Frage zur Dividende

Zugriffe: 600 / Heute: 1
Kalli2003:

Frage zur Dividende

10.04.03 13:51
(wahrscheinlich fallen jetzt einige vom Glauben ab, aber nur wer fragt wird schlau...)

In einer Meldung zur DC-HV hiess es u.a.:
"Die Dividende wird am 10. April 2003 an jene Aktionäre ausgezahlt, die am 9. April 2003 Aktieninhaber waren."

Zu welchem Zeitpunkt muss ich denn Aktionär gewesen sein? So allgemein hiesse das ja, dass für alle Aktien, die gestern gehandelt worden sind, mindestens 2x Dividende gezahlt werden müsste. Morgens gehörten die StarIkone, dann verkauft er sie an Andrefreundin und abends an Quandts. Dann bekommt der ja sogar 3x Dividende.
Wenn das so ist, lege ich mir auch noch ein paar IDs zu ...

Danke
Kalli2003
volvic:

na gut

10.04.03 13:55
auch wenn die frage reichlich naiv ist. die dividende bekommt derjenige am 10.04. gezahlt der die aktie nach börsenschluss am 9.04 im depot hatte.

volvic
Kalli2003:

hab ich mir doch gedacht ...

10.04.03 14:06
a) das mit dem Glauben abfallen
b) dass das mit den Doppel-IDs nix bringt und
c) dass es ein Zeitpunkt sein muss, an dem nicht gehandelt wird (was ist denn mit ausserbörslichem Handel?)

Kalli2003
baanbruch:

Hier am Brett wurde schon mal Mitternacht

10.04.03 14:26

also 23:59 am Ende des HV-Tages als Stichpunkt
genannt, selber getestet habe ich das bisher
aber nur mit Kauf zur Xetra-Schlussauktion.
Damit bekam ich dann am nächsten Tag auch
meine Dividende.
Am HV-Tag allerdings von 3 verschiedenen Aktien-
"Facharbeitern" (Bankangestellten)
5 verschiedene Auskünfte !!!!
baanbruch:

Hier am Brett wurde schon mal Mitternacht

10.04.03 14:29

also 23:59 am Ende des HV-Tages als Stichpunkt
genannt, selber getestet habe ich das bisher
aber nur mit Kauf zur Xetra-Schlussauktion.
Damit bekam ich dann am nächsten Tag auch
meine Dividende.
Am HV-Tag allerdings von 3 verschiedenen Aktien-
"Facharbeitern" (Bankangestellten)
5 verschiedene Auskünfte !!!!

Versuch-s nochmal. In letzter Zeit verschwinden
Postings, bzw. tauchen erst verspätet auf.
Kalli2003:

dann war die Frage ja nicht ganz dumm

10.04.03 14:31
ausserdem gibts ja auch keine dummen Fragen; nur dumme Antworten ...

Weiss es denn einer genau?
Dope4you:

Wenn wir gerade bei Fragen sind die etwas dumm

10.04.03 14:51
wirken. Wenn ich das mit der Dividende jetzt bei Bayer sehe von 0,90 Euro pro Aktie dann müßten doch am Tag vor der Dividendenzahlung relativ viele gekauft werden ist ja ein gutes Geschäft und am Tag nach der Zahlung werden dann die Aktien wieder verkauft??? Seh ich das richtig?? Also steigender Kurs vor Zahlung fallend nach Zahlung??

Dope4all

Frage zur Dividende 1003303

volvic:

also nochmal

10.04.03 15:04
es gilt der aktienbestand nach "börsenschluss". manche banken/broker machen eben nicht um 20 uhr schluss, sondern um 22 uhr. ich kenne keinen der danach noch handel erlaubt. und es wird eben der die dividende bekommen, der die aktien nach "schluss" an dem tag im depot hat. egal wie, die werden niemals die dividende doppelt zahlen.

@dope:

da gibts es sogar einen fachbegriff für, und der heisst "ex-dividende". am tag nach dividendenzahlung wird eine aktie "ex-dividende" gehandelt. wenn der kurs sonst völlig stabil wäre (was er ja nie ist), dann würde die aktie so ziemlich genau um den dividendenbetrag niedriger gehandelt.
das mit dem ex-dividende ist wichtig für titel mit sehr hohen dividendenrenditen. solche titel (vor allem im MDAX) sind häufig sehr stabil. keine kursraketen - klar - aber dafür bewegen die sich auch oft nicht mehr als 1-2% pro tag. wenn so ein wert jetzt eine div-rendite von 10% hat und der kurs dann von 10 auf 9 euro fällt wäre bei einigen leuten panik angesagt. und der zusatz "ex-dividende" signalisiert dann: "ah, alles ok, ist nur der dividendenabschlag".

das werte nach dividendenzahlung auch mal noch stärker fallen, oder sogar mal ins plus laufen liegt daran, dass die börse nie still steht. wenn meldungen kommen die den kurs enorm treiben kann das den dividendenabschlag schonmal mehr als wett machen.

volvic
Pichel:

gibts nich mehr!

10.04.03 15:05
war früher mal so wie es noch Köperschaftssteuer gab (die ging nämlich nich vom Kurs ab!)

Gruß Pichel Frage zur Dividende 1003327

Nobody II:

Das Valuta-Datum

10.04.03 15:10
spielt also keine Rolle ?

Gruß
Nobody II
Dope4you:

Danke für die Auskunft

10.04.03 15:16

Frage zur Dividende 1003348

Es gibt keine neuen Beiträge.