Also es gibt Growth und Value Werte. ( www.morningstar.de/de/news/36286/...ied-von-tag-und-nacht.aspx , boerse.ard.de/boersenwissen/...d-growth-die-klassiker-100.html ). Für mich ist FNT klar Value. Daher eigentlich auch eher albern im TecDax zu sein. Der war ja eigentlich für andere Werte gedacht. Aber die Sinnlosigkeit der Zusammenstellungen des TecDax wäre nochmal ein Thema für sich ( www.welt.de/finanzen/article109126575/...in-Auslaufmodell.html ). Die Valuewerte haben in der Regel hohe Divis, dafür aber wenig Wachstum. KGV von 10-12 (mit etwas gutem Willen auch noch 13) ist da für gewöhnlich o.k. . Growth Werte haben ein hohes Wachstum, dafür aber eine relativ niedrige DiviRendite. Allerdings billigt man denen deutlich höheres KGVs zu wg. der Pespektive. Wenn FNT kein Wachstumstempo 2016 ff bringen kann was über dem für 2015 prognostiezierten liegt, dann wäre ein 15 KGV ( entspricht ca. 30€ ) für mich einfach teuer. Da gäbe es Aktien die günstiger sind bzw. klar mehr Wachstum haben. Von daher kann meinetwegen der Markt irgendwelche Übertreibungen hinlegen, aber ich werde mir das dann nicht versuchen fundamental noch schönzureden, sondern wie in ähnlichen Marktphasen der letzten Jahrezehnte aufpassen, daß man nicht verpaßt den Peak der Euphorie zur Gewinnmitnahme zu benutzen. Divi ist eine Vermögensentnahme. Hat man eine sehr hohe Ausschüttungsquote ( FNT z.B. über 70%), dann nimmt das logischerweise auf der anderen Seite dem Kurswachstum auf Dauer Tempo weg. O.K., wer eine Aktie sucht die lediglich mehr an Rendite bringen soll als sein Sparbuch, der mag alleine mit der DiviRendite von FNT schon zufrieden sein. Allerdings ist der Aktienmarkt groß und die Alternativen dort auch. Wegen einstelliger Rendite p.a. alleine gehe ich in keine Aktien. FNT kommt nun langsam in einen Kursbereich wo ich selber nicht noch mit voller Kraft einsteigen würde. Aussteigen tue ich deswegen aber auch noch nicht. Aber ich orientiere mich verstärkt an der Charttechnik, z.B. als Absicherungsnetz ( Hedge falls bestimmte Marken nicht halten). Da schaue ich lieber, ob es nochmal größere Rücksetzer gibt ( habe z.B. im Oktober nachgetankt) oder daß ich wie in den letzten Jahren immer in Phasen hoher Kurse wieder abbaue ( z.B. kurz vor der HV, wenn die ganzen Börsenblättchen wieder jährlich vorher reintrommeln mit Phrasen wie "Dividendenperle" und ähnlichen Karteikartensprüchen der Vorjahre ohne auch nur minimal fundamentale Dinge zu beleuchten.) Im Kern ist eben vieles durch die Notenbanken gesamtmarktgetrieben. Auch FNT, wenn man ehrlich ist. Daher trade ich gegenwärtig auch fast ausschließlich Bewegungen auf der großen Wiese und halte mich bei Aktien mit Käufen etwas zurück. Nicht falsch verstehen, FNT ist ein solider Wert. Ein Golf ist z.B. auch sein solider Wagen. Sollte man deswegen aber irgendwann anfangen den Preis für einen 3er BMW zahlen? Wenn die Leute zuviel billiges Geld haben, dann machen sie es vielleicht. Wenn die Notenbanken weiter endlos die Märkte zufluten mit QE und es niemehr Inflation gibt, dann macht der Markt vielleicht wieder Kapriolen wie Ende der 90er. Ich schließe nichts aus. Aber fundamental ist dann nicht mehr alles begründbar, sondern dann kommt man langsam wieder in Blasenbereiche. Und wehe da kommt plötzlich einer mit einer Nadel....