO nicht mehr tragbar. Sollte die Wiederaufnahme der Verhandlungen verkündet werden, dürfte der Kurs sehr schnell zweistellig steigen. Darin liegt meine persönliche Spekulation. Entweder lenkt die Regierung ein oder die Opposition schafft es die Regierung "abzusägen", da man offensichtlich die ganze Entwicklung Rumäniens auf´s Spiel setzt.

Alles nur meine Meinung.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +126,30%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,32%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,19%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,58%

Calibra21:

GBU´s JV ist die Chance für viele Rumänen, wie

2
23.09.07 16:02
nachfolgender Bericht klar machen möchte:

www.un.org/ecosoc/innovfair/Rosia%20Montana.pdf

@calibra

23.09.07 18:33
hab mich mal ein bißchen eingelesen, das ist echt ne sehr heiße Spekulation auf die du dich da einlassen möchtest. Rumänien ist wohl das korrupteste und auch ärmste Land in Europa und somit politisch mehr als instabil. Hab vor einigen Jahren schon selber mal versucht Geschäfte dort abzuwickeln und ohne Bestechung läuft dort garnichts. Und jeder kleine Beamte ist dort wo er sitzt sein eigener König. Unterm Strich ist das eine HöchstrisikoAnlage und nur Zocker die mit einem möglichen Totalverlust leben können sollten hier einsteigen.
Antworten
Calibra21:

@centy

23.09.07 18:49
Vollste Zustimmung. Deshalb auch gleich im ersten Absatz mein Hinweis: Hohes Risiko! Totalverlust möglich!

Meine Spekulation ist sehr kurzfristig. IMHO muss die Regierung die Anhörung sehr bald fortsetzen, da sonst auch noch andere ausl. Investoren abgeschreckt werden.

Eine Meldung bzgl. der Wiederaufnahme der Anhörung kann sehr schnell für zweistellige Gewinne sorgen. Seit der Aussetzung verlor der Kurs massiv an Boden. Vor der Aussetzung notierte der Kurs noch bei ca. 3,5 C-$. Wenn der Kurs dahin wieder zurückkommen sollte wäre das schon ein netter Gewinn.

Falls meine Spekulation aufgehen sollte würde ich sofort mein eingesetztes Kapital "rausziehen" und die Gewinne laufen lassen.

Wird ein harter Kampf!

23.09.07 19:04
Glaube das wir hier im Momet eine nette Pokerpartie sehen.
Der Staat kann eigentlich nicht auf die Steuereinnahmen aus dem Verkauf des Goldes verzichten und hat selber uberhaupt keine Möglichkeiten das Gold zu fördern.
Ich glaube sie wollen nur eine höhere Beteiligung an der Firma bzw. an den Gewinnen.
Eine Einigung scheint möglich, und ist auch für alle Beteiligten am sinnvollsten.
Wenn beide Seiten die nötige Kompromissbereitschaft an den Tag legen, sollte dein Szenario wohl eintreffen und uns kurzzeitig einen netten Gewinn einfahren.
Bin mit einer Posi dabei!!
Antworten
RMIN:

23.09.07 19:24
@ calibra21
In Deinem ersten Hnweis steht, dass Gabriel Res zusammen mit dem Rumänischen Staat (weil 100% Eigner eines Bergbauunternehmens, die in Rosia Montana immer noch abbauen) 80% halten. Diese 80% sind aber der Anteil von Gabriel allein, die restlichen 20% hält eben der Staat.
Vielleicht noch interessant,dass an Gabriel Res Newmont Mining mit 10% beteiligt sind (über 11Mio shares)und das ist nun wirklich keine Zockerbude. Ich frage mich immer, ob dieses Unternehmen einfach so zwischen 10 und 20Mio CAD$ in ein ganz und gar riskantes Unternehmen steckt?
Eine riskante Spekulation ist das hier insoweit nur deshalb, weil das politische Risiko unkalkulierbar ist - die Qualität der Lagerstätte steht außer Frage.
Antworten
Calibra21:

@RMIN

23.09.07 19:29
Willkommen im Ariva! Da freue ich mich besonders wenn das Board an Kompetenz gewinnt. Danke für deine Korrektur bzgl. der Anteilsverhältnisse.

Wird ein harter Kampf

23.09.07 19:31
@centy01

In dem Moment, zu dem die Partei der ungarischen Minderheit, die den Umweltminister stellt, durch Änderungen der parlamentarischen Landschaft nicht mehr Teil der Regierung ist, sollte sich etwas ändern. Das müssen wir beobachten. Hast Du Zugang zur rumänischen Presse?
Die derzeitige regierung ist ja eine Minderheitsregierung und kann sehr schnell durch ein Misstrauensvotum abgelöst werden - Spannungen(Justiz) gibt es seit längerem.
Neuwahlen stehen planmäßig für November 2008 an.
Antworten
centy01:

@rmin

23.09.07 19:59
bin des Rumänischem leider nicht mächtig, die einzige Möglichkeit wären meine alten Geschäftsverbindungen.
Vielleicht haben sie ja ihre alten Handynummern noch?
Wenn sich da was ergibt bin ich gerne bereit euch auf dem laufenden zu halten.
Antworten
RMIN:

@calibra 21

23.09.07 21:38
Also wenn der Kernpunkt der Spekulation, nämlich Änderung der politischen Mehrheiten in Rumänien und danach Wiederaufnahme des Anhörungsverfahrens, das ja nach den press releases auf der homepage schon weit vorangeschritten war, wenn also der Kernpunkt einer positiven Lösung zustrebt, warum dann sofort das eingesetzte Kapital herausnehmen? Denn dies ist ja dann das Signal für den Aufbau einer hochmodernen, gewinnträchtigen Goldmine mit langer Laufzeit in Europa.
Der Präsident von Gabriel Res hat ja zuvor erfolgreich Barrick Gold gemanagt, und das zu Zeiten als der Goldpreis noch nicht so vielversprechend war.
Übrigens hat eben dieser Präsident, Alan R. Hill, am Mittwoch, den 19. Sept 2007, für 45000 CAD 20000 shares auf dem freien Markt für das private Portfolio gekauft. Würde er das tun, wenn er die Zeichen der Zeit nicht deuten könnte?
www.canadianinsider.com/coReport/allTransactions.php?ticker=GBU
Antworten
RMIN:

Rumänische Regierung vor Sturz

2
24.09.07 00:57
Heute in der "Allgemeinen Deutsche Zeitung für Rumänien" gelesen:

Misstrauensantrag soll Montag hinterlegt werden
Mircea Geoanã traf sich mit Präsident Bãsescu
Bukarest (Mediafax/ADZ) – Das Nationale Exekutivkomitee der PSD hat Mittwochnachmittag beschlossen, dass der Misstrauensantrag gegen die Regierung Tãriceanu Montag, den 24. September, im Parlament hinterlegt werden soll. Gegen den Inhalt der Motion habe es keine Einwände gegeben, bloß was den Zeitpunkt der Hinterlegung betrifft, seien zwei Stimmenthaltungen (Ion Iliescu und Viorel Pupezã) verzeichnet worden.

