Friedhelm Busch

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.343 / Heute: 3
NEMAX 50 kein aktueller Kurs verfügbar

juliusamadeus:

Friedhelm Busch

27.08.01 12:41
Hi arivaner,

Fiedhelm redet mal wieder alles kaputt (N-TV)!!!
Warum ist dieser Kerl eigentlich immer dann pessimistisch, wenn die Börse mal freundlich gestimmt ist? Finde ich echt zum Ko....
Allerdings liegt Friedhelm ja immer falsch.
Antworten
Tyler Durdan:

Darum ist Friedhelm Busch so pessimistisch...

27.08.01 12:47
Hallo,

Friedel Busch ist ein so gemeiner Miesmacher, weil er immernoch nicht den tragischen Unfalltod seiner Katze verwunden hat :-)

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
rosch:

auch wenn er oft daneben liegt (ist normal), er

27.08.01 12:49
hat - im Gegensatz zu Euch - jahrzehntelange Börsenerfahrung ...
Antworten
Tyler Durdan:

@rosch

27.08.01 13:00
Hallo,

erste Frage: Wer ist mit "Euch" gemeint ?

zweite Frage: Was ist die Aussage Deines Postings ? Friedhelm Busch hat mehr Börsenerfahrung als die meisten Arivaner ? Kein Kunststück, der Mann ist schließlich schon biblisch alt. So alt ist hier sonst nur Stox Dude...aber was sagt schon die Börsenerfahrung aus...Du bist ja auch nicht zwangsläufig gut im Bett, nur weil Du 5x täglich Sex hast und das seit 30 Jahren :-)

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
rosch:

Hi, Tyler Durdan, ich hoffe, dass Du

27.08.01 13:09
dies hier heute morgen gelesen hast, vor allem die letzten beiden Abschnitte.
.. und das ist auch meine Einschätzung; ein bißchen verstehe ich von VWL wie Du von Jura:

Montag, 27.08.2001, 08:49
HINTERGRUND: Kein Silberstreif am Horizont der amerikanischen Konjunkturflaute
WASHINGTON (dpa-AFX) - Am Mittwoch veröffentlicht das US- Handelsministerium seine neueste Schätzung zum Wirtschaftswachstum im 2. Quartal. Praktisch alle Ökonomen sind sich einig: das äußerst dünne Wachstum dürfte auf nahe Null nach unten korrigiert werden. Die vor allem von der Regierung verbreiteten optimistischen Prognosen, dass es bald bergauf geht, dürften einen empfindlichen Dämpfer erhalten.

Nach der ersten Schätzung des Handelsministeriums wuchs das Bruttoinlandsprodukt im 2. Quartal um 0,7 Prozent auf Jahresbasis. Nur auf die Monate April bis Juni bezogen entspricht das 0,175 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. "Ob es eine Rezession wird, bleibt abzuwarten", sagt der deutsche Volkswirt Christian Weller vom liberalen Economic Policy Institute in Washington. "Das 3. Quartal hat sich sehr schwach angelassen." Nach der Definition ist eine Rezession vorhanden, wenn die Wirtschaft in zwei Quartalen hintereinander schrumpft.

ÖKONOMEN SPRECHEN ANGESICHTS DER JÜNGSTEN DATEN VON EINER 'WACHSTUMSREZESSION'

"Die Tatsache, dass wir jetzt bereits drei Quartale mit relativ niedrigem Wachstum hatten, ist sehr beunruhigend", sagt Weller. Im 4. Quartal 2000 nahm das Bruttoinlandsprodukt auf Jahresbasis noch um 1 Prozent zu, im 1. Quartal dieses Jahres um 1,3 Prozent. Viele Ökonomen sprechen deshalb von einer "Wachstumsrezession".

Auch die US-Notenbank, die vergangene Woche zum siebten Mal in diesem Jahr die Leitzinsen senkte, sah keinen Silberstreif am Horizont. "Auf absehbare Zeit" sei mit der anhaltenden Wirtschaftsschwäche zu rechnen, teilte die Fed mit.

