Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 283 284 285 1 2 3 4 ...

First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.839.485 / Heute: 2.631
First Graphene Lt. 0,0515 $ -8,04% Perf. seit Threadbeginn:   -56,62%

Bady89:

First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

9
07.04.18 19:40
Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/
Antworten
7.094 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 283 284 285 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Klimawandel:

Konsolidierungsphase

14.07.26 07:32
Mit viel Humor betrachtet :-))
Antworten
Orion66:

....oder Ruhe vor dem Sturm

14.07.26 09:26
Hier ein paar sehr interessante Details:
-Die Tests verliefen äußerst erfolgreich, und das Unternehmen verfügt nun über ein marktreifes Produkt.
-dass es dem Unternehmen (Sixt Element) nicht gelungen sei, bei der Verwendung des eigenen Graphens in Zement- und Betonanwendungen eine gleichbleibende Leistung zu erzielen.
-innerhalb des angestrebten Zeitrahmens von sechs Monaten

Hier die Übersetzung:
FGRs potenzieller Wendepunkt im Zementbereich
Ich weiß, dass manche es leid sind, dass ich First Graphene in meinem Wochenbericht erwähne, aber ich bin verpflichtet, meine Kunden auf dem Laufenden zu halten – zumal einige von ihnen schon lange Aktionäre sind. Daher habe ich das Unternehmen auch diese Woche wieder angesprochen. Es geht mir nicht nur um die reine Information, sondern vor allem darum, dass die Tragweite der Meldung von letzter Woche zu Beton und Zement in China verstanden wird. Dies könnte einen echten Wendepunkt darstellen!
Graphen wird in Großbritannien bereits seit über drei Jahren erfolgreich getestet.
Es ist allgemein bekannt, dass FGR in Großbritannien seit mehr als drei Jahren Graphen in Zement testet, um den CO2-Ausstoß zu senken, die Durchlässigkeit zu verringern und die Festigkeit insgesamt zu steigern. Die Tests verliefen äußerst erfolgreich, und das Unternehmen verfügt nun über ein marktreifes Produkt. Warum hat es also so lange gedauert?
Das grundlegende Problem bei Zement und Innovationen
Wie bei allen neuen Industrieprodukten, die in einen bestehenden Markt eintreten wollen, muss der Anbieter nachweisen, dass sein Produkt besser und deutlich kostengünstiger ist als das, was der Kunde bereits verwendet. Geringfügige Verbesserungen reichen nicht aus – ganz gleich, was die Befürworter auch behaupten mögen. Bei Zement und Beton zählt am Ende vor allem das wirtschaftliche Ergebnis.
Es mangelt nicht an Zusatzstoffen, die man der Betonrezeptur beimengen könnte, doch warum sollte man daran herumexperimentieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist? Zwar mag es vorkommen, dass ein Betonverarbeiter für einen bestimmten Einsatzzweck besondere Anforderungen hat und bereit ist, dafür einen Aufpreis zu zahlen, doch das ist eher die Ausnahme als die Regel. Betonunternehmen experimentieren ungern, es sei denn, es besteht eine zwingende Notwendigkeit für Änderungen.
Das große, oft ignorierte Thema ist der CO2-Ausstoß, doch Zementunternehmen handeln nicht aus Altruismus. Wenn sie damit durchkommen, werden sie nichts unternehmen. Änderungen nehmen sie nur vor, wenn sie durch staatliche Vorgaben oder steuerliche Anreize dazu gezwungen werden. Erst dann beginnen sie, mit der Rezeptur zu experimentieren. Chinesische Absichtserklärung könnte den Wendepunkt markieren
Auf einer kürzlichen Konferenz in Südkorea traf sich Mike Bell,
CEO von First Graphene, mit der Führungsebene eines
führenden chinesischen Herstellers von Nanomaterialien.
Dort wurde erläutert, dass es dem Unternehmen nicht
gelungen sei, bei der Verwendung des eigenen Graphens in
Zement- und Betonanwendungen eine gleichbleibende
Leistung zu erzielen. Die Gesprächspartner zeigten sich
äußerst beeindruckt von den Testergebnissen im
industriellen Maßstab sowie den Leistungsdaten, die Mike
präsentierte und die die bewährte Technologie von First
Graphene unterstrichen. Nur wenige Wochen nach diesen
Gesprächen einigten sich die Parteien auf eine
Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU).
Diese verschafft dem Partner Zugang zu Fachwissen,
Technologie sowie Zement- und Betonprodukten von First
Graphene, um den Markteintritt in den weltweit größten
Zementmarkt zu beschleunigen. Im Rahmen des MoU wird
„The Sixth Element (Changzhou) Material Technology Co Ltd“
(„Sixth Element“) als wichtigster Vertriebspartner für das
Additiv PureGRAPH® CEM von FGR in China benannt.
Bei der Vereinbarung, die am besten als leistungsbasierte
Kooperation beschrieben werden kann, hat Sixth Element
die Möglichkeit, ein Joint Venture sowie einen
Lizenzvertrag zur Herstellung von PureGRAPH in China
auszuhandeln – wobei Letzteres an den Verkauf von
500 Tonnen geknüpft ist.
Enormes Tonnage-Potenzial
Die chinesische Zement- und Betonindustrie ist für 15 %
der CO2-Emissionen des Landes verantwortlich und
produziert jährlich mehr als 2,3 Milliarden Tonnen Zement.
Das ist die 21-fache Menge des US-Verbrauchs und das
175-Fache dessen, was im Vereinigten Königreich verbraucht
wird. Man kann hier zweifellos von einem Markt mit
enormem Volumen sprechen.
Fazit
Die potenziellen Zahlen sind beeindruckend. Die ersten
Zielmarken von 200 bzw. 500 Tonnen wären zwar erst ein
erster Schritt, würden aber dennoch beachtliche Mengen
für die noch junge Graphen-Industrie darstellen. Erst mit
dem Abschluss einer verbindlichen Produktionsvereinbarung
innerhalb des angestrebten Zeitrahmens von sechs Monaten
dürfte die Begeisterung richtig Fahrt aufnehmen. Bis dahin
gibt es jedoch allen Grund zu Optimismus.

