Für alle EM.TV-Freaks: jetzt heißt's nachdenken:


Thema
abonnieren
Beiträge: 11
Zugriffe: 1.285 / Heute: 1
DarkKnight:

Für alle EM.TV-Freaks: jetzt heißt's nachdenken:

 
06.02.01 14:45
Der 100-Jahres-Vertrag über die Abtretung der kommerziellen Rechte an der Formel 1 vom Automobil-Weltverband FIA an Bernie Ecclestones Holdinggesellschaft Slec droht zu platzen. Ecclestone soll mit der Zahlung von vereinbarten 720 Millionen Mark in Verzug sein, weshalb die FIA sich darauf vorbereitet, die Rechte an eine Vereinigung großer Automobilhersteller weiterzugeben.
Laut der Financial Times habe die FIA damals aufgrund der mit Ecclestone getroffenen Vereinbarung auf ein alternatives Angebot der Hersteller verzichtet. Nun könnte die Herstellervereinigung, die derzeit von Fiat-Vorstand Paolo Cantarella vertreten wird und zu der auch Mercedes, BMW, Ford (Jaguar) und Renault gehören, die Rechte im zweiten Anlauf erhalten.
Ecclestone hat noch bis zum 22. März Zeit eine Lösung zu präsentieren, dann findet eine außerordentliche Vollversammlung der 150 FIA-Mitgliedsverbände statt, bei der dieser Vertrag auf der Tagesordnung stehen soll.
Die Hersteller, die schon seit einiger Zeit versuchen, sich mit einer Beteiligung an Slec Einfluss auf die Zukunft der Formel 1 zu sichern, fahren offenbar zweigleisig. Laut Auto-Bild Motorsport hätte die Gruppe Ecclestone ein Angebot gemacht, seine restlichen 50 Prozent an Slec zu übernehmen, wobei die Leitung der Formel-1-Geschäfte weiter dem Engländer überlassen würden. Die andere Hälfte der Gesellschaft hatte im letzten Frühjahr der Münchner Medienkonzern EM.TV erworben, bei dem aber zuletzt nach einer finanziellen Talfahrt die Kirch-Gruppe eingesprungen war.

Da bin ich schon mal gespannt, wie die morgigen Kommentare das bewerten: aber wenn Bernie E. hier etwas verkauft hat, was ihm nicht gehört, respektive Schadenersatzforderungen möglich wären: was bleibt dann vom EM.TV - Anteil? Regreßforerungen oder wertloses Papier.
Antworten
Wulfman Jack:

echt ein gerissener hund dieser Ecclestone o.T.

 
06.02.01 14:52
Antworten
furby:

Dazugewinnen kann EM-TV dabei wohl kaum

 
06.02.01 15:01
EM-TV kann bestenfalls hoffen, daß die eigenen Formel-1 Rechteanteile nicht bald weniger Wert sein werden, weil Eccelstone nicht bis 22. März nachzahlt.

Damit besteht für EM-TV ein Risiko mehr, dem jedoch keine Chance gegenübersteht.

Gruß furby
Antworten
Aule:

Re

 
06.02.01 15:06
Dienstag, 06.02.2001, 13:44
Ecclestone: FIA erpresst SLEC zur Zahlung von 360 Mio USD - Kein Anspruch
LONDON (dpa-AFX) - Der Internationale Automobilverband FIA hat nach Darstellung von Bernie Ecclestone, Chef der Formel Eins-Verwertungsholding SLEC, keinen Anspruch auf die Zahlung von 360 Mio. USD. FIA-Vorstand Max Mosley wolle das Geld erpressen, sagte Ecclestone am Dienstag in London der Nachrichtenagentur AFP. Er reagierte damit auf einen Zeitungsbericht der "Financial Times", wonach die zukünftigen Nutzungsrechte an der Formel Eins durch die Verwertungsholding SLEC in Frage gestellt werden

An diesem Artikel sei nichts wahr, sagte Ecclestone. SLEC sei im Augenblick im Besitz der Formel Eins-Nutzungsrechte bis zum Jahr 2010 und habe noch sieben Jahre Zeit die Gebühr für die weitere Verwertung der Formel Eins zu zahlen, solange SLEC nicht an die Börse gehe. Ein Börsengang der Holding stehe allerdings derzeit nicht mehr auf der Tagesordnung.

