Falls es interessiert.....

Thema
abonnieren
Zugriffe: 631 / Heute: 1
aktienfan:

Falls es interessiert.....

19.07.01 20:03
........ein BERICHT AUS DEM HANDELSBLATT

Die Formel-1-Brüder Michael und Ralf Schumacher sind wegen der Verlagerung ihrer Wohnsitze in die Schweiz beziehungsweise nach Österreich erneut in die Kritik geraten.
dpa BERLIN. "Das ist ein Sich-Drücken vor den Steuerzahlungen", sagte der Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses, Friedhelm-Julius Beucher (SPD), am Donnerstag im ARD-Morgenmagazin.
Als einen "Schlag gegen die Steuermoral" bezeichnete der Bundesvorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft, Dieter Ondracek, die Tatsache, dass der dreimalige Weltmeister Michael Schumacher durch einen Trick eine besonders niedrige Steuerklasse im Nachbarland erhielt: Der Ferrari-Star aus Kerpen habe sich in der Schweiz als "beschäftigungslos" gemeldet.
Ondracek nannte das Verhalten der Schumacher-Brüder unsolidarisch und erklärte: "Wenn die Leistungsfähigsten ihren Wohnsitz verlegen, müssen die anderen Bürger ihren Anteil quasi mitbezahlen." Er befürchte zudem, dass jetzt viele Anhänger der beiden Formel-1-Stars versuchen würden, ihren beiden Idolen "nachzueifern" und Steuern - wo möglich - zu hinterziehen.

Grüße, aktienfan
Antworten
Kleines Gehei.:

ARD: Panorama 21:00, soll heute ein Beitrag...

19.07.01 20:18
...über genau dieses Schuhmacher-Steuer-Thema gesendet werden.

Ich kenne übrigens einen Multimillionär (mehrere 100 Mio.). Der hat selbst kein Einkommen, lässt sein Geld konservativ und mit mind. einjährigem Anlagehorizont anlegen. Ihr wisst es schon: Er zahlt keine Steuer, außer der MWSt.

Gut, sein Vermögen wurde durch Erbschaftssteuer zum Teil schon einmal besteuert, aber sein Zugewinn von ca. 1Mio. pro Monat ist steuerfrei. Er muss nicht auswandern. Er kann Straßen und Einrichtungen nutzen, ohne selbst etwas dazu beizutragen. Er bekommt sogar Kindergeld.

Ob die Abschaffung der Vermögenssteuer wirklich richtig war, ist für mich ein ...

Kleines Geheimnis!
Antworten
boomer:

@Kleines Geheimnis, zugegeben ungerecht, aber

19.07.01 20:37
was würdest Du in dieser Situation tun?

Deinen Wohnsitz in eine Steueroase oder ein Niedrigsteuerland verlegen und hier "auf Besuch" leben. Da hilft auch keine Vermögensteuer!

Schau mal in die AO!

Viel Spass, aber die SPD/Grünen werden es schon richten.

Weisst Du im übrigen, dass z.B. Schilly auf Jahre hinaus keine Einkommensteuer zahlt, weil er sich in Millionenhöhe an einer Verlustges. beteiligt hat?
Das ging vor ca. 1 Jahr mit Belegen (Handelsregisterauszug) durch die Presse, aber natürlich nicht durch die linke Presse.
Ebenso konnte man erfahren, dass die weitaus reichste Partei mit einem Geflecht undurchschaubarer Beteiligungen natürlich die  ... ist.

Diese Schlimmen.

MfG
Antworten
mothy:

Mein gott ist der Bericht gerade Scheiße

19.07.01 21:20
Gerdae läuft der Bericht im TV, dies ist ja wohl wieder nur eine miese Stimmungsmache.

Die 2 wären ja wohl bescheuert wenn sie dies nicht machen würden, sie haben es sich erarbeitet und haben nun mal die Möglichkeit die Steuervorteile in einem anderen Land zu nutzen.

Auch wenn es für uns KLEINEN scheiße ist, ich würd es genauso machen

mothy
Antworten
Mr_Blue:

@boomer,

19.07.01 21:44
ich würde die Steuern bezahlen!!!
Antworten
Kleines Gehei.:

Nicht wer legale Steuersparmöglichkeiten nutzt ...