Antworten
wokri:

Die Konkurrenz schläft nicht

2
16.07.26 15:25
Orion66:

nicht direkt vergleichbar

16.07.26 15:50
ariadne könnte hier Details liefern, denke ich.

First Graphene ist ein breit aufgestellter, kommerzieller Materiallieferant, der hochreines Graphen für verschiedenste Industriezweige produziert. Skeleton Technologies hingegen ist ein vertikal integrierter Energie- und Batteriespeicher-Konzern, der Graphen proprietär zur Optimierung eigener Superkondensatoren und "SuperBatterien" nutzt.1. Geschäftsmodell & FokusFirst Graphene (ASX: FGR): Konzentriert sich auf den direkten Verkauf von Graphen-Rohstoffen (PureGRAPH®). Der Fokus liegt auf der Integration von Graphen in bestehende Industrieprodukte wie Zement, Polymere, Beschichtungen und Brandschutz. Sie beliefern externe Industriekunden.Skeleton Technologies: Konzentriert sich auf eigene Endprodukte. Durch die Nutzung von speziellem "Curved Graphene" fertigen sie hochmoderne Superkondensatoren, die vor allem in Stromnetzen, der Schwerindustrie, bei Rechenzentren (GrapheneGPU/UPS) und im Automobilsektor zum Einsatz kommen.2. Technologie & MaterialFirst Graphene: Nutzt thermische Exfoliation von Graphit, um Graphen in Pulverform herzustellen. Zur Sicherung der Rohstoffbasis besitzen sie eine eigene Graphitmine. Kürzlich wurden zudem neue Patente zur Superkondensatoren-Entwicklung erworben.Skeleton Technologies: Entwickelte den Spezialwerkstoff Curved Graphene, ein synthetisches, carbidbasiertes Material. Dieses verhindert das Verklumpen der Graphen-Schichten, wodurch die extrem hohe Leistungsdichte in ihren Energiespeichern erreicht wird.3. ProduktionskapazitätFirst Graphene: Betreibt eine etablierte Produktionsanlage im australischen Henderson und expandierte mit der Übernahme von MITO Material Solutions in den US-Markt. Sie produzieren im dreistelligen Tonnenbereich pro Jahr.Skeleton Technologies: Betreibt in Deutschland (Markranstädt bei Leipzig) eine der größten Graphen-Superkondensatoren-Fabriken in Europa. Der Fokus liegt auf der Skalierung der Zellproduktion (bis zu 12 Millionen Zellen jährlich für Infrastruktur- und KI-Rechenzentrum-Projekte).4. Marktstellung & FinanzenFirst Graphene: Ist ein börsennotiertes Unternehmen (ASX: FGR), dessen Aktien weltweit gehandelt werden. Sie bedienen ein breites Netzwerk von über 35 Kunden aus verschiedenen Industriezweigen.Skeleton Technologies: Ist ein europäisches "Unicorn" der Clean-Tech-Branche und strebt 2027 einen IPO in den USA an. Sie werden von Großinvestoren gestützt und arbeiten mit Partnern wie Siemens und General Electric zusammen.
Antworten
ariadne:

Oh ha Orion...

