Ja bin ich, leider. Meine Position hat um die 2 Drittel an Wert verloren.
Bei Minen gilt Folgendes zu beachten: die Metallpreise sind mittlerweile soweit gefallen, dass die meisten Minen die laufenden Kosten nicht mehr decken können. Eine Unze aus der Erde zu holen kostet als mehr, als man für sie am Markt erhält. Das heisst einerseits, dass Minen schliessen werden müssen. Es heisst andererseits, dass sich das Angebot verkleinert.
Bei Silber ist zudem zu beachten, dass es nur wenige reine Silberminen gibt. Meist ist Silber ein Nebenprodukt bei Kupfer oder Zinkminen. Wenn die Wirtschaft abschmiert, verbraucht die Industrie weniger Industriemetalle. Dann wird weniger gefördert und weniger Silber als Nebenprodukt wird gefördert.
Langfristig bedeutet das, dass der Preis steigen müsste, um Angebot und Nachfrage wieder ins Lot zu bringen. Kurzfristig steht es um die Minen nicht so gut, weil sie kaum Geld machen und entsprechend Konsolidieren müssen. (Newmont hat ein Drittel der Belegschaft bereist entlassen).
Die Frage ist die: wenn Gold und Silber ab jetzt steigen und der Aktienmarkt einbricht, könnte eine Menge Geld in die Minen fliessen. Denn man kann entweder Silber im Tresor halten oder Silber besitzen, das noch in der Erde steckt (=Minen). Die Minenaktien sind aber auch schon so geprügelt, dass so ziemlich alles eingepreist ist.
Disclaimer: ich halte Fonds, die den Silber- und den Goldminenindex abbilden. Die einzige Mine, die ich direkt halte ist Tinka.
Abraten würde ich ausdrücklich von Barrick.
Sometimes you gotta roll the hard six.