Die Zeitung hatte am Dienstag gemeldet, dass SLEC versäumt habe, eine fällige Gebühr in Höhe von 360 Mio. USD an den Internationalen Autoverband zu zahlen. Diese Zahlung sei für die weitere Nutzung, die der Holding eine Nutzung der Formel Eins-Rechte für weitere 100 Jahre einräumt. FIA wolle deshalb die kommerziellen Rechte an der Formel Eins schnellstmöglich an eine Gruppe von Autoherstellern verkaufen.

Die Generalversammlung des Internationalen Automobilverbandes trifft sich am 22. März zu einer außerordentlichen Sitzung, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Bis dahin hat FIA Bernie Ecclestone ein Ultimatum für eine Beilegung der Streitfragen gestellt./bz/as/sk



info@dpa-AFX.de
Antworten
Wulfman Jack:

damit dürfte kirch wohl aus dem rennen sein

 
06.02.01 15:07
der EM.TV einstieg macht dann nicht mehr viel sinn.
und Ecclestone hat das was er eigendlich wollte.
ob für EM.TV schon mal platz im IKEA-regal gesucht werden muß ?
warten wirs ab spannend bleibts auf jeden fall.

so long

Wulfman Jack
Antworten
1Mio.€:

Newsnewsnewsnews!

 
06.02.01 15:11
EM.TV: Jeder schießt gegen jeden und die Aktionäre sind getroffen
 

 
Der Poker um EM.TV nimmt immer krassere Formen an. Jetzt schießt der Vorstandsvorsitzende gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden. Bernie Ecclestone kämpft gegen Retter Kirch. Und die EM.TV-Aktie verliert.

EM.TV-Vorstands-Chef und Hauptgesellschafter Thomas Haffa hat seinen Aufsichtsrats-Chef Nickolaus Becker zur Niederlegung seines Mandats aufgefordert. Das berichtet die Financial Times Deutschland (FTD), die den dementsprechenden Brief vorliegen hat. Die Vorwürfe gehen so weit, dass Haffa spekuliert, Becker könne gegebenenfalls persönliche Vorteile verschafft haben.

Becker stellt sich vehement gegen den Handel mit Kirch und hat ein Gegenangebot der Investmentbanker von Hellman & Friedman initiiert. Die Banker waren schon vor dem Kauf als Gesellschafter an der Formel Eins Holding SLEC beteiligt und sind anscheinend bereit, 650 Mio.$ für 40% der Anteile zu bezahlen. Das ist Haffa zu wenig, denn dieser hatte für 50% der Anteile im letzten Jahr noch 1,7 Mrd.$ gezahlt.

Damit scheint die Führung des Unternehmens heillos zerstritten, denn das Wall Street Journal Europe meldete, auch die Mit-Vorstände hätten Thomas Haffa von dem Handel mit Kirch abgeraten .

Aber der scheint immer weniger möglich zu werden: Die FTD berichtet weiter, dass Bernie Ecclestone um den Erhalt der Formel-Eins-Rechte für die SLEC pokert. Er will seinen wichtigsten Kunden, Leo Kirch, vom Unternehmen fern halten. Das Druckmittel, welches Ecclestone benutzt, ist die Zurückhaltung einer Zahlung in Höhe von 360 Mio.$ an die Motorsport-Organisation FIA. Das Geld würde den Verbleib der Rechte an der Formel Eins für die nächsten 100 Jahre sichern. Bisher sind diese bis 2006 bezahlt. Die Motorsport Organisation FIA hat Ecclestone für die Zahlung eine Frist bis Ende März gesetzt. Für die Anteile, die Ecclestone noch abgeben kann und vielleicht auch will, interessieret sich nach Angaben der FTD der Europäische Autoherstellerverband.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel will Haffa 150 der 170 Mitarbeiter in München entlassen. Das Merchandising Geschäft solle als Kerngeschäft von nur 20 Mitarbeitern weitergeführt werden und die Filmproduktion unter dem Dach der amerikanischen Jim Henson Companie weitergeführt werden. Des Weiteren lässt EM.TV untersuchen, wie viel Geld das Unternehmen derzeit verbrennt: Allein aufgrund der Kreditbelastung sprechen Zeitungen von einer Million Mark täglich.

