Fondsmanager wollen Fakten, Fakten Fakten

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Fondsmanager wollen Fakten, Fakten Fakten

 
12.07.01 17:08
Neuer Markt: Fondsmanager wollen Fakten, Fakten Fakten
Von Jürgen Hoffmann und Tina Klopp

Institutionelle Anleger vertrauen nicht mehr auf ihren Bauch und vollmundige Versprechungen. Auf ihren Watchlists stehen nur noch 70 bis 80 der 350 Nemax-Unternehmen.

Arne Baßler vom Berliner Unternehmen Beta Systems Software mag keine Informationsabende für potenzielle Investoren mehr organisieren - es kommt ohnehin kaum jemand. "Selbst professionelle Event-Agenturen haben derzeit Probleme, Anleger auf Unternehmens-Veranstaltungen zu locken", sagt der Investor-Relations-Experte. Als Beta Systems im Juni 1997 als drittes Unternehmen an den Neuen Markt ging, rannten die Investoren dem Software-Hersteller noch die Bude ein.

Die Zeiten haben sich geändert. Das muss nicht nur Baßler erkennen. Immer mehr börsennotierte Firmen geraten in Finanzierungsnöte. Gewinnwarnungen und Pleiten erschüttern den Neuen Markt fast täglich. Am Mittwoch fiel der Nemax-All-Share-Index auf ein neues Jahrestief.


Die Fondsmanager haben ihre Watchlists radikal zusammengestrichen. "Von den 350 Unternehmen am Neuen Markt beobachten sie nur noch etwas 70 bis 80", schätzt Jan Reum, Consultant bei der Münchener Unternehmensberatung Wieselhuber & Partner. "Investiert wird weiterhin, aber die Ansprüche sind gewachsen." In den Fonds seien in der Regel maximal 50 Unternehmen vertreten.



Wachstum entscheidet


Reums Team hat in einer Studie das Anlageverhalten nationaler und internationaler Fondsmanagern untersucht. 30 Branchenkenner haben verraten, nach welchen qualitativen und quantitativen Kriterien sie ihre Entscheidungen für oder gegen Nemax-Werte fällen.


Gewinn und Umsatz müssen wachsen. Daran führt nach Meinung der befragten Fondsmanager kein Weg vorbei. Ein attraktives Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) oder die PEG-Bewertung ("Price-Earnings to Growth": Relation von KGV zum erwarteten Gewinnwachstum) bezeichneten weniger als 30 Prozent der Manager als wesentlich. Essenziell sind hingegen Konzept und Strategie.


Wichtig sind neben Lebenslauf und Professionalität der Führungskräfte auch Management- und Eigentümerstruktur. Michael Fraikin von Invesco aus Frankfurt: "Wir achten vermehrt auf interne Anreizmechanismen und fragen, ob die Führungskräfte am Unternehmensrisiko beteiligt sind." 93 Prozent seiner Kollegen legen zudem Wert auf effizientes Controlling und Reporting. "Vor drei Jahren hat noch keiner gefragt, ob die Firmen ein funktionstüchtiges Frühwarnsystem haben", konstatiert Fraikin.


Heute fragt jeder. Aus gutem Grund: Wenn ein Unternehmen im März Prognosen liefert, um sie vier Wochen später zu revidieren, wenn es nicht rechtzeitig bemerkt, dass die Auslandstochter in der Krise steckt oder die Auftragslage eingebrochen ist, dann erleben auch Fondsmanager böse Überraschungen.


Anke Lüdemann, IR-Managerin bei Helkon Media, kann nur bestätigen, dass die Fragen kritischer werden - gerade bei Risikomanagement und Bilanzierung. Das Münchner Unternehmen produziert Filme und handelt mit Lizenzen und ist seit Oktober 1999 am Neuen Markt. "Die Abschreibung unserer Film-Lizenzen wird mittlerweile sehr genau beäugt. Und auch über unsere Auslandstöchter werden detaillierte Auskünfte eingeholt."


Die Portfoliomanager schauen zwar mittlerweile vermehrt auf die Branchenzugehörigkeit, aber nur 40 Prozent der Befragten machen ihre Investition davon abhängig. "Die Fondsmanager meiden generell riskante Investitionen. Sie betrachten heute jedes Unternehmen im Einzelnen", sagt Jan Reum.


40 Prozent der Fondsmanager wünschen sich zur Risikominimierung einen hohen Free Float. Das ist der Anteil der Aktien, der frei am Markt gehandelt wird. Mindestens 25 Prozent oder ein Handelsvolumen von 50 Mio. DM sollte dieser Streubesitz betragen. Um die Position schneller abbauen zu können, beschränkt sich die Hälfte der befragten Fondsmanager auf einen Anteil von drei bis fünf Prozent am Free Float.



Marktenge Werte verlieren


"In der Vergangenheit haben sich viele eine blutige Nase geholt, weil sie ihre Position nicht schnell genug abbauen konnten", sagt Reum. "Schließlich haben wir Kursverluste von bis zu 50 Prozent innerhalb eines Tages miterlebt." Liegen die Handelsumsätze bei durchschnittlich 100.000 bis 500.000 Euro, kann ein Ausstieg fünf bis zehn Handelstage dauern. "Wir sind nun einmal auf den Neuen Markt spezialisiert", sagt Invesco-Manager Fraikin. "Da ist klar, dass man nicht an einem Tag komplett aus einem Wert raus kann."


Bricht der Kurs allerdings massiv ein, suchen die Fondsmanager schnell das Weite. Auch wenn die Firmen ihre eigenen Vorgaben nicht erreichen, die Emissionserlöse schon vor dem Breakeven verbrauchen oder beim Benchmark-Vergleich hoffnungslos hinterherhinken, werden sie aus dem Portfolio gekickt. Liegt der Kurs unter der Grenze von 1,50 Euro, wollen fast alle Fondsmanager die Finger von dem Unternehmen lassen.


Professor Dr. Wolfgang Gerke von der Universität Erlangen-Nürnberg sieht die jüngsten Entwicklungen am Neuen Markt mit Besorgnis: "Vor allem kleine Unternehmen, die viel Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben müssen, bleiben auf der Strecke. Die Fondsmanager sind nicht mehr bereit, einen Teil dieses Risikos mitzutragen."


Die Verfasser der Studie hätten hingegen einen noch kritischeren Blick der Fondsmanager auf harte Fakten, Zahlen und Indikatoren erwartet. Tatsächlich spielen bei deren Entscheidungen weiche Kriterien noch immer eine wichtige Rolle. Reum: "Daraus ergibt sich auch eine Chance für Unternehmen." 87 Prozent der Befragten haben in der Vergangenheit in Unternehmen investiert, die Verlust machen. "Erreicht ein Unternehmen die selbst gesteckten Ziele und überzeugt mit einer klaren, transparent kommunizierten Strategie, sind die Fondsmanager dazu auch weiterhin bereit", resümiert der Unternehmensberater.



© 2001 Financial Times Deutschland
erzengel:

Naja, bei Brokat haben sie schon welche; 0€ - :-) o.T.

 
12.07.01 17:14
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