(...) In Zukunft will die Automobilindustrie intensiver mit der Mobilfunk- und Telefonindustrie zusammenarbeiten. Ziel ist ein Auto mit Smartphone-Funktionen. Zudem soll es eine SIM geben, die im Auto sowie im Smartphone integriert sein soll (...)
(...) Audi will noch weiter gehen und die Unterhaltungs- und Informationsanlagen in seinen Autos gleich auf dem Google-Betriebssystem Android laufen lassen. Eine Ankündigung sei für kommende Woche auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas geplant, heißt es. Doch das alles ist nur der Anfang. Das Auto reiht sich insgesamt in die Riege vernetzter Geräte im Alltag ein (...)
(...) Die Marktforschungsfirma Gartner schätzt, dass zum Jahr 2017 jeder vierte Autobauer Geld mit im Fahrzeug abgeschlossenen E-Commerce-Geschäften machen wird. Auch die europäischen Telekom-Konzerne, die mit Umsatzrückgängen in ihrem Kerngeschäft kämpfen, wittern eine Chance auf neue Erlöse - über die reine Datenpipeline hinaus (...)
(...) Fest verbaute SIM-Karten (einfacherer Anbieterwechsel)
Ein interessanter Nebeneffekt könnte sein, dass der Vormarsch des Internet-Autos der umprogrammierbaren SIM die Tür öffnet. Karten-Hersteller wie Giesecke & Devrient haben längst SIM-Karten entwickelt, die sich per Funk auf eine neue Telefon-Nummer umstellen lassen (...)
Quelle:
www.teltarif.de/...one-integriert-verschmelzen/news/53897.html