Sowohl PSD-Vorsitzender Mircea Geoanã als auch Präsident Traian Bãsescu haben inzwischen zugegeben, dass sie Dienstagabend ein Gespräch geführt haben, sie hätten jedoch vereinbart, dass es geheim bleiben soll. Mircea Geoanã erklärte dazu, dass es bloß um eine Analyse der politischen Situation gegangen sei. Später könnte das Gespräch in offiziellem Rahmen fortgesetzt werden. In dem Fall, dass der Misstrauensantrag der PSD vom Parlament gebilligt wird, käme Präsident Bãsescu eine wichtige Rolle zu, denn er müsse den neuen Regierungschef ernennen.

Was die Abstimmung im Parlament betrifft, hat PD-Vorsitzender Emil Boc – diese Partei hatte Dienstagabend ebenfalls eine Beratung mit Präsident Bãsescu – inzwischen erklärt, dass die PSD keinen Grund mehr habe, den Misstrauensantrag nicht zu hinterlegen und dass die PD für den Antrag stimmen werde.

Ein mögliches Szenario, das sich abzeichnet, ist dies: Es müsse eine Regierung eingesetzt werden, die vorgezogene Wahlen vorbereitet, die gleichzeitig mit den Kommunalwahlen 2008 abgehalten werden könnten.

Eigene Anmerkungen:
Zur Zeit Regierung aus PNL 64; UDMR 22; PC 19 und Unterstützung durch 18 Einzelstimmen der ethnischen Minderheiten: Summe 123 Stimmen
Opposition: PSD 113; PD 48; PRM 48: Summe 209
Die PD ist im April 2007 aus einer Allianz mit der PNL wegen Zerwürfnissen über das Justizministerium als Reg. Partei ausgeschieden.

Jetzt wurde offiziell aus der Presse bestätigt, was sich bereits andeutete!
Antworten
Calibra21:

@RMIN

24.09.07 07:26
Falls meine pers. Spekulation aufgehen sollte, dürfte der Kurs IMHO binnen kurzer Zeit wieder Richtung 3,5 C-$ laufen, was ca. 80 % Gewinn entspricht. Wenn ich dann mein eingesetztes Kapital herausnehme finde ich das sinnvoll.

Der Kurs bleibt von der Meldung

24.09.07 10:32
unbeeindruckt. Durchaus möglich, dass die europ. Börsen diese noch nicht realisiert haben und erst mit der Kanadaeröffnung aufwachen.

News.

24.09.07 14:43
www.stockhouse.com/news/news.asp?newsid=6122445&tick=GBU
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 121612
Antworten
Calibra21:

Fast 10 % in Kanada!

24.09.07 17:45
Das ist doch schon mal ein prima Start.

Der Gegensatz im Umsatz zwischen TSX und FSE

24.09.07 19:22
ist bei Gabriel Res schon aufallend; während in FSE seit Monaten praktisch kaum Handel stattfindet, wurden und werden an TSX täglich mehrere Millionen CAD umgesetzt. In D wird dann am nächsten Tag der Kurs pari gestellt. Allein damit habe ich schon ein gutes Sümmchen verdient. Wer heute noch in D billig kauft, profitiert morgen an der Kursfeststellung. Das Risiko steckt nur in den zwei Stunden bis 22:00h!
Good luck!
Antworten
ptm61:

Gratulation

24.09.07 19:43
An alle die hier dabei sind. :-) Ich habe im moment kein cash sonst wäre ich seit heute morgen schon drin. :-(
Antworten
RMIN:

CFO von Gabriel Res auf der Denver Gold Show Conf

24.09.07 19:53
news unter www.gabrielresources.com:
Gabriel CFO to address Denver Gold Show Conference - klare Worte, klare Handlungsweise und klare Ziele: ein Unternehmen geht nach vorn.
Antworten
Dahinterscha.:

Gabriel Res. greift beleidigend an

26.09.07 21:01
So beleidigend die Angriffe auf der Pressekonferenz in Bukarest waren, kann man nur den Schluß ziehen, daß der CEO selbst bereits alles verloren glaubt! Man hat eben nicht mit der totalen Verunsicherung der während der letzten Überschwemmung durch Cyanid geschädigten Einwohner Rumäniens und Ungarns gerechnet. Da man schon so viel Geld für Planung und Umsiedlung von Einwohnern ausgegeben hat, sollte man sich schnellstens darauf konzentrieren, durch eine geschlossene Anlage alles Cyanid zu entfernen. Auch wenn die Anlage dem heutigen Standard weltweit arbeitender Anlagen entsprechen soll, so befinden wir uns in Europa in einer anderen Situation und wir würden in Deutschland solche Anlagen auch nicht zulassen. Ich glaube, daß es keine Genehmigung geben wird, bis man eine effizientere Technik präsentieren wird, gleich welche Regierung nun am Ruder ist.
Antworten
RMIN:

Gabriel greift an und fordert Transparenz

26.09.07 22:51
von allen Interessengruppen, die am Prozess beteiligt sind. Ja, Dahinterschauer, Du hast vollkommen recht, die Wahrheit unverblümt gesagt zu bekommen, kann für den Betroffenen schon beleidigend wirken, selbst wenn eine Beleidigung nicht persönlich adressiert wurde.
Die Cyanid-Katastrophe aus dem Jahre 2000 war eine Folge des vergangenen und heute im Prinzip noch herrschenden Zustandes. Auch dieser Zustand soll durch die begleitenden Maßnahmen des geplanten modernen Bergbaus und der Aufbereitung auf BAT-Niveau (BAT: Best Available Technology)nachhaltig geändert werden.
Es gibt Methoden das leichtlösliche Cyanid-Ion durch relativ einfache und kostenmäßig verkraftbare Behandlung in stabile Verbindungen zu überführen und fast auf Null zu drücken, zumindest auf einen Wert der nicht Umwelt relevant ist. Absolut Null geht wegen der Gleigewichtsbeziehungen theoretisch nicht, aber man kann den Gehalt an leichtlöslichem Cyanid unter die analytische Nachweisbarkeitsgrenze drücken. Insofern teile ich Deine Ansicht, eine Prozessführung in geschlossenen Anlagen für das belastete Abwasser zu entwerfen.
Die Regelungen der EU und die entsprechenden Umsetzungen in den nationalen Landeswasserbehörden sehen meines Wissens einen Grenzwert von 10 Mikrogramm leicht lösliches-(CN-)pro Liter vor; neben 50Mikrogramm/l Gesamtcyanid.
Antworten
RMIN:

Am 03. Oktober fällt eine wichtige Entscheidung,

29.09.07 16:09
weil eine neue Regierungskoalition ohne die Partei der ungarischen Minderheit, die größten Widersacher gegen das Bergbauprojekt auf Gold, auskommen kann.

Misstrauensantrag im Parlament verlesen, PSD stellt Bedingungen
Erörterung und Abstimmung am 3. Oktober

Bukarest (Mediafax/ADZ) – Gestern Vormittag wurde auf der gemeinsamen Sitzung der Parlamentskammern der Misstrauensantrag verlesen, den die PSD gegen die Regierung Tãriceanu eingebracht hat. Die Sitzung wurde vom Senatsvorsitzenden Nicolae Vãcãroiu geleitet, im Präsidium befand sich auch der Vorsitzende der Abgeordnetenkammer, Bogdan Olteanu. Den Antrag unterbreitete der Senator und PSD-Sprecher Cristian Diaconescu. Von den 462 Parlamentariern waren 306 im Saal anwesend. Premier Cãlin Popescu Tãriceanu war mit den meisten seiner Minister erschienen. Die Erörterung des Misstrauensantrags und die Abstimmung darüber wurde für den 3. Oktober angesetzt.

