Futurehandel - Wie fange ich an?


Thema
abonnieren
Beiträge: 2
Zugriffe: 1.109 / Heute: 4
Futureschnuc.:

Futurehandel - Wie fange ich an?

 
10.04.06 18:54
Hallo,

bin neu hier und interessiere mich für den Futurehandel. Bin leider erst Anfänger.. :-(

Wer handelt Futures und kann mir Basisinfos dazu geben bzw. mir gute Tipps geben? Wie verkaufe ich eigentlich einen Future? Kaufe ich da einen "Put-Future" oder wie geht das?

Macht wer von Euch jemand bei www.tradinggame.de mit? Da kann man ja erstmal üben oder macht das keinen Sinn und man sollte gleich mit richtigem Geld anfangen?

tschüss,
schnucki
Antworten
Fundi:

Futures für Anfänger ...

 
10.04.06 20:56
kann man eigentlich nicht empfehlen. Denn man sollte immer wissen was man tut und bei Derivaten sind die Verlustmöglichkeiten theoretisch unbegrenzt. Inwieweit man überhaupt als normaler Anleger Futures handeln darf (termingeschäftsfähig muß man mindestens sein), weiß ich nicht, jedenfalls geht's hier um große Summen.
Beispiel DAX-Future:
Jeder Indexpunkt ist hier 25 € Wert, d.h. kauft man einen Kontrakt des DAX-Futures so hat dieser bei einem DAX-Stand von 6000 einen Kurswert von 6.000*25 = 150.000 €. Das ist aber noch nicht das Problem, da man den Kurswert nie bezahlt, sondern erstmal nur eine Position öffnet und nur Spesen zu zahlen hat. Man kann entweder eine Long- oder Short-Position öffnen. Das Öffnen einer Short-Position entspricht einem (Leer-)Verkauf des Futures. Put und Call gibt's nicht bei normalen Futures.
Nach dem Öffnen der Position kann's aber nun teuer werden. Täglich wird der Gewinn- und Verlust über die so genannte Variation-Margin verrechnet.
In obigem Beispiel heißt das :
Steigt der DAX von 6000 auf 6100 so erhält der Anleger mit der Long-Position eine Variation-Margin von (6100-6000)*25 = 2500 €, umgekehrt zahlt der Anleger mit der Short-Position 2500 € Variation Margin. Bei einem Fall des DAX von 6000 auf 5900 wäre es genau umgekehrt. Der Short-Anleger erhält 2500 €, der Long-Anleger zahlt. Und das jeden Tag aufs Neue bis die Position geschlossen wird.

Also schön aufpassen und an der Börse nur das tun was man versteht.

Gruß
Fundi
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--