Mit ihrem so genannten "Beige Book", das die Wirtschaftstätigkeit in allen Regionen und Sektoren in den USA untersucht, ließ sie bereits vor zwei Wochen die Alarmlampen angehen. Erstmals in diesem Jahr zeigte die Aufstellung, dass die Wirtschaftsschwäche sämtliche Wirtschaftssektoren und alle Regionen der USA gleichermaßen erreicht hat. Die Industrieproduktion sinkt seit zehn Monaten, die Unternehmensinvestitionen gehen seit fast einem Jahr zurück. Allein im 2. Quartal meldeten 400 000 Amerikaner Bankrott an, ein Viertel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

GEDROSSELTER KONSUM IST SCHLAG FÜR US-WIRTSCHAFT

Das zeigt sich an den Ladenkassen. Die Verbraucher, die bislang trotz massiver Entlassungswellen und schwindender Gewinne an den Aktienbörsen bei der Stange blieben, werden vorsichtiger. Auch aggressive Preisnachlässe für Autos und Computer locken ihnen das Geld nicht mehr so leicht aus der Tasche. Das ist ein Schlag für die US-Wirtschaft, die zu Zweidritteln von den Verbraucherausgaben gestützt wird.

Dass der Index der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren seit vier Monaten nach oben zeigt, kann nach Einschätzung der Volkswirte von den schwachen Fundamentaldaten nicht ablenken. "Ich sehe eine ziemliche Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit", sagt Weller. Die Unternehmen kämpfen weiter mit hohen Lagerbeständen und überschüssigen Kapazitäten. Die Exportmärkte sind durch die weltweite Flaute weggebrochen. Die US-Regierung hat durch ihre beschlossenen Steuereinschnitte wenig Geld, um die Wirtschaft anzukurbeln.

AKTUELLE SITUATION IST 'SCHLIMMSTE REZESSION, DIE MAN JE SEHEN KANN'

"Wenn dies keine Rezession ist, ist das die schlimmste Nichtrezession, die man je sehen kann", sagte der Ökonom Lakshman Achuthan vom Economic Cycle Research-Institut der "Washington Post".

Die Investoren aus dem Ausland scheinen die trüben Aussichten dennoch nicht zu schrecken. Das Geld fließt unvermindert Richtung USA. Nach amerikanischer Lesart liegt der Grund auf der Hand: zu hohe Steuern, zu starre Regeln und zu wenig Wettbewerb machen Europa ihrer Ansicht nach für Anleger wenig attraktiv. "Schlechte Steuerpolitik, schlechte Geldpolitik, und der Unwille, irgendetwas daran zu ändern", schreibt der Chefredakteur von "Newsweek", Fareed Zakaria, machten die USA offensichtlich noch immer zum sichersten Hafen der Welt. --- Von Christiane Oelrich, dpa ---

info@dpa-AFX.de
Antworten
Tyler Durdan:

@rosch

27.08.01 13:12
Hallo,

nein habe ich nicht gelesen. Heute morgen habe ich mich mit dem Strafgesetzbuch der DDR beschäftigt. Auch ein sehr interessantes Thema. Die Aktienmärkte interessieren mich nicht sooo dringend momentan, da ich nicht investiert bin :-)

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
rosch:

Hi, Tyler Durdan

27.08.01 13:19
Ich hatte gerne von Dir eine fachliche Beurteilung des folg. Links:

www.new-virtual-learning.com/frameset.php

Hier: Jura/Recht  

Viele Grüße
Antworten
schmuggler:

Friedhelm Busch

27.08.01 13:22
Wenn man älter wird kann man sich nicht mehr so gut an neue Verhältnisse anpassen, ja manch einer versucht sogar diese zu ignorieren. Vielleicht sollte da mal ein Neuer ran, denn wenn mal die Fernsteuerung versagt, dann rappelt der Friedhelm ganz schnell auf´s Parkett runter. Wär doch schade drum!  
Antworten
Tyler Durdan:

@rosch

27.08.01 13:26
Hallo,

Jura virtuell lernen ? Davon halte ich nichts....man sieht gar keine hübschen Studentinnen und das ist der Grund, warum ich überhaupt noch ins Juristische Seminar gehe...

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
FranzS:

Ihr werdet doch nicht wirklich glauben, dass

27.08.01 13:27
der gute alte Friedhelm die Börse auch nur um einen viertel Prozentpunkt beeinflussen kann.

Grüsse
Franz
Antworten
KINI:

Friedhelm Busch FUßBALLGOTT o.T.

