Anzeige
Meldung des Tages: Nach +300 % in 12 Monaten bei Almonty: Startet jetzt die nächste Antimon-Rally?

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.159.806 / Heute: 1.696
Freenet AG 26,26 € +0,34% Perf. seit Threadbeginn:   +115,87%

St2023:

Stückzahlen

25.03.26 10:11
ich habe sogar 4400 St ich habe alles auf die Dividende gesetzt.
Der Nachkauf war zum verbilligen des durchschnitts. Das es uns so einholt habe ich nicht mit gerechnet.
Ich habe aber 2000 Stück verkauft gehabt um die 28 Euro  bis 33,16 Euro und etwas zu früh wieder gekauft hatte aber einen schönen Zwischengewinn gemacht. Ich würde sogar bei 32 wieder welche verkaufen.
Was ich liegen lasse sind die die ich bei Trade Republic gekauft habe da nehme ich die Dividende. Alles was unter 28 Euro ist sind bei der Dividende gute Kurse. Und was ich schon mal schrieb 26 ist auch nach der Dividende unterste Grenze an Kurs war letztes Jahr kein mal drunter. Zum Tages Schluss.
Link dazu.

www.onvista.de/aktien/chart/...DE000A0Z2ZZ5?notation=31008826
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +120,72%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,41%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,41%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,65%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,43%

St2023:

Oli25

25.03.26 10:18
Es werden nicht mal 2% der Aktien jeden Tag hin und her verkauft ist dir das bewusst. Mit 2 bis 3 Millionen Aktien haben sie den Kurs von über 31 auf 28 gedrückt das ist nichts. Und die sind es auch die den Kurs wieder hochtreiben.
Antworten
oli25:

st2023

3
25.03.26 12:42
also so langsam weiss ich garnicht mehr, wo ich bei dir überhaupt anfangen soll.
was soll das bitteschön den wieder für eine schräge Logik deinerseits sein?
Was bitteschön hat das mit der Höhe des Dividendenabschlages, welcher immer exakt der Ausschüttungssumme entspricht, zu tun?
Und du glaubst diese 2% halten dann den Kurs 1 Jahr lang oben, weil es ja "bald" wieder Ausschüttung gibt? Genau. Kleine Privatanleger sind ja bekannt für ihre Eselsgeduld.
Oh MAnn, dass tut einem echt beim lesen weh.
Liest du dir eigentlich auch mal durch, was du so von dir gibst?
Oder machst dir mal ernsthafte Gedanken dazu?
Mit jedem deiner Posts outest du dich meiner Meinung nach, wie wenig Ahnung und Erfahrung du an der Börse eigentlich hast.
Dafür um so mehr Meinung und gefährliches Halbwissen.
Schon absurd, das ausgerechnet du den Börsenneulingen "wertvolle" Tipps hier geben willst
und dazu noch den alten Hasen, die schon jahrzehnte lang an der Börse aktiv sind diese erklären willst und die ganze Welt noch dazu.
Du, der bis vor kurzem nur 1 Aktie gekannt und bessen hat (VW),
und das Depot bei seinem Sparkassenberater geführt hat,
du, der du bis vor Kurzem nichteinmal wusstest was ein ARP ist und welche Auswirkungen es auf Kurs und Dividende hat.
Du, der sich in ganze 2 Werte verliebt hat, was absolut tödlich ist an der Börse.
...
Ideologie und Emotionen haben an der Börse nichts, aber auch garnichts verloren.
Jeder macht diese Erfahrung früher oder später.  auch du. (oder auch nicht)
Und deine Strategie?
Was soll das sein.?
Das Depot vollgepumpt mit 2 (!!) Werten. Was soll das für eine Risikostreuung sein?
Und das in den unsicheren Zeiten die wir haben.