Der Antrag trägt den Titel „1000 Tage des Chaos. Das Ende der Rechtsregierung“. Im Vorspann wird darauf verwiesen, dass man drei Jahre nach der Betrauung der Allianz PNL-PD mit den Regierungsgeschäften und sechs Monate nach der Einsetzung der Regierung Tãriceanu II eine Änderung herbeiführen möchte. Es sei eine Periode aufeinanderfolgender politischer Konflikte gewesen, das habe zur Ineffizienz der Regierungstätigkeit und zu sozialen Unruhen geführt. Es gehe nicht bloß um die Ersetzung der gegenwärtigen Regierung, sondern um eine andere Entwicklungsrichtung Rumäniens, „vom oligarchischen und exklusivistischen Kapitalismus zu einem europäischen Modell der Organisation der Gesellschaft.“

PSD-Vorsitzender Mircea Geoanã hatte bereits am Vortag einige Bedingungen genannt, die die PSD stellt, um selber eine künftige Regierung zu bilden oder eine andere Mehrheit zu unterstützen: Die für den 1. Januar 2008 angekündigte Rentenerhöhung soll bereits am 1. November 2007 vorgenommen werden. Wiedereinführung der Subventionen für die Landwirtschaft ab diesem Herbst – das ist die zweite Bedingung. Andere Forderungen beziehen sich auf die Zuweisung von sieben Prozent des BIP für den Unterricht, Gratismedikamente für Bürger mit geringen Einkommen, usw.

Premier Cãlin Popescu Tãriceanu hat am gleichen Tag jede Möglichkeit des gemeinsamen Regierens mit der PSD ausgeschlossen. Man würde sich auf keinen Tauschhandel einlassen. Die Minister sollen sowohl eine politische als auch eine technische Erwiderung auf den Antrag vorbereiten.

Antworten
RMIN:

Gabriel vor pol. stimulierten Kursgewinnen

01.10.07 10:30
Es zeichnet sich zunehmend ab, dass eine zukünftige Regierung unter dem Vorbehalt eines erfolgreichen Misstrauensantrages ohne die ungarische Minderheiten Partei UMDR auskommen wird. Der Kurs der Aktie hat sich in Kanada bereits um 30% erholt (innerhalb einer Woche) und befindet sich weiterhin im Aufwind zum alten ATH.

Vorstellungen des Präsidenten Bãsescu über künftige Regierung
Kundgebung und Gegenkundgebung auf dem Universitätsplatz

Bukarest (Mediafax/ADZ) – In zwei Interviews – eines im öffentlichen Fernsehen und eines im öffentlichen Hörfunk - hat Präsident Traian Bãsescu seine Vorstellungen darüber bekannt gemacht, was für eine Regierung er wünscht, falls der Misstrauensantrag, den die PSD gegen die Regierung Tãriceanu eingebracht hat, Mittwoch im Parlament durchkommt.

Er möchte eine starke Rechtsregierung schaffen, PD, PNL und PLD, mit einem PD-Mann als Premier. Man müsse allerdings überprüfen, in wie weit das Protokoll noch gültig sei, in dem die Partner sich verpflichtet hatten, dass er einen Liberalen zum Premier ernennen muss, wenn er Präsident wird. Die PNL allerdings will von einer Wiederherstellung des auseinander gefallenen Bündnisses nichts hören.

Im Hörfunkinterview hat Präsident Bãsescu sodann seine Vorstellung von einer Regierung der nationalen Einheit unterbreitet, aber nicht mit allen Parteien, denn die PSD sei noch nicht regierungsfähig, diese Partei habe interne Probleme. Einen Tag zuvor hatte Bãsescu geäußert, die PSD müsse sich von Personen wie Ion Iliescu und Viorel Hrebenciuc säubern, dann könne man reden. Dazu kommentierte Mircea Geoanã, dass sich Bãsescu lieber um die Säuberung seiner eigenen Partei, nämlich der PD, kümmern solle. Die PSD würde nicht deshalb eine Rechtsregierung stürzen, um dann einer anderen zuzustimmen.

Gegensätze auch Samstagabend auf dem Bu-karester Universitätsplatz, wo Traian Bãsescu, wie am 19. Mai versprochen, alle drei Monate einen Bericht an die Nation halten wollte: So hat es vor dem Nationaltheater zwar das Konzert mit Volksmusik gegeben, wo dann auch Präsident Bãsescu ein paar Worte sprach, auf der anderen Seite, vor dem Architekturinstitut, hatte sich jedoch ein Teil seiner Gegner eingefunden: PNTCD und die Partei des Ex-Präsidenten Emil Constantinescu, AP. Diese sprechen Bãsescu das Recht ab, überhaupt auf dem Universitätsplatz zu reden.
Antworten
RMIN:

Denver Gold Conference Präsentation

02.10.07 02:12
Auf der homepage von Gabriel Resources abzuhören(unterlegt mit Folien/Bildern):

Gabriel Resources Ltd.
Presented on September 24, 2007 at 8:05am Mountain Time (MDT)
Click on a link to launch the conference player:
Windows Media Player  
Antworten
RMIN:

Rumäniens Regierung vor dem Sturz oder?

02.10.07 09:05
PD wäre jetzt zu allem bereit, um Premier Tãriceanu loszuwerden
Mittwoch Abstimmung über den Misstrauensantrag

Bukarest (Mediafax/ADZ) – Vor der Erörterung und Abstimmung über den Misstrauensantrag, die für Mittwoch im Parlament angesetzt sind, hat es recht intensive Kontakte zwischen den Parteien gegeben, die das Ergebnis der Abstimmung beeinflussen können. PD und PLD werden sicher für den Antrag stimmen, man sei sich aber nicht sicher, wie es im Falle der PSD ausgeht: Parlamentarier dieser Partei hätten zwar für den Antrag unterschrieben, sie seien jedoch dagegen.

Auch damit im Zusammenhang könnten die Besprechungen stehen, die von Vertretern der PD und der PSD geführt wurden hinsichtlich der Bildung einer Regierung der nationalen Einheit, falls keine andere Variante verwirklicht werden kann. Dazu äußerte der Generalsekretär der PD, Vasile Blaga, dass er nicht von vorne herein darauf bestehe, dass er mit der Regierungsbildung betraut wird, man müsse in solchen Verhandlungen nachgiebig sein. Allerdings möchte die PD die drei wichtigsten Ministerien haben – Wirtschaft, Justiz und Inneres. Es wird jedoch eingeräumt, dass der PSD die meisten Ministerien zustehen könnten, gemäß dem Gewicht dieser Partei im Parlament. Davon geht auch PSD-Vorsitzender Mircea Geoan² in seinen Überlegungen aus, es müsse sich um eine „politische“ Regierung handeln, die die Vertretung der verschiedenen Parteien im Parlament berücksichtigt. Außerdem müssten auch nicht alle Parteien zu dieser Regierung herangezogen werden.

