Für alle, die Optis lieben

Zugriffe: 467 / Heute: 2
Guru Brauni:

Für alle, die Optis lieben

25.09.00 13:41
CA IB zu Austria Tabak: Strong Buy, das Kursziel lautet 62 Euro

Aus der Begründung:
- Halbjahresergebnisse liegen leicht über den Prognosen und den Markterwartungen
- Swedish Match als Hauptmotor für den konzernweiten EBIT-Zuwachs von 45 Prozent im ersten Halbjahr
- Grosshandelsbereich meldet solides Wachstum (EBIT + 10 Prozent)
- Aktie ist sehr günstig bewertet, Kursziel 62 Euro

Und Austria Tabak geht weiter aufwärts. Wie schon ein paar Mal hier erwähnt wird die ÖIAG die AT im ersten Halbjahr 2001 privatisieren. Ich bin davon überzeugt, daß sie AT nicht unter 60 Euro hergeben werden (ATH war über 70). Selbst zu diesem Kurs sind sie noch extrem billig. Zur Zeit haben sie ein KGV von ca. 8 und eine Dividendenrendite von knapp 4%!
Optis, die prima aussehen gibt es in Wien genug: Laufzeiten von Sommer/Herbst 2001 mit Basis zwischen 40 und 50 sind sehr empfehlenswert, da diese auch kaum ein Aufgeld haben.
Seht Euchs mal an. Sehr gute Chancen mit einem soliden Wert bei sehr begrenztem Risiko.

Viele Grüße
Guru Brauni
Drogo:

Die sind aus einem langfr. Abwärtstrend

25.09.00 13:53
ausgebrochen, werden den aber wohl nochmal testen. Bei 40€ schlage ich zu.

Guter Tip Guru, aber ob ich guten Gewissens in ein Land wie Österreich investieren kann...*G* nur ein Scherz....
HAHAHA:

höchstens als konservatitve Beimischung zum Depot

25.09.00 13:57
denn sollte die Stimmung wieder besser werden und tatsächlich wieder eine Hausse anstehen, dann gehören Titel wie AT zu den klaren Underperformern.

Die negative Berichterstattung lässt die Bewertung dauerhaft niedrig.

Einzig, wenn sich abzeichnet, dass G.Bush die Wahl gewinnt, könnte Phillip M. und in dessen Gefolge auch die AT wieder anziehen.

Gruss
HAHAHA
Bronco:

Der Gag ist doch gerade, daß Ph.M. und Gefolge

25.09.00 14:46
nicht die Spur von Aufwärtsphantasie entfalten können, weil, sowie sie wieder ordentlich Plus ausweisen, sofort wieder die Prozeß-Keule geschwungen wird. Im Gegensatz dazu scheint über AT ungetrübt von Wölkchen hell die Sonne und ihre Positionierung im Ostblock, wo noch so richtig gequalmt wird, daß die Augen tränen, läßt weiteren Wachstumsoptimismus aufkommen. Und jetzt schaut Euch mal den Bewertungsvergleich an. Bezüglich AT zeigt sogar so ein Brummbär wie ich ein paar bullige Eigenschaften.
Guru Brauni:

Ein Opti als konservative Beimischung HAHAHA?

25.09.00 14:57
Klar die Aktien sind eher konservativ. Meiner Meinung nach haben sie ein Potential von maximal 50% auf Sicht von ca. 6 Monaten. Aber die Optis...! Es gibt so schöne Optis mit fest keinem Aufgeld und angenehm langen Laufzeiten bis nach der geplanten Privatisierung. Mit diesen Laufzeiten ist man auch gut vor evtl. Gesamtmarkteinbrüchen gewappnet.

Viele Grüße
Guru Brauni
Bronco:

Optis sollte man grundsätzlich nicht mit Aktien

25.09.00 15:46
vergleichen.- Das sind zwei verschiedene Stiefel. Konservativ oder nicht konservativ kann man nur innerhalb ein und der selben Sparte vergleichen. Und man kann Überlegungen anstellen, zu wieviel % man jeweils Optis, Aktien oder Anleihen im Depot haben möchte. Hier gibts dann auch wieder die eher konservative oder spekulative Mischung. Aber niemals Aktie A mit Optionsschein B vergleichen !
Guru Brauni:

Heureka!

02.11.00 21:52
Aufgrund der grandiosen Entwicklung der AT-Aktie habe ich heute sicherheitshalber die Hälfte meiner Optis verkauft. Sie haben sich mittlerweilen mehr als verdoppelt. Den Rest lasse ich noch laufen bis AT zwischen 60 und 65 landet. Es wird ja gemunkelt, daß der Verkaufspreis zwischen 60 und 72 Euro liegen könnte.

Viele Grüße
Guru Brauni
redcrx:

Glückwunsch Brauni,

02.11.00 22:03
sicherer und erfolgreicher als MYC ;-).
Wann hast Du die Optis gekauft ?
Sag' mir das nächste Mal bitte Bescheid ...

Grüße, redcrx
Guru Brauni:

Danke redcrx

02.11.00 22:36
Du hast recht. Es war sicherer.
Gekauft vor ca. 7 Monaten. Es hätte aber ausgereicht, wenn man erst gegen Ende Sommer zugeschlagen hätte.
Ähm, ich habe die Sondersituation bei Austria Tabak hier des öfteren gepostet... Sogar ab und zu als relativ sichere Sache bei den Pushthreads der erwähnten Firma...
Aber sobald mir wieder eine nette Gelegenheit auffällt werde ich die den Wert gerne wieder hier vorstellen.

Viele Grüße
Guru Brauni
PS: Es gibt noch ein paar Perlen bei uns im Ösiland, die einfach sehr sehr billig bewertet sind. Aus dem Dornroschenschlaf erwachen sie entweder durch Sondersituationen (wie die AT) oder hoffentlich durch die Telekom-Austria-Privatisierung in diesen Tagen.
Bronco:

@ GuruBrauni

03.11.00 09:26
Zunächst mal Gratulation ! - Wahrscheinlich hast Du ja recht, von wegen dem Spatz in der Hand und so. Obwohl ich ja ansonsten Bär bin halte ich erstmal todesmutig weiter. Es geht grad so schön aufwärts. Setze für mich selbst natürlich brav meine SL.

Grüße

Bronco
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--