Durch das Klammern an seinen einstigen Ziehvater und Lehrmeister Leo Kirch bringt Thomas Haffa das Unternehmen immer mehr in die Zwickmühle. Er will den höchsten Kaufpreis herausschlagen und zunächst scheint das Geschäft mit Kirch attraktiver. Haffa würde die attraktiven Rechte an der Formel Eins zumindest zum Teil behalten. Das Merchandising der Formel Eins ist unterentwickelt; auch die einzelnen Rennställe haben einen deutlichen Nachholbedarf.

Beim Verkauf an Hellman & Friedman würde Haffa nur Verluste einstreichen und hätte mit der Beteiligung nichts erreicht, außer das Unternehmen mit einer Transaktion zu gefährden, die einer Investmentbank gut zu Gesicht gestanden hätte.

Dennoch ist der Handel mit Kirch auch nicht optimal, wenn Haffa eine schnelle Entscheidung über die Zukunft haben will. EM.TV ist mit 45% an der Tele München Group (TMG) beteiligt. Und die ist im Filmrechtehandel die Nummer zwei in Deutschland; nach Kirch. Das Kartellamt müsste dem ersten Handel mit Kirch zustimmen, was es wohl nur tun wird, wenn die Beteiligung zwischen EM.TV und TMG gelöst wird. Ein neuer Verhandlungspoker ist fällig, denn auch Kloiber wird wohl so wenig wie möglich zurückzahlen wollen. Was er aber auf keinen Fall will ist, dass sein Kontrahent Kirch in die Bücher schauen kann.

Autor: Thomas Siedler, 14:50 06.02.01
 
Antworten
Wulfman Jack:

den satz sollte man sich einrahmen !!!

 
06.02.01 15:18

"Des Weiteren lässt EM.TV untersuchen, wie viel Geld das Unternehmen derzeit verbrennt: ".

mal 10 mrd. euro wert und immer noch keine ahnung was controlling ist.
meine fresse !!!!

so long

Wulfman Jack

Antworten
furby:

@wulfman

 
06.02.01 15:21
die Frage ist nun, ob Eccelstone Möglichkeiten hat den EM-TV Formel-1 Anteil ganz wertlos zu machen. Das scheint mir nicht so, da zumindest bis 2010 EM-TV 50 % an der Vermarktungsfirma für die Formel-1 Rechte die Anteile halten wird, danach hat die Vermarktungsfirma möglicherweise keine Vermarktungsrechte, falls Eccelstone nicht bis 22.3.2001 die 360Mio DM nachzahlt. D.h. aus Sicht von Kirch würde der EM-TV deal noch interessant, aber weniger Wert sein. Ich kann nur immer noch kein Szenario erkennen unter dem EM-TV dazugewinnen würde.

Gruß furby
Antworten
Wulfman Jack:

@furby handelsblatt s. 28 links o.T.

 
07.02.01 10:02
Antworten
RomanoAusIt.:

Jungs vielleicht habt Ihr recht ABER...

 
07.02.01 10:19
ich muss immer noch EM-tv bedanken dass ich nicht mehr arbeite weil nämmlich ungefähr 4.000% Gewinn mit seiner Papier gemacht habe seit die im Spiel sind !!!!
Antworten
RomanoAusIt.:

DIe Aktie nimmt keine Ruhe mehr! o.T.

 
06.03.01 01:42
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--