Die PNL, die jetzt die Regierung stellt, hat kein Interesse, weder an einer wieder auferstandenen Rechtskoalition, noch an einer Regierung Rechts plus Links. In dem Fall, dass die Regierung Tãriceanu stürzt, werden die Liberalen ihre Plätze auf der Opposi-tionsbank einnehmen, erklärte Crin Antonescu, stellvertretender Vorsitzender der PNL. Der Geschäftsführer des UDMR, Kelemen Hunor, ist hingegen der Ansicht, dass eine Regierung der nationalen Einheit nicht funktionieren würde. Vorzuziehen sei ein Technokratenkabinett, das die vorgezogenen Wahlen vorbereitet.
Antworten
RMIN:

Misstrauensantrag gescheitert

03.10.07 20:34
Soeben erhielt ich aus Kanada die folgende Nachricht:

Unfortunately the vote did not pass. The motion to censure the current government was supported by 220 votes and fell short of the 231 votes needed to cause change within the government.

Nun werde ich direkt tel. KOntakt aufnehmen, um etwas über die nächsten Schritte zu erfahren. Es wird jetzt wohl länger dauern, als mit erfolgreichem Misstrauensantrag.
Antworten
RMIN:

Gabriel resources weiterhin zuversichtlich

03.10.07 21:25
Gabriel wird die Entwicklung der Mine weiter verfolgen; politisch stehen trotz des gescheiterten Misstrauensantrags Veränderungen an, weil der Präsident nicht akzeptieren will, dass eine Mehrheit von einer Minderheit regiert wird. Man wird in den nächsten drei bis vier Wochen Genaueres wissen. (Telefonische Auskunft03.10.2007 21:10h GT)
Antworten
RMIN:

Rumänien nach dem Misstrauensvotum

04.10.07 13:25
Jetzt ist es sicher schwer vorauzusagen,wie sich die innenpolitische Landschaft in den nächsten Wochen ändert.
Immerhin sind 300000 arbeitslose Bergleute mit ihren wahlberechtigten Familienangehörigen (ca.2-3 Mio Rumänen) ein gewaltiges Wählerpotential: Wer hier Zeichen setzt, sammelt Pukte für die Wahl im November 2008!

Misstrauensantrag der PSD hatte Chancen durchzukommen
Mehrere Varianten für weitere Entwicklung

Bukarest (Mediafax/ADZ) – Der Misstrauensantrag, den die PSD gegen die Regierung Tãriceanu eingebracht hat, stand gestern auf der Tagesordnung der gemeinsamen Sitzung der beiden Parlamentskammern. Allerdings erst als dritter Punkt, so dass die Debatten erst nach 12 Uhr beginnen konnten.

Den einzelnen Parlamentsfraktionen waren 171 Minuten für die Darlegung ihrer Standpunkte zugeteilt worden, je nach der Anzahl der Sitze, über die sie verfügen. Die Vertreter der Regierung hatten 60 Minuten Gelegenheit, um sich zu verteidigen.

Mit einem Abstimmungsergebnis wurde am späten Nachmittag gerechnet, wobei recht gute Chancen bestanden, dass der Antrag durchkommt. Die PSD hatte bis zuletzt sowohl mit der PNL als auch mit der PD verhandelt. Die PSD hätte sich sogar bereit erklärt, den Antrag zurückzuziehen, sie sei jedoch bei Cãlin Popescu Tãriceanu auf kein Verständnis gestoßen.

Hingegen hätte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit der PD eine Einigung erzielt werden können.Dienstagnachmittag hatte Präsident Traian Bãsescu noch einmal seine Varianten für den Fall unterbreitet, dass der Antrag durchkommt. Die erste Wahl sei eine Rechtsregierung PNL-PD-PLD, mit Vasile Blaga als Premier, die im Parlament eine Mehrheit von 50 Prozent plus eins erzielen soll.

Nachdem dies aber u. a. wegen der Weigerung der PNL, in seiner solchen Formation mitzumachen, wahrscheinlich nicht möglich sei, werde der Staatschef sehr rasch die zweite Variante vorschlagen, eine Regierung der nationalen Einheit (gegründet hauptsächlich auf die PD und PSD), die das Land bis zu den allgemeinen Wahlen verwalten soll. Die dritte Variante bezieht sich auf den Fall, dass die jetzige Regierung Tãriceanu weiter im Amt bleibt. Diese müsse sich dann im Parlament eine transparente Unterstützung sichern.

Für sämtliche Fälle hat PSD-Vorsitzender Mircea Geoanã kategorisch erklärt, die PSD würde keiner Regierung zustimmen, der sie nicht selber angehört

Antworten
RMIN:

Instabiltität hat Bestand

05.10.07 12:24
Regierung Tãriceanu bleibt im Amt, die Krise geht weiter
Staatshaushalt 2008 als nächstes Kräftemessen
Bukarest (Mediafax/ADZ) – Für den Misstrauensantrag, der die Regierung Tãriceanu zu Fall bringen sollte, gab es 220 Stimmen. 232 wären nötig gewesen, damit der Antrag durchkommt. Eindeutig gegen den Antrag haben 152 Parlamentarier gestimmt, und 59 haben sich der Stimme enthalten. Außer der regierenden PNL und ihres Partners, des Ungarnverbands (UDMR), hatte sich die Konservative Partei (PC) gegen den Antrag ausgesprochen, die PRM hatte erklärt, dass sie sich nicht an der Abstimmung beteiligen würde.

Die beiden Parteien, PSD und PD, die das stärkste Interesse daran hatten, dass die Regierung Tãriceanu verschwindet, haben mit allen möglichen Mitteln versucht, die Abstimmung unter Kontrolle zu halten, sogar zwei eigene Kameraleute wurden eingesetzt, damit sie den Vorgang filmen. Das hat im Falle Ion Iliescu nichts genützt, der sowohl dem Saal als auch der Kamera den Rücken zukehrte, um so abzustimmen, wie er wollte. Dafür gab es offenen Applaus. PSD-Vorsitzender Mircea Geoanã hatte am Ende das Abstimmungsergebnis so kommentiert, dass eine Gelegenheit vertan wurde, um eine bessere Regierung zu schaffen. Die „Feigheit“ einiger Parlamentarier sei daran schuld.

In seiner Ansprache im Plenum hatte Mircea Geoanã der Regierung Tãriceanu II insbesondere vorgeworfen, dass nichts oder viel zu wenig für die Absorption der EU-Fonds getan wurde. Der stellvertretende PNL-Vorsitzende Crin Antonescu hatte sich gegen den apokalyptischen Titel des Antrags gewendet, Rumänien habe sich in keinem „Chaos“ befunden. Man solle versuchen, das eine oder andere fortzusetzen, ohne zu behaupten, dass die Regierung Tãriceanu perfekt sei und „in der Sonne glänze”. PRM-Chef Corneliu Vadim Tudor formulierte überspitzt: Die Regierung Tãriceanu hänge an einem Haar. Er bevorzuge aber ein Haar am Kopf von T²riceanu, statt am Kopf von Bãsescu.

Premier Cãlin Popescu Tãriceanu, der mit technischen Daten den Misstrauensantrag z. T. widerlegt hatte, gab im Wesentlichen bekannt, dass er – wenn er an der Regierung bleibt – sofort mit sämtlichen Parteien Verhandlungen über den Staatshaushalt 2008 beginnen werde.
Das ist auch das nächste Kräftemessen, das ansteht.

Antworten
Calibra21:

Die Luft ist vorerst raus.