27.08.01 13:29
Antworten
schmuggler:

@Franz

27.08.01 13:30
Friedhelm ist wie gemacht für den Dax-Anleger ab 40. Kann mir schon vorstellen, dass einige Nixblicker auf ihn hören.
Antworten
Kicky:

@Tyler Durdan: errare humanum est

27.08.01 13:31
erstens bin ich hier der/die Älteste
zweitens hat rosch mit seiner Skepsis recht,die Wirtschaftsdaten sind so schlecht wie noch nie in diesem Jahr,die Gewinne der Firmen sind entweder ins Minus gefallen oder um 80 bis 95% zurückgegangen (Hewlett Packard, Intel, Cisco...)im nächsten Quartal werden die Reports grösstenteils noch nicht besser sein,die meisten Aussagen gehen frühestens 2002 .
Zumindest Mittwoch wäre ich äusserst vorsichtig,ich hatte das auch schon mal gepostet mit den Zahlen.
Und von Busch halte ich deutlich mehr als von manchen anderen Analysten,die sich bemühen,die Kleinanleger zum Kauf zu bewegen und Optimismus versprühen wie Schröder vor ner Wahlrede.
Antworten
Tyler Durdan:

@Kicky

27.08.01 13:34
Hallo,

ich wollte mich doch eigentlich auch nur charmant zurückhalten und nichts über Dein Alter sagen ;-)

Und zu Friedhelm Busch habe ich doch auch nichts ernsthaft schlechtes gesagt...

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Tyler Durdan:

Ergänzung

27.08.01 13:54
Hallo,

achso noch was: Gegen eine langjährige Börsenerfahrung ist sicherlich nichts einzuwenden. Sicherlich ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen. Daraus jedoch zu folgern, daß man nur kompetent sein kann, wenn man lange Erfahrung in etwas hat, halte ich aber für falsch. Manchmal sind frische neue Ideen, die nicht in die "alten" bisherigen Erfahrungen passen auch ganz angebracht, aber was erzähle ich das jemandem, der trotz des Status als Boardmethusalem (pardon!) immer wieder neue Informationsquellen auftut und ganz und gar nicht oldfashioned daherkommt ?

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
woody w:

tja Ihr lieben , als Boardmethusalem mit über 25

27.08.01 14:08
Jahren Börsenerfahrung war ich (leider) auch von der "New Economy" begeistert, vor allem auch angesichts der umweltschonenden Technologie: keine aufwendigen, unsinnigen Geschäftsreisen, kein Wälzen von einer Vielzahl von Büchern usw.
Alles das, was ich aus einem langen, bewegten Berufsleben zur Genüge kenne...
Über Leute wie Bernecker und Friedhelm Busch habe lange Zeit nur gelacht.
Über die vielen abenteuerlichen Klitschen am NM ist hier sehr viel geschrieben worden, ich halte mich zurück ..
Wenigstens: Heute lache ich nicht mehr über diese "uralten Leute", sondern besinne mich auf meine alten VWL- und BWL-Aspekte.

Nebenbei: Um 13 :30 habe ich mir den Busch mal angesehen!
Fazit: Er hat nichts Verkehrtes gesagt.

PS: In vielen Kulturen werden "ältere und alte Menschen" hoch geachtet.
Das war in meiner Jugend auch so!

Denkt bitte einmal darüber nach!
Antworten
Fluffy:

@woody

27.08.01 14:15
"Geachtet" sollte man wegen seiner Leistung oder seines Lebenswerkes werden, nicht alleine wegen seines Alters.

Ein "Grundrespekt" älteren Menschen gegenüber, gepaart mit Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft, sollte hingegen selbstverständlich sein.

Gruß

Fluffy
Antworten
Tyler Durdan:

Halleluja woody w

27.08.01 14:19
Hallo,

bei Dir grenzt das aber schon an Verbortheit, oder ?
Da Du ja schon mein Wort Boardmethusalem benutzt, vermute ich mal Deine Wort sind an mich gerichtet.

Ich bin eigentlich der Überzeugung, daß ich mich weder in diesem noch in einem anderen Thread schlecht über alte oder ältere Menschen geäußert habe. Was mich ganz unabhängig vom Lebensalter viel eher stört und zu negativen Äußerungen provoziert ist ein strikter Wertkonservatismus und politische Einäugigkeit (siehe Thread: An alle politisch naiven Arivaner....) in Verbindung mit Oberlehrertum.

