Vermutlich ist hier wieder das momentan sehr beliebte "sell on Good News" zu beobachten.
Aktie wird nach Rückwärtsgang wieder zulegen und zum Jahresende sieht es sicher gut aus.
News - 24.08.06 09:01
ROUNDUP: Fielmann wächst zweistellig im Halbjahr
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Brillenhersteller Fielmann hat im ersten Halbjahr Gewinn und Umsatz zweistellig gesteigert. Dabei profitierte das Unternehmen von seiner Nulltarif-Versicherung. Im zweiten Quartal verbuchte die Optiker-Kette allerdings wegen höherer Werbekosten einen Gewinnrückgang. Wie die im MDAX notierte Fielmann AG am Donnerstag mitteilte, stieg der Überschuss vor Minderheiten in den ersten sechs Monaten um 37,3 Prozent auf 31,8 Millionen Euro. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 8,7 Prozent auf 389,8 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern legte im gleichen Zeitraum um 38,2 Prozent auf 48,1 Millionen Euro zu.
Der Außenumsatz inklusive Mehrwertsteuer erhöhte sich im Halbjahr um 8,8 Prozent 452,9 Millionen Euro. Insgesamt wurden mehr als 2,8 Millionen Brillen verkauft. Als Grund für das Wachstum nannte Fielmann unter anderem seine Nulltarif-Versicherung, die der Konzern zusammen mit der Versicherung HanseMerkur anbietet. Fielmann verspricht dabei gegen die Zahlung einer Prämie seinen Kunden alle zwei Jahre eine neue Brille. Die Nachfrage ist deshalb groß, weil im Rahmen der Gesundheitsreform die Zuzahlungen der gesetzlichen Krankenkassen sehr deutlich gekürzt wurden.
Die Investitionen in Werbung lasteten auf dem Gewinn im zweiten Quartal. Der Überschuss vor Anteilen Dritter sank um 8,3 Prozent auf 15,18 Millionen Euro. Vor Steuern verringerte sich das Ergebnis um 6,9 Prozent auf 23,01 Millionen Euro. Fielmann erklärte dies damit, dass die Werbekosten im Vorjahr im ersten Quartal sehr hoch waren, dafür aber im zweiten zurückgefahren wurden. In 2006 bewegten sie sich in beiden Quartalen auf Durchschnittsniveau.
2. QUARTAL
Der Konzernumsatz im zweiten Quartal wuchs hingegen um 4,2 Prozent auf 197,51 Millionen Euro, der Außenumsatz legte um 3,9 Prozent auf 227,3 Millionen Euro zu. Die Zahl der abgesetzten Brillen belief sich auf 1,4 Millionen.
Für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen seine Prognose und erwartet eine deutliche Steigerung bei Umsatz und Gewinn. Zudem sollen insgesamt mehr als 25 neue Filialen eröffnet werden. Fielmann ist mit 485 Niederlassungen Marktführer in Deutschland. Europaweit kommt der Konzern auf 551 Filialen./she/sk
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
FIELMANN AG Inhaber-Aktien o.N. 39,78 -3,56% XETRA