Dann die hohen Dividenden, die unterm Strich ein Nullsummenspiel für Anleger sind.
Aber das willst du ja nicht hören, weisst es wieder mal besser.
bzw. weisst du es schlicht nicht.?
Nochmal:
Nur Anfänger lassen sich von einer hohen Dividendenrendite blenden.
Hast du dir schonmal überlegt, was mit deinem Depot passiert, wenn Freenet mal die Divi kürzen oder aussetzten muss.?
JA ich weiss, Garantie für 2 Jahre. Blabla...Papier ist geduldig und geredet wird viel.
Mich würde so eine Aussage eher abschrecken, als animieren zu investieren.
Oder mal schlechte Q-Zahlen, oder sonst eine bad news.
Dann kannst du dein Depot an die Wand nageln.
Von der maroden VW fang ich jetzt gar nicht erst an....
Weisst du, ist mir eigentlich völlig Pumpe.
Mach du ruhig weiter den Marktschreier für deine Volksnet,
wenn du nichts besseres zu tun hast und meinst, das es was bringt.
Ich hoffe nur, dass sich hier niemand ausgerechnet deine "Anlagestrategie" zum Vorbild nimmt.
Antworten
St2023:

Dividend Abschlag

25.03.26 13:12
ist nach einigen Tagen höher als die Dividende meistens. Aber viel investieren ihre Dividende auch sofort wieder weil sie das Kleingeld gar nicht gebrauchen. Ich vermute sogar 95 % der Anleger gebrauchen ihr Geld nicht was an der Börse liegt. Mein Depot Erbt mein Sohn auch.
Antworten
Homeopath:

Wie wäre es denn mit etwas Contenance und

2
25.03.26 13:43
etwas Rückbesinnung auf diese Aktie und die Grundlagen?

Eine Aktie gewährt einem "Investor" einen Anteil an einem Unternehmen und damit anteiligen Anspruch auf den Gewinn. Der Gewinn kann ausgeschüttet werden (die sog. Dividende) oder im Unternehmen oder in Zukäufe reinvestiert werden (Wachstum). Früher[tm] war es übilch, einen Teil auszuschütten und einen Teil für Wachstum zu investieren. Das Versprechen auf Anteil am Gewinn ist die Grundlage für den Kauf einer Aktie. Heute gibt es sehr erfolgreiche Firmen, die wenig ausschütten und viel reinvestieren, manchmal werden deren Investitionen (aktuell im KI-Bereich) aber auch "kritisch" gesehen, dann geht es im Rückwärtsgang weiter.

Wenig später kam jemand auf die Idee, eine Aktie zu kaufen und sie dem Nächsten teurer zu verkaufen, weil jener an ein größeres Gewinnversprechen glaubt. Manchmal zu recht, manchmal "the greater fool". Dafür ist Wachstumsphantasie (neben externen Faktoren) sachdienlich.

Auf und Ab und externe Faktoren außen vor, ergibt sich die Performance eines Titels aus "Kursgewinn und Dividende". Vgl. #16165. Bleibt eine Dividenenzahlung aus, kann sich der Kurs aus dem Unternehmenswert oder aus purer Phantasie entwickeln. Und neben "dumm sein und Glück haben" ist der Zinseszinseffekt ein erheblicher Faktor für ein Investment. Macht die Bude Gewinn? ja/nein? Verwendet die Bude den Gewinn sinnvoll bzw. überläßt mir die Wahl der Verwendung? ja/nein? Gibt es eine Perspektive auch morgen einen "Narren" zu finden, der einem die Aktie wieder abkauft?

Wenn man vorsichtig (oder gebranntes Kind) ist, steckt man nur soviel Geld in Aktien, daß man im Fall einer "schlechten Phase" nicht zum ungünstigen Zeitpunkt verkaufen muß (neues Dach, neue Heizung, neues Auto, neue Waschmaschine, neue Hose, je nach Situation, nichts davon sollte einen zu einem Verkauf zwingen).
Antworten
weisvonnix:

@St2023

2
25.03.26 13:53
"Dividend Abschlag ist nach einigen Tagen höher als die Dividende"

Bei Freenet war der Dividendenabschlag fast immer überproportional, gefolgt von einem zusätzlichen Rücksetzter bis in den Herbst.