2
13.10.07 09:46
Meine Spekulation ging mit dem Scheitern des Misstrauensantrags nicht auf. Trotzdem war´s ein zweistelliger Gewinn. Wenn auch leider nur ein Tradinggewinn, der ursprünglich so nicht geplant war.

Nicht schlecht

30.10.07 18:39
www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/...depot/0/index.html
Antworten
RMIN:

Gabriel Resources weiter im Aufwind

01.11.07 01:30
Ohne erkennbare neuen Nachrichten lag der SK in Toronto 10,39% über dem Vortag bei 2,55CAD, was einen Sprung auf 1,85€ erwarten lässt. Der Tagesumsatz an der TSX lag am 31.10.2007 bei 2,43Mio CAD.
Nach wie vor ist die Aktie hochspekulativ; der Durchbruch harrt einer politischen Lösung.
Kann Rumänien ernsthaft auf den Aufschwung in der Region Rosia Montana, Alba Julia und auf die Einnahmen aus dem immer lukrativer werdenden Goldabbau verzichten?
Antworten
Dahinterscha.:

Gebranntes Kind Scheut Feuer

16.11.07 11:12
nach wie vor bin ich der Meinung, daß für Europa nur eine geschlossene Lösung des Säure-Problems infrage kommt. Es gibt ja labormäßige erfolgreiche Versuche mit biologischer Klärung, die aber noch nicht anwendungsreif sind. Aber vielleicht sind doch mittlerweile chemische Lösungen möglich. Per E-mail habe ich vor längerer Zeit Gabriel Resources empfohlen, sich an die kanadische Firma Bioteq Environmental Technologie zwecks Prüfung eines der dort verfügbaren Verfahren zu wenden. Gabriel Resources hat es aber bisher nicht einmal für nötig befunden, mein E-mail zu beantworten. Offenbar ist man ausschließlich damit bemüht, ihre Ziele mit der Brechstange zu erreichen und etwas anderes garnicht erst in Betracht zu ziehen.
Antworten
RMIN:

Ein neuerlicher Rückschlag

27.11.07 23:23
Brasov Regional Court of Appeal Annuls Archeological Discharge Certificate No. 4/2004
TORONTO, ONTARIO, Nov 27, 2007 (MARKET WIRE via COMTEX News Network) -- Gabriel Resources Ltd. (TSX: GBU)("Gabriel") stated today that Romania's Brasov regional Court of Appeal rendered its decision to annul archeological discharge certificate no. 4/2004, relating to the Company's Rosia Montana Project.
"We are very disappointed in the decision based on the merits of this case," stated Alan R. Hill, President and CEO. "We must wait to receive the rationale behind this decision before we determine our next steps."

The decision is revocable and may be appealed before the Supreme Court.

Interpretiere ich so, dass das Berufungsgericht ein Freistellungszertifikat bezüglich des Archäologischen Bergbaus zugunsten von Gabriel annuliert hat. Dies könnte bedeuten, dass Denkmäler des über zweitausenjährigen Bergbaus z.B. als Weltkulturerbe erhalten bleiben müssen. Nun hat aber Gabriel sehr viel gerade in den römischen Galeriebergbau investiert, um ihn als Museumsbergwerk zu erhalten und ist deshalb sehr enttäuscht über diese Entscheidung. Leider sind aus dieser Meldung die Folgen für das Gesamtprojekt nicht abzuschätzen.
Antworten
RMIN:

Kursexplosion warum???

07.12.07 10:21
Heute (07.12. 10:17h) schnellte der Kurs in Ffm um 139% in die Höhe! Bisher habe ich keinerlei news dazu gefunden. Es könnte sein, dass nun Gabriel Res sein gesamtes Kapital in andere zukunftssicherere Projekte einsetzt und dadurch Hoffnungen geschürt werden.
Eine Übernahme von Pediment wäre ein interessanter Ansatz, die haben ja in 6m auch schon 300% zugelegt. Wer weiß etwas? Oder ist das eine Fehleintippung an der Frankfurter Börse - darf doch egentlich nicht passieren oder?
Antworten
Dahinterscha.:

2/3 der Beschäftigten entlassen.

07.12.07 18:09
Aufgrund der derzeitigen Genehmigungslage sind bei Gabriel Resources 2/3 der Beschäftigten entlassen worden. Ob das zu Fehlmeldungen und kurzzeitiger Konfusion am Markt geführt hat, wäre denkbar. Immerhin spart man ja Geld, um evtl. doch noch ausharren zu können.
Antworten
Dahinterscha.:

Könnte Planungsänderung Erfolg bringen?

14.12.07 11:48
Bevor alle Schotten dicht gemacht werden, sollte Gabriel Resources versuchen, die Klärbecken in überdachter Form zu präsentieren. Dann könnten Regenfluten nicht wieder Dämme einreißen und die Giftbrühe sich in die Flüsse ergießen. Das Regenwasser ließe sich dann einfach ableiten.
Antworten
Dahinterscha.:

Buchwert von Gabriel Resources

17.01.08 15:55
Für diejenigen, die sich wegen der politischen Situation Sorgen um das Überleben von Gabriel Resources machen, wird eine Abschätzung interessant, was sie bei einer Auflösung herausbekommen könnten. Nach meiner eigenen Abschätzung sind das z. Zt. ca. 50 Cent pro Aktie, da bereits hoher Aufwand durch Erkundung, Umsiedlung und Feasibility Studies entstanden ist.
Antworten
Dahinterscha.:

Das Cyanid-Problem

24.09.08 14:59
Gabriel Resources gibt nicht auf trotz der harten Haltung des Umweltministers in Punkto Cyanid-Problematik. Die "Wirtschaftswoche" berichtet in ihrer letzten Ausgabe von Versuchen in Deutschland, Minen neu zu beleben und aufgrund eines Verbots in Deutschland für die Cyanid-Verwendung, die Goldabscheidung durch Bakterien erledigen zu lassen. Wenn die derzeitigen Versuche positiv verlaufen, könnte sich auch für Gabriel Resources wieder ein Lichtblick auftun!
Antworten
Dahinterscha.:

Gabriel Resources hat wieder Hoffnung

09.02.09 17:44
Soeben hat Gabriel Resources vor Gericht das Damm-Sicherheits-Zertifikat erstritten.  Damit könnte auch die Cyanid-Verwendung  als beherrschbar eingestuft werden. Der Aktie wird dies zu neuem Aufschwung verhelfen.
Antworten
Dahinterscha.:

Gabriel Resources verdoppelt

13.02.09 15:29
Dies in nur 6 Wochen. Die mit der positiven Gerichtsentscheidung verbundene Hoffnung scheint doch zu einer substanziellen Einstellung zu dieser Aktie geführt zu haben.
Antworten
sonnenkind:

zocke mich hier

19.11.09 07:05
mal rein, ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit sl arbeite, weil es momentan aussieht, als könnte man an der spitze eines charts einsteigen, oder ob ich es schlicht als langfristanlage laufen lasse, dieses vorkommen wird über kurz oder lang abgebaut...wenn jetzt positive entscheide folgen, kann man auch zu diesem zeitpunkt getrost einsteigen..
politisch sehe ich das ganze etwas anders als dahinterschauer, ich glaube hier werden viele versteckte politische interessen verfolgt, die für eine region mit einer minderheitsbevölkerung für europa nichts neues sind..

doch wegen der wirtschaftskrise könnte dem sonst in den letzten jahren durch wirtschaftswachstum verwöhntem rumänien einiges daran liegen sich hier steuerkapital zu holen, also könnte sich hier momentan wirklich einiges tun
wenn geld beginnt dich zu verändern, ist  es zeit schluss zu machen
Antworten
kuddel2009:

Zock?!