16.07.26 17:57
Ja, könnte zu allen Punkten aus dem short Video was sagen..
Im Moment bin ich aber noch bei den Three Lions und wie konnte das passieren... Da haben sie das Spiel lange unter Kontrolle, führen sogar und dann sowas. Nicht das das in UK mit Graphene @ Concrete auch so kommt. Da hat UK mit GEIC und UoM lange alles gut, gehen mit manchen Sachen in Führung wie Breedon, Concretene, Cemex (Graphene / Limestone) usw...und dann kommt die unbändige Macht / Power von China mit FGR und überrollt UK?
L ;)
Antworten
Orion66:

zu unentschlossenen

16.07.26 18:12
zu träge, zu langsam ....
Das rächt sich immer wieder.  
Antworten
Orion66:

Bin weiterhin absolut davon überzeugt,

16.07.26 21:20
dass Graphen, welches fast alle Produkte und Materialien deutlich verbessern kann, seinen Weg finden wird.
China wird hier ein absoluter Beschleuniger  und Kurstreiber werden.
Was dann in 10 Jahren daraus wird? Wird China die westl. Graphenwelt aussaugen?
Interessiert mich dann mit Sicherheit nicht mehr!!!
Zur Erinnerung:
"Mit einem jährlichen Verbrauch von mehr als 2,3 Milliarden Tonnen Zement ist China mit großem Abstand der größte Zementmarkt der Welt. Für First Graphene eröffnet eine erfolgreiche Marktpositionierung daher erhebliche Wachstumsperspektiven."

Das ergäbe bei einer Marktdurchdringung von nur einem Prozent einen Graphenebedarf von
1 1 5 0 0 0 Tonnen!
Pro Jahr!

Nicht übel, denke ich.
Antworten
wokri:

Danke Orion

17.07.26 12:33
Für deinen ausführlichen Beitrag. :-)
Antworten
Klimawandel:

interessant.... was die EU für Trendumkehr vor hat

17.07.26 19:06

Die EU deckelt mit dem ETS die Menge an CO2, die bestimmte Sektoren insgesamt ausstoßen dürfen. Darunter fallen etwa die Stahl- und Aluminiumproduktion, die Chemieindustrie, Strom- und Wärmeproduzenten und Düngemittelhersteller. Die Unternehmen müssen CO2-Zertifikate kaufen, deren Gesamtzahl jedes Jahr sinkt, um den Kohlendioxidausstoß zu reduzieren.

Bisher sollte die Zahl der Zertifikate bis Ende 2039 auf null sinken. Die Kommission will diese nun langsamer reduzieren, sodass der Emissionshandel in den 2040er Jahren weitergeht. Es könnte bis 2046 oder 2048 dauern, bis die betroffenen Industrien ihre CO2-Emissionen vollständig ausgleichen.

Antworten
Orion66:

Hi Klimawandel

17.07.26 19:24
Ich seh das mal so:
Je länger dieser Zertifikatehandel läuft,  umso länger kassieren die Staaten die Industrie und die Bevölkerung ab.
War da nicht mal eine Ausgleichszahlung an die Bürger verabredet worden?
Alles Spahn....was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!
Antworten
ariadne:

Hallo zusammen...

17.07.26 20:07
Hi Klimawandel,
Die politische Karte, CO2 Preis. Ach herrje. Bitte nicht die deutsche Steuerpolitik mit ihrem CO2 Gespenst der üblen Art. Ok, dafür kassiere ich Ärger: nur den CO2 Preis zu beachten ist doch die leider typische deutsche Art: bist du nicht willig, dann mit Gewalt. Ok, gibt es woanders auch diese Haltung, brauche ich hier (Wissenschaft / Neues) aber bitte nicht. Ich hatte euch mal UK und Highview Power genannt... highviewpower.com/ ...die haben sicherlich nicht neue Gaskraftwerke für die Stromversorgung im Sinne.
Angst und Sorge bekomme ich, wenn die technologische Fortschritt Idee zu CO 2 , insb. Zement, von unserem Kanzler Merz auf dem katholischen Kirchentag zu CCS höre ... www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/...olikentag-2430526 ...googelt das mal, was er da wie gesagt hat, wenn ihr zittern wollt. Selbst die EU setzt zum Glück ein anderes Bild mit ... ec.europa.eu/newsroom/growth/items/928572/en
Hier wird mal von Effektivität gesprochen, gerne auch im Sinne von Recycling. Da ist Graphene @ Concrete eh unschlagbar. ..
Wenn ich schon was zu Politik schreibe, dann auch dieser Link zu China. Gleiches Thema, auch dieses Jahr, Lest und bewertet selber:
english.www.gov.cn/news/202603/13/...980c6d00ca5f9a09d8a.html