Die aktuelle Situation ist sehr ungewöhnlich.
Antworten
St2023:

Ja ist richtig

25.03.26 14:23
von weit über 35 wird der Abschlag größer sein wenn jetzt kein Dividenden Ran kommt bleibt es ziemlich ruhig nach der Dividende so wie es sein sollte. Für mich wäre es schön wenn die Aktie sich um 30 bewegt und nach der Dividende nicht unter 26 geht wäre ich zufrieden.
Antworten
Poolman:

Rauer Ton hier,

25.03.26 16:53
da wird über Dividenden Abschlag diskutiert, als ob man den nächsten Tagesschlusskurs schon mal voraussagen kann ?? Ich habe ja auch meine 4 - 5 Lieblingsaktien von denen ich manchmal auch nur auf eine zu 100% setzte. Weiß auch das man so nicht handeln sollte, aber ich gehe eben oft ein großes Risiko ein. Bin eher zufällig auf eine Freenet gestoßen und rein wegen der Dividende gekauft, und bei dieser Aktie habe ich auch einen Mindestbestand im Depot (2000 St.). Mit dem restlichen Kapital verfahre ich mit meiner Taktik weiter.
Antworten
oli25:

dividendenabschlag

4
25.03.26 17:15
Also ich muss echt staunen, welch unwissen hier manchmal herrscht.
Der reine dividendenabschlag entspricht 1 zu 1 der ausschüttungssumme.
Diese wird am ex-tag, in der Regel der Tag nach der hv, vom vortageskurs abgezogen.
Das ist rein mathematisch erstmal.
So geht die Aktie in den Handel.
Natürlich schwankt der Kurs.  Klar,  die Aktie wird ja auch gehandelt.
Kommt der Steuerabzug dazu, bleibt für kurzfristanleger erstmal ein Kursverlust stehen.
So schwer ist das nun auch wieder nicht.
Sollte man halt wissen, wenn man aktien nur wegen der dividende kauft.
Antworten
oli25:

homeopath

25.03.26 17:50
vollkommen richtig, was du schreibst.
Ich habe nichts gegen dividende, auch nicht gegen hohe.
habe selbst einige ausschütter im depot.
Auch ausschüttende etfs.
Bin in einem Alter,  wo ich halt keine 40 Jahre mehr Zeit habe zum ansparen.
Es kommt immer auf die persönliche Situation an.
Wenn man schon auf dividenden setzt  sollte man sich halt fragen, wie die dividende bezahlt wird.
Wie hoch ist die auschüttungsquote vom fcf.
Ist da noch Luft nach oben?
Wie ist die Steigerung der letzten Jahre?
wird nur aus der substanz bezahlt?
Und so weiter...
einfach nur blind auf eine hohe dividendenauschüttung zu setzen ist bei einzelaktien keine gute Strategie.
Bei vielen ist die rendite nur so hoch, weil der Kurs unten ist.
Und das meist zurecht.
there is no free Lunch.
ausser bei meiner schwiegermutti.
?ausschp
Antworten
Silkarha144:

23%

25.03.26 18:16
für ca. 27 Monate halten , die Chance auf Kurssteigerungen und mögliccherweise ein paar gratis Waipu Aktien .....
Antworten
oli25:

23%

25.03.26 18:50
Die per dividendenabschlag wieder abgezogen werden.
genauso wie spin-offs,
da sie aus der Bilanz rausgerechnet werden.
there is no free Lunch!!
Antworten
Terminator100:

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20

25.03.26 18:57
st2023
also so langsam weiss ich garnicht mehr, wo ich bei dir überhaupt anfangen soll.
was soll das bitteschön den wieder für eine schräge Logik deinerseits sein?
Was bitteschön hat das mit der Höhe des Dividendenabschlages, welcher immer exakt der Ausschüttungssumme entspricht, zu tun?
Und du glaubst diese 2% halten dann den Kurs 1 Jahr lang oben, weil es ja "bald" wieder Ausschüttung gibt? Genau. Kleine Privatanleger sind ja bekannt für ihre Eselsgeduld.
Oh MAnn, dass tut einem echt beim lesen weh.
Liest du dir eigentlich auch mal durch, was du so von dir gibst?
Oder machst dir mal ernsthafte Gedanken dazu?
Mit jedem deiner Posts outest du dich meiner Meinung nach, wie wenig Ahnung und Erfahrung du an der Börse eigentlich hast.
Dafür um so mehr Meinung und gefährliches Halbwissen.
Schon absurd, das ausgerechnet du den Börsenneulingen "wertvolle" Tipps hier geben willst
und dazu noch den alten Hasen, die schon jahrzehnte lang an der Börse aktiv sind diese erklären willst und die ganze Welt noch dazu.
Du, der bis vor kurzem nur 1 Aktie gekannt und bessen hat (VW),
und das Depot bei seinem Sparkassenberater geführt hat,
du, der du bis vor Kurzem nichteinmal wusstest was ein ARP ist und welche Auswirkungen es auf Kurs und Dividende hat.
Du, der sich in ganze 2 Werte verliebt hat, was absolut tödlich ist an der Börse.
...
Ideologie und Emotionen haben an der Börse nichts, aber auch garnichts verloren.
Jeder macht diese Erfahrung früher oder später.  auch du. (oder auch nicht)
Und deine Strategie?
Was soll das sein.?
Das Depot vollgepumpt mit 2 (!!) Werten. Was soll das für eine Risikostreuung sein?
Und das in den unsicheren Zeiten die wir haben.
Dann die hohen Dividenden, die unterm Strich ein Nullsummenspiel für Anleger sind.
Aber das willst du ja nicht hören, weisst es wieder mal besser.
bzw. weisst du es schlicht nicht.?
Nochmal:
Nur Anfänger lassen sich von einer hohen Dividendenrendite blenden.
Hast du dir schonmal überlegt, was mit deinem Depot passiert, wenn Freenet mal die Divi kürzen oder aussetzten muss.?
JA ich weiss, Garantie für 2 Jahre. Blabla...Papier ist geduldig und geredet wird viel.
Mich würde so eine Aussage eher abschrecken, als animieren zu investieren.
Oder mal schlechte Q-Zahlen, oder sonst eine bad news.
Dann kannst du dein Depot an die Wand nageln.
Von der maroden VW fang ich jetzt gar nicht erst an....
Weisst du, ist mir eigentlich völlig Pumpe.
Mach du ruhig weiter den Marktschreier für deine Volksnet,
wenn du nichts besseres zu tun hast und meinst, das es was bringt.
Ich hoffe nur, dass sich hier niemand ausgerechnet deine "Anlagestrategie" zum Vorbild nimmt.
oli25, 25.03.26 12:42
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen

für oli25.

* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
Poolman:

Frage in die Runde hier,

25.03.26 19:40
hatte letztes Jahr jemand eine Basf im Depot am Ex Tag ?? Ich schon und man konnte sie fast zum Dividenden Tag verkaufen !! Im Gegensatz zu der Allianz, da hat es nicht geklappt. Die ist richtig abgeschmiert. So das waren jetzt schon mal 2 meiner Lieblingsaktien.

Antworten
Poolman:

Würde mal gerne

25.03.26 19:49
die Performance in so manchen Depots hier sehen. Vom schreiben her machen ja so manche 30% in der Woche hier. Aber die anderen haben ja keine Ahnung.
Antworten
Poolman:

Und noch was,

25.03.26 19:56
hier mal mein Bestand. Will ja nicht als Dampfplauderer oder Anfänger da stehen. Das ist meine Aktuelle  Position.  
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 1513742
Antworten
Silkarha144:

i shares trust...

26.03.26 20:21
... > 3%
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 644  645  646  647  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 16.191 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde Silkarha144 26.03.26 20:21
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--