19.07.01 21:50
... ist schlecht, sondern der, der diese ungerechten Steuersparmöglichkeiten anbietet. Ich finde es beschämend von den verschiedenen Ländern, bewusst Steuerflüchtlinge anzulocken.

Ich weiß nicht, ob man bei so viel Geld, wie es die Schumachers erhalten, von "sich erarbeiten" sprechen kann. Ob ich 150 Mio. pro Jahr oder "nur" 75 Mio. pro Jahr verdienen würde, ganz im Ernst, mir wäre es egal. Hier geht es nicht um ein besseres oder reicheres Leben, sondern nur um Geld "horten". Daher meine Antwort: Ich würde weiterhin in Deutschland meine hohe Steuer zahlen. In diesen Größenordnungen kann man sich eigentlich nur noch durch Moral und Vorbildfunktion ein höheres gesellschaftliches Ansehen verschaffen.

Ob die Schumachers wirklich als schweizerischer oder österreichischer Steuerzahler im (hoffentlich hohen) Alter einmal sterben werden oder ob sie nach Ihren großen Verdienstzeiten in ein paar Jahren nicht doch wieder "zurückkommen" (wie z.B. Boris Becker) ist heute noch ein ...

Kleines Geheimnis!
Antworten
Mr_Blue:

wenn ich 100 Mio's oder sonstwas

19.07.01 21:52
im Jahr verdiente, würde ich kein Problem damit haben 50 Mio's Steuern zu bezahlen. Ehrlich! Auch wenn ihr's mir nicht glaubt oder mich für bescheuert haltet.

@mothy: sie haben es sich erarbeitet.... HAHAHAHA, ich lach mich tot.

gruß
Antworten
schmuggler:

@all

19.07.01 21:52
Das Recht kann ihnen doch keiner nehmen. Würde ich übrigens, wenn es bei mir um solche Summen ginge, genauso machen.
Antworten
josua1123:

Ich möchte mich

19.07.01 21:53
bei Ralf bedanken das er uns armen gebeutelten
österreichischen Steuerzahlern etwas unter die Arme greift.
Ich verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht
die halbe deutsche Prominenz wohnt doch schon in Österreich
Flick,Kaiser Franz und wie sie alle heissen.
Seine königliche Hoheit Prinz Haugust bekommt hier sogar seine Kinder
mit anschliessender Taufe versteht sich.
Da hat sich auch keiner aufgeregt

Also was solls,wir konnen die Kohle gut gebrauchen

jo.
Antworten
Kleines Gehei.:

@schmuggler,

19.07.01 22:03
natürlich könnte man ihnen das "Recht" nehmen, die entsprechenden Staaten für Steuerflüchtlinge müssten nur ihre Sonderregelungen abschaffen. Schon gebe es dieses angebliche Recht nicht mehr. Dieses Recht gibt es übrigens nur, um andere Bürger aus anderen Ländern zu einer Steuerzahlung im eigenen Land zu verpflichten. Geschenktes Geld also, egal wie viel (bzw. wie wenig). Eigenen Bürgern stehen diese Rechte im Allgemeinen nicht zu.

Und, ob man bei diesem sog. "Recht" von "Recht" sprechen kann oder von der Annahme eines unmoralischen Angebotes, das scheint mir kein

Kleines Geheimnis!
Antworten
Mr_Blue:

@Kleines Geheimnis

19.07.01 22:05

an die anderen: ich frage mich, was würdet Ihr eigentlich machen wollen, mit dem ganzen Geld. Wie kann man nur so geil darauf sein, statt 20 Mio's 30 zu haben. Sagt mir, was ist daran der Unterschied?

Warum würdet Ihr das Geld nicht, welches Ihr sowieso nicht braucht, an Leute abgeben, die es vielleicht nötiger haben. Hört sich naiv an, ist es aber gar nicht!

Hier wurde in letzter Zeit von pervesem Verhalten bezüglich gewisser Neigungen gesprochen. Für mich ist dieses 'immer noch mehr Kohle'-Denken viel perverser.

gruß
Antworten
schmuggler:

@Mr Blue

19.07.01 22:08
Mein Vater hat immer gesagt: Von den Reichen kann man das Sparen lernen!
Das trifft wohl in diesem Fall exakt zu.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--