"Nicht mehr Im Depot habe ich Funkwerk, meine erfolgreichste Turnaround-Spekulation in meinem Börsenleben; hier gab es seitens des Unternehmen leider schlechte Nachrichten für Anleger, die der Aktie ein Wochenminus von 17,5 % bescherten. Das Unternehmen wird sich von der Börse zurückziehen und gab eine entsprechende Delisting-Meldung heraus. Das ist ein Tritt ins Gesicht für die Kleinaktionäre, aber aus Sicht von Funkwerk ist der Schritt durchaus nachvollziehbar, da der Streubesitzanteil sehr gering ist und das Unternehmen die Börse zur (Re-) Finanzierung nicht mehr benötigt. Zudem entfallen ohne Börsennotiz die damit verbundenen Kosten sowie der regulatorische Aufwand und die Rechnungslegungspflichten werden noch laxer. Im Grunde muss Funkwerk künftig nur noch einen Jahresabschluss vorlegen und zur Hauptversammlung laden. Mehr müssen die ANleger nicht mehr vom Unternehmen mitbekommen. Allerdings... gehe ich davon aus, dass die Börse Hamburg den Handel mit Funkwerk-Aktien fortsetzen wird, so dass Anleger keine Sorge haben müssen, dass sie ihre Aktien nicht mehr kaufen und verkaufen können. Die Börsenumsätze dürften aber tendenziell weiter austrocknen, wodurch sowohl die Spreads zwischen An- und Verkaufskurs tendenziell größer sind und es schwierig(er) sein wird, größere Stückzahlen zu handeln.
Wer sich hiervon nicht abschrecken lassen will, der findet in Funkwerk durchaus ein attraktives Unternehmen und ggf. eine solides Investment. Den letzten Zahlen nach zu urteilen ist Funkwerk auf Kurs und die Bewertung selbst ist auch eher unterdurchschnittlich. Von dieser Seite aus gesehen gibt es keinen wirklichen Grund für hartgesottene und erfahrene Anleger, sich von der Aktie zu trennen..."
www.intelligent-investieren.net/2025/09/...starksten.html?m=1