Ich weiß ja nicht, was uns Joerg9 hier für einen Bären aufbinden möchte, aber dass die DB Gelder "unkontrolliert" raus gehauen hätte, gehört ja wohl ins Reich der Märchen, wenn man mal von Stuttgart absieht. Jeder weiß, dass, beginnend mit den Plänen zum Börsengang, die DB tot gespart wird. Nicht umsonst haben die Züge aktuell mit 77% eine katastrophale Pünktlichkeitsquote. Der Investitionsstau ist immens. Darüber wird ja auch regelmäßig geschrieben:
www.handelsblatt.com/unternehmen/...-yDl3eDE6UYrFdADVSJre-ap6
Es schon klar, dass Du meine Frage zu den Kennzahlen nicht beantworten willst bzw. kannst. Da kämst Du nämlich in ein echtes Argumentationsproblem. Funkwerk dürfte in 2018 ein EBIT von 10 Mio. Euro erzielen, welches bedingt durch die vorhandenen VV quasi auch den JÜ darstellen sollte.
Ganz schlimm empfinde ich seine Ausführungen zu den Produkten von Funkwerk. Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, sich den relativ kurzen GB 2017 durchzulesen:
www.funkwerk.com/wp-content/uploads/2018/...uckausgabe_web.pdf
Auf Seite 7 findet man das genaue Leistungsspektrum, das Funkwerk anbietet (Mobilfunk- und Kommunikationssysteme für schienengebundenen Verkehr (Zugfunk), Reisendeninformation und Videosysteme). Wenn man den Bericht schon aufruft, kann man gleich noch das Vorwort des Vorstandes auf Seite 4 durchlesen. Dann bekommt man gleich einen Überblick über die zukünftigen Wachstumsthemen bei Funkwerk. Hier möchte ich noch gleich anmerken, was jeder bereits länger Investierte kennt, dass die Prognosen von Funkwerk erzkonservativ sind. Nicht umsonst hat man die letzten Jahre die Prognosen massiv geschlagen, obwohl man die GuV jedes Jahr mit außerordentlichen Aufwendungen belastet hat (z.B. Stichwort Algerienguthaben).