Denk da bitte mal drüber nach, boomer. (oder habe ich Dich jetzt verwechselt?)

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
woody w:

Hallo Fluffy

27.08.01 14:25
"Leistung oder Lebenswerk" wirst Du in der Regel erst in einem bestimmten Alter erreichen.
Abitur und Uni-Abschluss ist heute keine Leistung mehr; das hat fast jeder und
ist vielfach nur im Berufsleben hinderlich.

"Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft"! Dazu mache ich Dir einen Vorschlag, der sehr schnell zu realisieren ist:
1. Wir joggen mal eine Stunde zusammen. Ich bringe in der Zeit so ca.
12 km.
2. Wir unterhalten uns einmal ca. 1 Stunde über IT, INET, BWL, VWL und Recht.

.. dann schaun mer mal...

Viele Grüße nach Kiel
ww

Antworten
Kicky:

da sprichst Du mir aus der Seele ,Tyler o.T.

27.08.01 14:26
Antworten
woody w:

Lieber Tyler Durdan

27.08.01 14:27
Du warst nicht gemeint!

Viele liebe Grüße nach Kiel
ww
Antworten
Tyler Durdan:

Lieber woody w

27.08.01 14:30
Du warst schon gemeint.

Da bestätigt mich Dein Posting an Fluffy nochmal.

Viele liebe Grüße nach sonstwo
TD
Antworten
woody w:

@Tyler Durdan

27.08.01 14:39
"Advocatus Diaboli" kann man methodisch sehen.

Mir wäre sonst das Board zu langweilig, da ich den ganzen Tag am PC sitze und Börsen-News, Kurse, Charts usw. verfolge.  

Andere Boards bieten nichts Adäquates.
Mir gefällt es hier.
Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass Du mit zunehmendem Alter - durch Lebenserfahrung - auch konservativer wirst.

Liebe Grüße an den Repetitor
ww
Antworten
Fluffy:

woody

27.08.01 14:42
Ich muss Dir widersprechen. Auch wenn es auf die, die mich nicht persönlich kennen, arrogant klingen mag: Ich habe mit meinen noch nicht ganz 30 Lenzen mehr erreicht, als 80% der deutschen Bevölkerung in Ihrem gesamten Leben, egal wie alt sie geworden sind.

Damit meine ich nicht nur die materiellen Aspekte (Geld, Firma, Autos etc), sondern auch und vor allem den persönlichen Bereich. Was ich in den vergangenen Jahren erlebt habe, hat mich so geprägt, dass mich nichts mehr beeindrucken oder aus der Bahn wefen kann.

Nicht jeder der alt ist, hat Anerkennung verdient, weil alt werden keine Leistung ist.

Wenn Du mit mir 12 km laufen willst, gerne. Du brauchst eine Stunde ? Ich stell´ Dir im Ziel schon mal ´ne Cola kalt ! ;)

Wir können uns auch gerne eine Stunde über "Deine" Themen und sonst noch alles mögliche unterhalten...aber welche Erkenntnisse soll ich daraus ziehen ? Dass Du mehr über VWL und Recht weisst als ich ? Das kann sein, aber was beweist es ?

Gruss

Fluffy
Antworten
Tyler Durdan:

@ Woody W

27.08.01 14:42
Hallo,

muß jetzt leider zur Arbeit (um den Repetitor, bei dem ich noch nicht bin zu finanzieren...).

Ansonsten kann es gut sein, daß ich noch etwas konservativer werde, allerdings hoffe ich, daß ich mich ansonsten nicht so sehr an die von Dir hier propagierten Wesenzüge und Wertvorstellungen annähern werde...

Aber ich gönne Dir Dein persönliches Wohlbefinden hier am Board.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NEMAX 50 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  187 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 25.Februar first-henri jack303 25.04.21 13:23
  151 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. März first-henri first-henri 25.04.21 10:00
  249 EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar first-henri first-henri 25.04.21 00:36
  189 EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 27. März first-henri roke 25.04.21 00:20
  33 FRÜHAUFSTEHER Der tägliche Ausblick auf die Börse das Zentrum der M. Mr. Pisoc 28.07.17 09:08

--button_text--