19.11.09 09:11
Die Börse hat viel mit Hoffnung zu tun, dass Erwarten von positiven Meldungen. Man kann es ganz klar an den Verlauf dieser Aktie sehen.

Da ist das Wort wieder... ich hoffe, dass diesmal die Genehmigung von seiten Rumänien erteilt wird und bei diesen Link wird meine Hoffnung noch weiter bestärkt.

www.goldalert.com/stories/...-Price-Bet-by-Launching-Gold-Fund

Kuddel
Antworten
kuddel2009:

Chart Analyse

19.11.09 13:13
www.stockta.com/cgi-bin/...;num1=7&cobrand=&mode=stock
Antworten
kuddel2009:

Interssant

24.11.09 17:23
... von wo hier eingekauft wird

www.stockwatch.com/utilit/utilit_snapsh_result.aspx
Antworten
kuddel2009:

Kann mir einer sagen, was das bedeutet?

24.11.09 22:05
Zeit Ex Preis Ändern Band Käufer Verkäufer Marker
15:47:45  T  3,60  +0,05  100  65 Goldman  1 Anonymous  K  

15:47:45  T  3,60  +0,05  900  65 Goldman  7 TD Sec  K  

15:47:41  T  3,60  +0,05  1.600  65 Goldman  7 TD Sec  K  

15:47:35  T  3,60  +0,05  200  72 Credit Suisse  7 TD Sec  K  

15:47:34  T  3,59  +0,04  200  65 Goldman  14 ITG  K  

15:47:34  T  3,59  +0,04  100  9 BMO Nesbitt  14 ITG  K  

15:47:33  T  3,59  +0,04  800  9 BMO Nesbitt  33 Canaccord  K  

15:47:33  T  3,59  +0,04  100  65 Goldman  33 Canaccord  K  

15:47:33  T  3,59  +0,04  100  65 Goldman  33 Canaccord  K  

15:47:33  T  3,59  +0,04  100  79 CIBC  33 Canaccord  K
Antworten
Tyko:

Instis steigen ein....

25.11.09 21:28
und DU bist dabei....

GW !
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
kuddel2009:

Was...

27.11.09 16:30
geht heute wieder ab? fast 8% in Minus und nach einer Std. wieder im Plus.... Da ist was im Busch!!! Sollten GBU wirklich die Genehmigung für den Abbau bekommen, können wir uns festhalten....
Antworten
kuddel2009:

Ein Leckerchen!

28.11.09 17:24
GBU!!!!

Neue Kaufwelle gestartet: Goldperle vor weiterem Kurssprung
Marion Schlegel

Die Spekulation des AKTIONÄRs geht voll und ganz auf. Seit der Empfehlung am Dienstag vergangener hat diese Goldperle bereits mehr als 15 Prozent zulegt. Insider kaufen weiter zu. Allein am gestrigen Tag ist die Aktie mehr als sieben Prozent gestiegen. Noch ist die Aktie aber ein absolutes Schnäppchen. Allein bis zum Allzeithoch ist noch mehr als 50 Prozent Luft.
"Goldexplorer: Berühmter Hedgefonds-Manager positioniert sich" - unter diesem Titel empfahl DER AKTIONÄR diese hochinteressante Goldaktie zum Kauf. Große Adressen haben sich bei diesem Explorer in der letzten Zeit bereits eingedeckt. So stieg beispielsweise ein bekannter Hedgefonds-Manager und Milliardär im großen Stil ein. Insider versuchen aber weiter, jeden Kursrücksetzer zum Ausbau ihrer Position zu nutzen. Grund: Demnächst könnte dieser Explorer eine der größten unentwickelten Goldminen der Welt zur Produktion bringen. Die Anzeichen verdichten sich immer mehr, dass es schon bald Neuigkeiten geben könnte.

Gigantische Margen

Das Unternehmen verfügt über enorm hohe Goldreserven und -ressourcen. Der immer weiter steigende Goldpreis - zuletzt erreichte das Edelmetall sogar bereits nahezu die 1.200-Dollar-Marke - lassen eine zukünftige Förderung immer lukrativer werden. Zumal die Gesellschaft mit extrem niedrigen Förderkosten von voraussichtlich nur 335 Dollar je Unze das Gold aus dem Boden holen dürfte. Damit würde dieses Unternehmen Gewinnmargen erzielen, die bisher nur die absolute Créme de la Créme im Goldsektor erwirtschaftet
Antworten
Vermeer:

zischt heute wieder gut

30.11.09 16:07
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."
Antworten
kuddel2009:

@Vermeer

30.11.09 16:34
Wo bist Du eingestiegen... Frankfurt?
Antworten
Vermeer:

ich hab

30.11.09 17:22
2 portionen, aber alle aus Deutschland, ja. Ist für mich zu umständlich sonst, und Gabriel hat ja gegenüber früher in Deutschland sehr viel Liquidität gewonnen.
* * *

Antworten
kuddel2009:

Chart

02.12.09 10:23
www.stockta.com/cgi-bin/...;num1=2&cobrand=&mode=stock
Antworten
Tyko:

Very Bullish.....!?

02.12.09 10:39
Charttechnisch

RSI und Macd ist meines Wissens nach an einem Punkt wo es drehen wird.....

oder?

Sehe ich es falsch?
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
Vermeer:

Chart

02.12.09 11:22
Leider leider hat businessweek sein öffentliches Charttool eingestampft und nur einen mickrigen Rest übriggelassen, da konnte man früher immer sehr schön Charts aus Kanada und Australien analysieren. Wenn ich keinen DMI angezeigt krieg, fühl ich mich aber wie einer der im Dunkeln tappt (obwohl die Mehrheit diesen Indikator anscheinend nicht verwendet). Seis drum, es ist mir gelungen anderswo zumindest folgendes Bildchen zu kriegen: Daraus würd ich denken, ein kleines Verschnauferle braucht sie vielleicht mal, aber der RSI ist noch in Ordnung und gibt bislang kein Verkaufssignal. Allerdings ist er momentan in diese Richtung unterwegs. Ich würd aber gegenwärtig halten und abwarten.
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 280027
* * *

Antworten
Vermeer:

ich vergaß

02.12.09 11:23
dazu zu sagen, dass das keine Handelsempfehlung ist :-)
* * *

Antworten
Peking:

EW-Dax Chart (1min)

02.12.09 11:25
das ist keine echte EW, aber funktioniert.
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 280028
Antworten
Vermeer:

falscher Thread, peking?

02.12.09 11:35
* * *

Antworten
Vermeer:

langsam find ich es doch ein bissel viel

02.12.09 17:39
mit den Paketen, die so abgeworfen werden... vielleicht ist eine Korrektur am Kommen.

