Hatte ich ja schon beschrieben.
Ich glaube dass es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren ist, wieso der Kurs steigt.
1. Ja, es wird auch ein paar Trader geben, die jetzt technische Kaufsignale sehen und deshalb kaufen, zumindest wenn sie FP ohnehin fundamental auf der Watchlist hatten, aber bisher noch abgewartet haben.
2. FP ist bisher sehr stiefmütterlich behandelt worden. Die Aktie hatte lange einen schlechten Ruf, was man auch daran sieht, dass ich in KCs Thread nie Resonanz bekam, wenn ich sie dort mal ansprach. Man sieht es auch an den Wikifolios. Dort ist sie außer in meinem wikifolio in nur einem weiteren großen wikifolio enthalten und dort nur zu 2% gewichtet. Ansonsten ist FP in wikifolios extrem unterrepräsentiert. Das spricht für meine Aussagen der letzten Tage, dass FP einfach total unter dem Radar fliegt. Die Gewinnmitnahmen sind durch und der Optimismus gering. Das führt dann dazu, dass so eine Aktie vorerst unter verhältnismäßig geringen Umsätzen deutlich steigen kann, weil einfach die Verkäufer ausgehen.
3. Nach und nach werden jetzt aber neue Käufer gefunden, die plötzlich sehen wie interessant FP fundamental betrachtet ist. Allein schon die Dividendenrendite halte ich für ein Kaufargument, da der Vorstand ja 40-50% Ausschüttung ab sofort angekündigt hat. Und diese Käufer sehen aktuell keine großen Hürden was deutlich höhere Kurse angeht, weder fundamental noch technisch. Und das sind die, auf die ich für die nächsten Wochen und Monate baue, denn wie gesagt, NOCH fliegt FP bei vielen Anlegern komplett unter dem Radar.
the harder we fight the higher the wall