Da ich aber lieber zu dem wissenschaftlich / technischen Fortschritt nachdenke, werde ich am WoEnde auch zu wokri und der undecided Sammlung was schreiben, siehe dazu hier: m.youtube.com/@UndecidedTechnology/shorts
Wie sagte ein Meister der Worte: choose the right candy aus der Candy bar. :)) ein viel schöneres Bild .. ;)
L
Antworten
ariadne:

Ok, wenn ich

17.07.26 20:27
schon in Stimmung zu Politik bin, dann einer geht noch. ;)
Hat der Herr Bundeskanzler eigentlich sein PR Team umgehend gefeuert? Auf dem letzten G7 oder 8 oder 6 oder welche Zahl auch immer hat er doch wirklich dem Trump das Trikot mit dem Bundesadler aufgedrängt... Tze tze tze, was fällt einem dazu noch ein. Trump wollte es gar nicht muahhhh, hat Herrn Merz nicht gestört. Also wirklich, das PR Team würde ich umgehend feuern. Besser wäre das schottische Trikot gewesen nach ihrem Spiel gegen Dänemark in der Quali, na gut...
Warum mir das auffällt? Na, Lest mal folgenden Link:
highviewpower.com/news-announcements/...arrington-manchester/

Bleibt bestimmt noch spannend mit UK und technischem Vorsprung / Forschung und Anwendung.
L
Antworten
Orion66:

Flüssigluft-Energiespeicherkraftwerk?

17.07.26 20:39
Mir bisher absolut unbekannt.
Hört sich gut an.
Eine von vielen guten Technologien, die leider im Getriebe der Politik einen schweren Stand haben.
Vor 30 Jahren sagte man, ein Minister braucht keine Ahnung vom Fach zu haben, er hat ja sehr kundige Staatssekretäre!
Leider ist das über die Jahre immer stärker dem Niedergang verfallen.
Heute kennt sich wenigstens die Putzhilfe in den Ministerien noch einigermassen aus!
Allerdings im Minijob, der nun auch wegfallen soll.
Antworten
Orion66:

Graphene und Kupfer...

17.07.26 20:51
war da nicht was bei FGR?
Wenn man bedenkt, dass eine Firma wie Sixth Element sich auf solch einem Meeting in Südkorea praktisch hilfesuchend an unsere kleine FGR wendet und eingesteht, dass sie mit ihren Grapheneprodukten in Zement/Beton keinen stabilen Erfolg hatten, wirft das für mich Fragen auf.
Was waren die Beweggründe für dieses Ersuchen?
Eigener Antrieb aus dem Management, oder eher Druck aus der Politik die Vorgaben des aktuellen 5-Jahresplan zu erfüllen?
Und hier die Story Graphene und Kupfer....
Könnte da auch noch etwas gehen?
FGR hat Expertiese und Patente!!!
Antworten
ariadne:

Das

17.07.26 22:26
frage ich mich auch, Orion.  ...
Kann man umfassender ansetzen als mit dieser Anwendung .. The Sixth Element will continue to deepen its footprint in advanced graphene composite new materials, push forward breakthroughs in core technological innovation, accelerate the global market rollout of graphene-copper composite materials, and deepen cross-border industrial collaboration....
Ist schon erstaunlich, was mit Graphene alles versucht wird. Schön, das the 6th Element nun mit FGR im Gespräch ist.
L
Antworten
ariadne:

Zu Skeleton und

17.07.26 22:40
den Supercaps. Schaut mal hier:
m.youtube.com/watch?v=E7Sxj7sRnb0
aber bitte nicht das Video .. ;) sondern in die Kommentare:
Scrollt etwas runter und Lest: zachariah380
Ja, was ist der Unterschied? Viele Millionen an Fördergelder, bei Skeleton der Fokus auf ein Produkt.
Gibt dazu ähnlich von FGR auch eine Geschichte, allerdings ist FGR eine andere Firma/ andere Schwerpunkte. Habe ich kein Problem mit, eher ganz im Gegenteil. Ausserdem geht dazu die Forschung in Australien auch weiter, wer mag googelt Uni Monash und Supercaps.
Concretene ist für mich keine Konkurrenz, sondern "Brüder im Geiste" . ;) Der Beitrag von undecided von Wokri ist eingebettet in die Berichte zu FGR und Halocell. Jedenfalls sehe ich es so, wie Orion kommentiert hat: die Konkurrenz schläft nicht.. die genannten Themen sind keine direkte Konkurrenz ( mMn).
L
Antworten
ariadne:

Re Orion

17.07.26 22:44
und Highview Power. : die gibt es schon länger, scroll mal auf der Seite ganz nach unten, wer da (finanzieller) Partner ist....
Nun, schönes Ding wer da zur Eröffnung/ Startschuss dabei war. Ist er noch Bürgermeister von Manchester oder eigentlich nicht mehr?
Jedenfalls wünsche ich ihnen bei Highview Power alles erdenklich Gute.
L
Antworten
Klimawandel:

Graphene in medicine

19.07.26 07:03
www.sciencedirect.com/science/article/abs/...1387700326006659
Antworten
Klimawandel:

Graphene in medicine II

2
19.07.26 07:10
www.sciencedirect.com/science/article/abs/...1387700326006659

Antworten
hurry_plotter.:

Prognostizierter Umsatz für das Kalenderjahr 2026

19.07.26 09:55
Vereinbarte Absichtserklärungen sind zwar schön, was aber letztendlich zählt ist natürlich der realisierte Umsatz.
In der Präsentation vom 04.06.2026 ….
api.investi.com.au/api/announcements/fgr/d874b588-611.pdf
……steht auf der Seite 13 folgender Satz:
„Forecast income of circa A$1.5 m from existing client base, current development and grant programs“
Rechts davon sind in einer Abbildung die erwarteten Umsätze für das Kalenderjahr 2026 aufgeschlüsselt:
Recuring Revenue:        520.000 A$;
Development Revenue: 510.000 A$;
Grant Funded Programs   140.000 A$;

Die Zahlen für das 2. Quartal 2026 werden ja Ende Juli publiziert werden.
Dann wird man sehen, ob die Umsatz - Prognose für das Kalenderjahr 2026 Realität werden kann.

Antworten
Orion66:

Bitte beachten

19.07.26 11:29
Es geht um das Geschäftsjahr 2026, welches mit dem 30.06.2026 beendet wurde!
Antworten
Orion66:

Zusammenfassung

19.07.26 13:40
Für das GJ2026 wurden 1,5 Mio AUD als Gesamtumsatz, Umsätze und Fördermittel, in Aussicht gestellt.
Davon wurden einschliesslich Q3/GJ2026 1,15 Mio AUD bisher erzielt.
In diversen Präsentationen wurde erwähnt:
"Pipeline of opportunity over 18 – 24 months has potential of >A$10m"

Das wäre dann GJ 27/28.

Könnte sich nun mit Sixth Elements und Co auch deutlich beschleunigen/erhöhen.

Schönen Sonntag noch
Antworten
hurry_plotter.:

Geschäftsjahr 2025_2026 oder Kalenderjahr 2026

19.07.26 13:41
Laut Quartalsbericht vom 30.04.2026 .......
api.investi.com.au/api/announcements/fgr/ac696aea-45b.pdf
...... gab es bis zum 31.03.2026 folgende Zuflüsse für das Geschäftsjahr 2025_2026:
Receipts from customers: 469.000 A$;
Government grants and tax incentives: 670.000 A$
Gesamt: 1.139.000 A$;

Wenn sich der prognostizierte Umsatz von etwa 1.500.000 A$ auf das Geschäftsjahr 2025_2026 beziehen sollte, dann müsste im 2. Quartal 2026 insgesamt Zuflüsse von etwa 400.000 A$ erzielt worden sein.

Das wäre doch gar nicht so schlecht.
Wir werden es Ende Juli nachlesen können.

Antworten
akfan:

Der Hoffnungsträger

20.07.26 14:42
www.n-tv.de/politik/...ischer-Premierminister-id31105340.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 283 284 285 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem First Graphene Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 7.119 First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent Bady89 akfan 20.07.26 14:42
  9 MRL Corp wird zu First Graphite Balu4u C.Wood 13.08.25 11:11
3 958 MRL - Graphitabbau beginnt Anfang 2016!? Balu4u bullytrader 25.04.21 00:15

--button_text--