Wie beurteilt Ihr eigentlich den Abschied all der Vorstände, der am 27.11. gemeldet wurde?

www.gabrielresources.com/s/PressReleases.asp?ReportID=374070
November 27, 2009
Gabriel Announces Changes To Its Board And Management
Toronto, Canada: November 27, 2009 - Gabriel Resources Ltd. (TSX: GBU) reports that Messrs. Alan R. Hill, Britt Banks and Randy Engel are stepping down from the Board of Directors effective immediately. Mr. Hill retired in March 2009, having served Gabriel as CEO. Messrs. Banks and Engel originally joined the Board as nominees of Newmont Mining Corporation, one of the largest shareholders of Gabriel. As they depart, Newmont emphasizes that it remains supportive of Gabriel and its development of the 80% - owned Rosia Montana Project, one of the largest undeveloped gold projects in the world.

"On behalf of the Board, I would like to thank Alan for his continued service as a director after his retirement earlier this year. We also thank Randy and Britt for their valuable contribution towards the advancement of the Rosia Montana Project," said Michael Parrett, Chairman of the Board of Gabriel. "We are gratified by the fact that Newmont remains a strong supporter."

Separately, the Company announced that Messrs. Richard Young and Frank Wheatley, Gabriel's Chief Financial Officer and General Counsel respectively, will be leaving within the next four months to pursue other interests. "We thank both Richard and Frank for their important contribution over the years, which materially advanced the Project, and wish them success in their future endeavors," said Keith Hulley, Gabriel's President and Chief Executive Officer. "The Company is well positioned to assemble a new management team that will develop Rosia Montana into one of the most efficient and environmentally sound mines in the world."
* * *

Antworten
Tyko:

Ups....

04.12.09 17:16
wegen der Meldung der Kursfall...??

finds heftig.....

:-((

das hat ich mir aber anders vorgestellt.........
Antworten
Sonnen-Kind:

sonntag ist wahltag

05.12.09 17:28
sl setzten, falls hier politik entscheidend ist, alles mag anders kommen als gedacht..

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/...us-johannis-neuer.html

gewinnmitnahmen spielen hier natürlich auch mit

köpferollen im vorstand.. warum
wer will schon vor dem großen durchbruch gehen und sich nicht feiern lassen
und geht mit so viel lob vom ganzen unternehmen

oder
ist ein wechsel wegen politischer nähe hier von großer bedeutung

sollte meine polittheorie hier aussagekräftig sein, ist sonntag tag der entscheidung
Das Leben ist zu kurz um sich eine emanziepierte Frau zu suchen!!
Antworten
Tyko:

yepp

07.12.09 19:25
:-))

wauh

anständig aufgeholt...
Antworten
Sonnen-Kind:

interessant

09.12.09 13:44
www.americanbulls.com/...er=GBU&MarketTicker=TSE&Typ=S
Antworten
Sonnen-Kind:

sauber

09.12.09 21:28
noch zwei solche tage und wir sehen neue höchstände
Antworten
DasMünz:

ATH

19.12.09 10:43
(Verkleinert auf 97%) vergrößern
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 285151
Antworten
Calibra21:

Diese Aktie beweist es wieder

05.05.10 14:22
Man sollte wirklich nur auf die fundamentale Entwicklung achten und sich von seiner persönlichen Spekulation nicht abbringen lassen. Hätte ich mich nur nicht beirren lassen...Dann wäre ich ca. 100 % vorne - abgeltungssteuerfrei.

Vielen Dank nochmals an RMIN, der mich bei der Analyse tatkräftig unterstützt hat.
www.wspa.de
Antworten
flumi4:

Das Ding möchte einfach nicht zurückkommen

22.06.10 15:22
und läuft mir jetzt davon. Ärgerlich.
Antworten
Vermeer:

schaut mal hier

17.09.10 17:36
hmm ...
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 345783
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
Antworten
Vermeer:

aha, nun ja, hier eine News

17.09.10 18:00
www.gabrielresources.com/news-press.htm

September 17, 2010
Environmental Impact Assessment for the Rosia Montana Project to Re-Commence Immediately
Toronto, Canada: September 17, 2010 - Gabriel Resources Ltd. (TSX -- GBU) ("Gabriel" or the "Company") announces that the members of the Romanian Technical Analysis Committee ("TAC") today confirmed the continuation of the environmental permitting process for its 80.46%-owned Rosia Montana Project ("the Project") in Romania. The review is a necessary stage in the overall evaluation of the Environmental Impact Assessment ("EIA") of the Project, a process that will be overseen by the Ministry of Environment and Forestry ("the Ministry").

The TAC will consist of experts appointed by various ministries under the coordination of the Ministry. The Project was previously reviewed by several working groups of experts, including the Independent Group of International Experts ("IGIE"), consisting of environmental experts from various European countries including Germany, Hungary, Sweden and Romania. IGIE's observations and recommendations were incorporated into an annex to the EIA submitted to the Romanian government in May 2007.

Jonathan Henry, President and Chief Executive Officer of the Company, commented:

"We are very encouraged by the continuation of the TAC review process. Our team anticipates a thorough and objective assessment of the Project which will be developed in a technologically sound, safe and environmentally responsible fashion. We are gratified by the fact that the continuation of the TAC review follows a period of extensive consultations by the Company with a wide range of Project stakeholders, including local communities, public authorities, non-government organizations and environmental experts.

The continuation of the EIA review is an important step in the development of the Rosia Montana Project. The Project will deliver much needed economic, employment and environmental remediation benefits to the region of Rosia Montana and Romania.

A presentation to be given at the Denver Gold Forum on September 21, 2010 will be available on the Company's website from that date.

For further information on this press release, please contact:

Jonathan Henry, President and Chief Executive Officer
+ 44 7798 801783
Tom Sipos, Investor Relations
(416) 682-6084

About Gabriel Resources/Rosia Montana Gold Corporation
Gabriel Resources Ltd. is a resource company committed to responsible mining and sustainable development. Gabriel is currently engaged in the development of its 80.46%-owned Rosia Montana gold project in Romania. Rosia Montana is Europe's largest and one of the world's most significant undeveloped gold deposits. For more information, please visit the Company's website at www.gabrielresources.com.
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
Antworten
Slater:

beim Aktionaer wird hierfür getrommelt

28.10.10 07:36
Antworten
Vermeer:

Der Kurseinbruch sei ein Missverständnis, sagt

10.04.12 19:01
das Management.

www.gabrielresources.com/documents/...PressRelease09042012.pdf

Man darf gespannt sein, ob eine entsprechende Gegenbewegung kommt?
"Alles was du tust, geschieht von selbst"
Antworten
Vermeer:

Chartverlauf

10.04.12 19:06
(ohne Kommentar, der erübrigt sich)
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 499538
Antworten
Vermeer:

es hat den Anschein

13.04.12 13:31
dass das Dementi des Vorstands den Markt nicht beeindruckt... Charttechnik rät gegenwärtig zum Abwarten, scheint mir.
Antworten
vindulce:

was jemand was hier los ist?

