Aus meiner Sicht hätte es auch schon deutlich zeitnäher hier eine Vorabmeldung über die kursrelevanten Unregelmäßigkeiten von Mitarbeitern geben müssen! Ob da Meldepflichten verletzt wurden diese kursrelevanten Dinge solange öffentlich totzuschweigen? Das ist ja sicher nicht erst gestern oder vorgestern aufgefallen, sondern mit Sicherheit vor Wochen!!! ( http://www.ariva.de/news/...lia-holding-ag-francotyp-postalia-6426885 "... Auslöser für die tiefergehende Analyse war neben dem Rückgang der Ertragskraft im ersten Halbjahr 2017 die Feststellung von Abweichungen und vereinzelte auf Mitarbeiterfehlverhalten beruhende Unregelmäßigkeiten bei der internen Erfassung und Abrechnung von Briefmengen im Bereich des Konsolidierungsgeschäfts... In diesem Zusammenhang wurde das Ergebnis im ersten Halbjahr 2017 mit 0,5 Mio. Euro belastet...") . Wenn man also die unschönen Dinge hier jetzt sieht, dann muß man leider erneut sagen stetige Transparenz gegenüber dem Kapitalmarkt ist nicht die Stärke von FP :(
Hatte sich am Kursverlauf der letzten Monate auch schon etwas abgezeichnet, daß hier etwas hinter den Kullissen wohl nicht mehr ganz rund läuft. Entsprechend auch mein Ausstieg durch diese negativen Charttendenzen vor längere Zeit. Auch die Entwicklung der Währungsrelationen von Euro zum US Dollar und Britschem Pfund sehe ich weiterhin durchaus als risikobehaftet an. Wäre jedenfalls wenig verwunderlich, wenn der ein oder andere Insider die letzten Wochen schon "proaktiv" unterwegs gewesen wäre, wenn ich da an bestimmte Bewegungen denke. Bei so kleinen handelsvolumenarmen Werten wie FP fällt sowas leichter mal auf im Chart wie bei großen Firmen mit riesigen Tagesumsätzen. Bleibt halt nicht aus, daß gewisse Leute stets eher reagieren können, wenn Zahlen erst so weit nach Ende des Quartals veröffentlicht werden und daher lange Zeit vorher nicht wenige Leute schon wissen was kommt. Sah man z.B. auch schon bei IVU letzten Herbst. Nicht alle Insider sind dann die tugendhaftesten / gesetzestreuesten und schweigen brav, sondern warnen auch schnell mal die investierte Family & Friends. Ist zwar menschlich durchaus verständlich, aber eben nicht juristisch legal. Da aber die BaFin mit weiterm Abstand die Behörde ist wo in Deutschland der Tiefschlaf der Mitarbeiter am größten ist, geht das Risiko gegen Null mal wegen sowas jemals belangt zu werden. Und wenn, dann gibt es da auch nur Micky Maus Strafen. Jetzt kommt es darauf an, ob die horizontale Unterstützung von grob 4,60/70 -4,90/95 weiter verteidigt werden kann. Wäre zu wünschen und wichtig. Möglich sind halt weiterhin viele Varianten. Kommt eben nicht unerheblich darauf an, ob man jetzt die nächsten Quartale wieder mehr überzeugen kann (oder eben nicht). Kurzfristig scheint jedenfalls erstmal das Image der Aktie angekratzt zu sein und Kurstreiber nicht frisch hinzugekommen. Könnte also auch erstmal eine zähe seitliche Kursschaukelei werden die nächsten Monate oberhalb der 4.60/70 bis die Q.3 Zahlen kommen.
(Verkleinert auf 43%)