Vorstellungen davon zu haben was Charttechnik eigentlich ist.
Für dich scheint Charttechnik einen Sonderstatus zu haben und unabhängig von anderen Dingen zu funktionieren, nach dem Motto, wenn irgendwo was ausbricht, wird dann nach Chartanalyse gehandelt.
Ich seh Charts und Chartanalyse als Gesamtheit vieler Einflussfaktoren, also auch der fundamentalen Seite, der Psychologie und des Gesamtmarkts. Chartanalyse bzw. die Chartentstehung ist ja nur die Folge davon. Und wenn irgendwo Trends erhalten bleiben oder eben gebrochen werden, ist das auch eine Folge diverser Einflüsse. In diesem Fall könnten eben die Verkäufer fertig haben, die von November bis März noch ihre Gewinne mitgenommen haben. Irgendwas überwiegen dann die Käufer, selbst wenn es wenige sind (aber eben mehr als die Verkäufer) und so kommt es dann zum Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bzw. des Konsolidierungsdreiecks. Daher seh ich Charttechnik immer nur als Folge anderer Einflüsse. Wenn die fundamentale Unterbewertung zu stark wird (auch mit fortschreitender Zeit) und die Verkäufer irgendwann immer weniger werden, steigt irgendwann der Kurs und man verlässt Abwärts- oder Seitwärtstrends, und macht sich im besten Fall auf Aufwärtstrends zu etablieren. Oft spielt da auch Psychologie mit rein. Beispielsweise haben die Anleger oft lange auf steigende Kurse gewartet, aber verlieren dann die Geduld und nehmen beim kleinsten Anstieg ihre Gewinne mit. Diese auslaufende Konsolidierung ist dann oft der Befreiuungschlag in charttechnischer Hinsicht. Unsichere oder entnervte Anleger sind fertig mit den Verkäufen. Charttechnik wird daher von mir nie alleine gelassen, sondern immer in den Zusammenhang bzw. als Folge aller anderen Einflüsse gestellt/betrachtet.
Schönes Wochenende! Hoffen wir auf einen Macron-Sieg! Dann sollte die Aktie nächste Woche durchstarten. Ich halte eine schnelle Rallye bis 6,5 € schon in den nächsten 4 Wochen für gut möglich, zumal ja auch zwei Finantermine in dem Zeitraum anstehen. Fundamentale Bewertung und Psychologie und damit eben auch Chart seh ich ohnehin bullish.
the harder we fight the higher the wall