Anzeige
Meldung des Tages: Saga Metals bestätigt weitere massive Titan-Treffer — Ressourcenmomentum nimmt Fahrt auf

Frage zu Gold:

Zugriffe: 720 / Heute: 1
daxbunny:

Frage zu Gold:

26.10.11 08:56
wenn ich mir vor 4 jahren phys. Gold gekauft habe und heute wieder verkaufe, muss ich den Gewinn auch versteuern? Wie läuft das ab?
Danke
Gruß DB
Antworten
daxbunny:

? nix ?

26.10.11 18:06
Gruß DB
Antworten
John Rambo:

?

26.10.11 18:13
Gute frage. Das ist sicher so wie bei Immobilien die man mit Gewinn verkauft. Googel doch mal wie das bei Immobilien gehandhabt wird
Antworten
daxbunny:

bei Immos weis ich es!

26.10.11 18:15
Gruß DB
Antworten
John Rambo:

Na,

26.10.11 18:17
am besten einen kurzen Anruf beim Finanzamt die wissen das sicher.
Antworten
infla:

Sofern die haltefrist von 1 Jahr eingehalten wird

26.10.11 18:22

sind "Gewinne" steuerfrei.

Aus Zeitgründen hier ein Ausschnitt von steuerncheck.net:

Steuerfrei ist Gold nur dann, wenn es sich hierbei um Gold in physischer Form handelt und dieses einen Feingehalt von mindestens 995 (99,5 % Materialanteil) in Barren oder Plättchenform aufweist und in einem marktüblichen Gewichtsmaß gehandelt wird (z. B. als Unze) oder es sich um Münzgold handelt, welches einen Feingehalt von mindestens 900 aufweist sowie nach dem Jahr 1800 geprägt und als Zahlungsmittel im Einsatz ist oder wahr - außerdem darf die Goldmünze nicht zu mehr als 80 % des Materialwertes gehandelt werden.

Es geht steuertechnisch also nichts über physisches Gold!

Freundliche Grüße

infla

Antworten
John Rambo:

Stimmt

26.10.11 18:28
Wenn man es über 1 Jahr behält zahlt man keine Steuern. Und wenn die Goldblase Patzt werden auf die Verluste auch keine steuern fällig.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--