2
15.04.12 17:40
ist das Projekt vor dem Aus oder liegt es am Markt?
Laut Aussage von Basescu soll alles beschleunigt werden.Der neue Minister sträubt sich immer noch.Ich glaube der heißt Koroni.
Auf alle Fälle drängt Basescu auf eine Entscheidung. Ja oder Nein, da er Angst hat dass es den Staat viel Kosten könnte wenn es zu einem Schadensersatzprozess kommen sollte.
Wenn man den Kursverlauf verfolgt könnte es nach einem Nein aussehen.
Keine Ahnung, ich suche jeden Tag was auf rumänischen Seiten.
Antworten
Vermeer:

Ist der Chart jetzt das Furchterregende oder

16.04.12 12:47
war eigentlich die MK die ganze Zeit furchterregend hoch? Dafür dass das Projekt ja noch nicht mal genehmigt war. Vielleicht sollte man fragen, was vorher los war, dass Gabriel  z.B. im Februar über 2 Milliarden $ wert war? (380 Mio Aktien wenn ichs richtig im Gedächtnis habe).
Antworten
roger pokerer:

Karpatengold

16.04.12 19:06
derstandard.at/1334530858327/...nd-ewig-lockt-das-Karpatengold
Antworten
carpe_diem:

# Genehmigung sreht weiter auf dem Spiel..

02.06.12 12:57

Romanian gold mine centre-stage as two world views clash

Gabriel Resources proposed Rosia Montana gold mine, which would be Europe's biggest, still faces opposition as it struggles for a green light.. 

www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/...n=Detail&pid=34

Antworten
Vermeer:

Frankfurter Kurse

27.07.12 11:23
darf man hier nicht überbewerten, allerdings der Chart sieht auch in Kanada recht attraktiv aus (bloß Volumen fehlt):
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 525880
Antworten
Vermeer:

Charttechnischer Ausbruch setzt sich fort

22.08.12 21:59
Die Ahnung von Ende Juli bestätigt sich. Bloß warum das fundamental so sein soll, ist mir schleierhaft...
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 531549
Antworten
Vermeer:

es gab gestern allerdings einen Report

22.08.12 22:07
von Thomson Reuters, kostenpflichtig und das spar ich mir. Aber vielleicht hängt der jüngste Impuls damit zusammen?
reports.finance.yahoo.com/w0?r=59093990:2
Antworten
Vermeer:

Seit Tagen seh ich erfreut

16.01.13 19:10
diese Aktie steigen. Leider sagt die Charttechnik m.E.:  wirklich lustig wirds erst über 3$. Also Geduld.

Nach allem was es in Punkto wirtschaftliche Situation und jetzt Abstimmung zu sehen gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das Projekt noch kippen... aber ewig lange Warteschleifen kann man sich natürlcih schon noch vorstellen...
Antworten
Dahinterscha.:

Genehmigung weiter umstritten

10.04.13 19:04
Daß Gabriel Resources Ende 2010 bei über 6 EUR standen, scheint Geschichte zu sein. Auch das Referendum, welches 60% Ja-Stimmen in der Region und sogar 78% in Rosa Montana erbracht hat, ändert nichts daran, daß vor allem die ungarische Minderheit  ( mit Sonderrechten)  immer bremsen wird. Man erinnert sich sehr ungern an die Katastrophe eines Dammbruchs mit Cyanid-belasteten Klärwassers in der Region.  Jetzt ist die Politik auch in anderen Ländern aufgewacht, die bisher dem belasteten Bergbau noch positiv gegenüber gestanden hat. Gerade eben wurde bekannt, daß ein Gericht in Chile den Ausbau der Goldmine  Pasqua Lama von Barrick Gold aus den gleichen Gründen stoppte und damit bereits ausgegebene Milliarden blockiert. Gabriel Resources hat zwar auch bereits viel Geld in Infrastruktur und Umsiedlung den betroffenen Anwohner gesteckt und sich deren Wohlwollen teuer erkauft, aber das genügt offenbar nicht. Von Anfang an konnte man nicht glauben, daß es mitten in Europa möglich sein sollte, belasteten Bergbau auszuweiten. Wenn schon Chile jetzt bremst, wie kann sich dann ein Land in Europa für solche Projekte einsetzen!
Antworten
Vermeer:

und ihr sollt sie NICHT zocken, sagen sie!

09.09.13 15:54
... ungewöhnlich, dass eine Firma davon abrät mit ihren Aktien zu handeln.
Heute Pressemeldung:

PRESS RELEASE
FOR IMMEDIATE RELEASE TSX Trading Symbol: GBU

September 9, 2013
Rosia Montana – Reported Media Statements from Romanian Government
Gabriel Resources Ltd. (“Gabriel” or the “Company”) notes media statements in Romania this morning
reporting comments by the Prime Minister and other ministers of the Romanian Government
(“Government”) that the draft legislation relating to the Rosia Montana Project (“Project”) is to be rejected
before debate by the two chambers of the Romanian Parliament (“Parliament”).    

Notwithstanding that the Government approved the draft legislation in its meeting on August 27, and recent
polls illustrate a majority of support for progression of the Project across Romania it appears that the
Government has instituted emergency procedures to halt any debate in Parliament.

Gabriel is urgently seeking confirmation of the actual statements made and clarification of the impact on the
proposed permitting of the Project. If the draft legislation is rejected then the Company will assess all
possible actions open to it, including the formal notification of its intentions to commence litigation for
multiple breaches of international investment treaties.  

As matters progress the Company will update the market accordingly, however until such further
announcement the Company would advise caution in the trading of its shares.
Antworten
Vermeer:

und was der Markt dazu sagt

09.09.13 15:56
Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant 642363
Antworten
Vermeer:

es tut sich nichts

12.09.13 12:48
was die vorherigen Meldungen entkräftet ... und dann muss man sehen, dass auch beim gegenwärtigen zusammengebrochenen Kurs die MK immer noch auf 200 Mio Euro steht. Da sie nur Projekte in der Gegend von Rosia Montana haben, liegt der ganze verbleibende Firmenwert im Fall einer Ablehnung in möglichen Entschädigungszahlungen? Ich find das Projekt ja auch zweischneidig, mit den großen Eingriffen in die Landschaft, aber Rumänien hat sich bei der ganzen Entscheidungsfindung, ob so oder so, ein unglaubliches Chaos geleistet. Da hat der Henry schon recht, jeder Investor der so was mit anschaut kriegt das Grausen.
Antworten
Vermeer:

Zurückweisung des Projekts wird wahrscheinlicher

11.11.13 15:54
finance.yahoo.com/news/...ian-gold-mine-project-131004425.html

und wie schon gesagt: man beachte die MK bei all dem!
Finger weg.
Antworten
Dahinterscha.:

Gabriel Resources nun endgültig gestorben

04.06.14 18:24
15  Jahre hat sich der Kampf nunmehr hingezogen um eine Genehmigung für den Goldabbau trotz der Cyanid-Vergiftungsgefahren.  Da hatte man in der jetzigen Regierung einen Unterstützer gefunden wegen der vielen Arbeitsplätze, die geschaffen werden sollen. Nun kam es aber abermals zu erheblichen Protesten, woraufhin das Unterhaus das Dekret "indefinitely" mit 302 Stimmen zu nur einer positiven Stimme abgelehnt hat.
Antworten
Berliner_:

heute bei Tradegate

14.07.14 13:44
0,716 €

+6,23%

wer kauft denn noch diese Aktien, oder was wird denn bei den Gabriels getrieben???  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gabriel Resources Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  16 Gabriel Resources wieder interessant Dahinterschauer Bishop of Diebach 17.03.24 13:48
10 86 Gabriel Resources - kurzfristig sehr interessant Calibra21 Berliner_ 25.04.21 02:56
  1 Nutznießer von CETA Dahinterschauer Thomastradamus 24.04.21 23:22

--button_text--